<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de l’Ain: Geniez findet noch Anschluss an die entscheidende Gruppe, holt Etappensieg und Gelbes Trikot
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.08.2015

Tour de l’Ain: Geniez findet noch Anschluss an die entscheidende Gruppe, holt Etappensieg und Gelbes Trikot

Autor: Felix Griep (Werfel)



Lediglich 66 Hundertstelsekunden hatten Alexandre Geniez (FDJ) im Prolog der Tour de l’Ain zu Tagessieg und Leadertrikot gefehlt. Auf der 3. Etappe konnte er nun aber beides nachholen. Es war das erste Teilstück mit einer schwierigen Strecke. Nach vier Bergen war das Feld auf weniger als 20 Mann geschrumpft und am fünften folgte die Vorentscheidung – ein Moment, den Geniez um ein Haar verpasst hätte. Pierre-Roger Latour (AG2R La Mondiale) attackierte rund zehn Kilometer vor dem Ziel an der Côte de Cessiat; Florian Vachon (Bretagne-Séché Environnement) und Théo Vimpère (Auber 93) folgten ihm. Geniez konnte erst in der Abfahrt aufschließen, gewann dann aber den Sprint des Quartetts vor Vachon, Vimpère und Latour. Die Verfolger lagen nur neun Sekunden zurück, darunter auch der Österreicher Patrick Konrad (Bora-Argon 18), der Sechster wurde. Vor der Schlussetappe hat Geniez in der Gesamtwertung neun bzw. 19 Sekunden Vorsprung auf den Zweiten und Dritten, Vachon und Latour, liegt sogar rund eine halbe Minute vor anderen hochgehandelten Fahrern wie Steven Kruijswijk (LottoNL-Jumbo) oder Domenico Pozzovivo (AG2R La Mondiale). 52 Sekunden Rückstand sind es für Jean-Christophe Péraud (Ag2R La Mondiale), der die Etappe – anfangs in einer kleinen Gruppe, später alleine – lange Zeit angeführt hatte und erst am Fuß des letzte Anstiegs eingeholt worden war und am Ende noch etwas zusätzliche Zeit einbüßte.

Resultat Etappe 3
1 Alexandre Geniez (Fra) FDJ.fr 3:40:27
2 Florian Vachon (Fra) Bretagne-Séché Environnement 0:00:00
3 Théo Vimpere (Fra) Auber 93 0:00:00
4 Pierre-Roger Latour (Fra) AG2R La Mondiale 0:00:00
5 Julien Guay (Fra) Auber 93 0:00:09
6 Patrick Konrad (Aut) Bora-Argon 18 0:00:09
7 Sam Oomen (Ned) Rabobank Development Team 0:00:09
8 Steven Kruijswijk (Ned) Team LottoNL-Jumbo 0:00:09
9 Domenico Pozzovivo (Ita) AG2R La Mondiale 0:00:09
10 Nans Peters (Fra) French Espoirs National Team 0:00:09

Gesamtwertung nach Etappe 3
1 Alexandre Geniez (Fra) FDJ.fr 10:58:51
2 Florian Vachon (Fra) Bretagne-Séché Environnement 0:00:09
3 Pierre-Roger Latour (Fra) AG2R La Mondiale 0:00:19
4 Nans Peters (Fra) French Espoirs National Team 0:00:24
5 Steven Kruijswijk (Ned) Team LottoNL-Jumbo 0:00:28
6 Théo Vimpere (Fra) Auber 93 0:00:30
7 Sam Oomen (Ned) Rabobank Development Team 0:00:30
8 Brice Feillu (Fra) Bretagne-Séché Environnement 0:00:31
9 José Joao Pimenta Costa Mendes (Por) Bora-Argon 18 0:00:31
10 Patrick Konrad (Aut) Bora-Argon 18 0:00:33


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de l’Ain: Geniez findet noch Anschluss an die entscheidende Gruppe, holt Etappensieg und Gelbes Trikot



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live