<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Frauenradsport: Guarischi feiert in Bochum ersten Weltcup-Sieg - Todesfall überschattet sportliches Geschehen
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.08.2015

Frauenradsport: Guarischi feiert in Bochum ersten Weltcup-Sieg - Todesfall überschattet sportliches Geschehen

Info: Frauen: SPARKASSEN GIRO 2015 (CDM)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Obwohl mit Fluchtversuchen und Attacken nicht gegeizt wurde, ist der Sparkassen Giro Bochum, der seit letztem Jahr zum Weltcup zählt, im Massensprint entschieden worden. Nach 8 weitgehend flachen Runden zu je 15,5 Kilometern (also 124 Kilometern total) setzte sich Barbara Guarischi (Velocio-SRAM) vor der niederländischen Meisterin Lucinda Brand (Rabo-Liv Women Cycling Team) und der Norwegerin Emilie Moberg (Hitec Products) durch. Es war der erste Weltcup-Sieg für die 25-jährige Italienerin, die gestern schon den RideLondon Grand Prix für sich entschieden hatte, welcher freilich nicht zum UCI-Kalender zählt. Anfang Juli hatte Guarischi auch beim Giro d'Italia eine Etappe gewonnen. Elizabeth Armitstead (Boels-Dolmans) wurde Elfte und verteidigte so die Gesamtführung.

-> Zum Resultat
-> Zu den Weltcup-Gesamtständen

Dem Wettkampf vorausgegangen war eine Schweigeminute für Guarischis junge Landsfrau Chiara Pierobon (Top Girls Fassa Bortolo). Die 22-Jährige hatte auf der Anreise nach Bochum das Bewusstsein verloren und war ins Ingolstädter Krankenhaus eingeliefert worden, wo man ihr jedoch nicht mehr helfen konnte. Ein Lungenödem soll schuld an ihrem entsetzlich frühen Tod sein. Pierobon war kürzlich Zehnte der Nachwuchswertung des Giro d'Italia geworden. Davor hatte sie bei Durango-Durango Rang neun und beim Giro del Trentino Rang sieben belegt. Demnächst hätte sie Italien bei der Europameisterschaft vertreten sollen. Nicht nur ihre Kolleginnen im Peloton zeigten sich tief bestürzt, auch UCI-Chef Cookson drückte den Angehörigen sein Beileid aus.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Frauenradsport: Guarischi feiert in Bochum ersten Weltcup-Sieg - Todesfall überschattet sportliches Geschehen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live