<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Arctic Race of Norway: Taaramäe holt sich noch den Gesamtsieg, Etappensieg durch Dillier als „Trostpreis“ für BMC
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
17.08.2015

Arctic Race of Norway: Taaramäe holt sich noch den Gesamtsieg, Etappensieg durch Dillier als „Trostpreis“ für BMC

Autor: Felix Griep (Werfel)



Rein Taaramäe (Astana) hat es doch noch geschafft und acht Tage nach der Vuelta a Burgos auch beim Arctic Race of Norway den Gesamtsieg davongetragen. Der Este ging dafür am Sonntag auf der 4. und letzten Etappe des Rennens schon rund 25 Kilometer vor dem Ziel in die Offensive. Auf einem hügeligen Rundkurs um Navik setzte er sich unter Mithilfe seines Teamkollegen Tanel Kangert von Ben Hermans (BMC Racing) ab, der ihm 24 Stunden zuvor noch Etappensieg und Leadertrikot kurz vor dem Ziel genommen hatte. Der Belgier war in der Verfolgung ohne Teamunterstützung chancenlos und konnte Taaramäe nicht aufhalten. Eine Kompensation für den verpassten Rundfahrtsieg in Form eines weiteren Etappenerfolgs erhielt das BMC Racing Team aber durch Silvan Dillier. Der Schweizer setzte sich zum Schluss, nachdem die Spitzengruppe zu einem Trio geschrumpft war, vor Ilnur Zakarin (Katusha) und Taaramäe durch, und feierte, abgesehen vom Erfolg bei der Landesmeisterschaft im Zeitfahren seinen ersten Sieg seit einer Flucht bei der Tour of Alberta vor ziemlich genau zwei Jahren. Weil die Abstände auf der Schlussetappe ziemlich hoch ausfielen – die ersten Verfolger lagen 40 Sekunden zurück – war die Eroberung von Rang eins durch Zakarin bei weitem nicht die einzige Änderung in der Gesamtwertung. Der beste Nachwuchsfahrer Dillier (+0:08) verbesserte sich von Platz vier auf zwei, Zakarin (+0:31) von neun auf drei. Edvald Boasson Hagen (MTN-Qhubeka/+1:02) rutschte auf Rang vier ab, blieb aber bester Norweger; seine Landsleute Alexander Kristoff (Katush) und August Jensen (Coop-ØsterHus) gewannen Punkte- respektive Bergklassement.

Resultat Etappe 4
1 Silvan Dillier (Sui) BMC Racing Team 3:35:18
2 Ilnur Zakarin (Rus) Team Katusha 0:00:00
3 Rein Taaramäe (Est) Astana Pro Team 0:00:02
4 Sven Erik Bystrøm (Nor) Team Katusha 0:00:40
5 Rasmus Guldhammer (Den) Cult Energy Pro Cycling 0:00:42
6 Antwan Tolhoek (Ned) Tinkoff-Saxo 0:00:42
7 Odd Christian Eiking (Nor) Team Joker 0:00:42
8 Anthony Turgis (Fra) Cofidis, Solutions Credits 0:00:42
9 Mathias Frank (Sui) IAM Cycling 0:00:42
10 Edvald Boasson Hagen (Nor) MTN - Qhubeka 0:00:42

Endstand Gesamtwertung
1 Rein Taaramäe (Est) Astana Pro Team 16:42:02
2 Silvan Dillier (Sui) BMC Racing Team 0:00:08
3 Ilnur Zakarin (Rus) Team Katusha 0:00:31
4 Edvald Boasson Hagen (Nor) MTN - Qhubeka 0:01:02
5 Mathias Frank (Sui) IAM Cycling 0:01:04
6 Odd Christian Eiking (Nor) Team Joker 0:01:17
7 Rasmus Guldhammer (Den) Cult Energy Pro Cycling 0:01:19
8 Anthony Turgis (Fra) Cofidis, Solutions Credits 0:01:31
9 Ben Hermans (Bel) BMC Racing Team 0:01:33
10 Marcel Wyss (Sui) IAM Cycling 0:01:33


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Arctic Race of Norway: Taaramäe holt sich noch den Gesamtsieg, Etappensieg durch Dillier als „Trostpreis“ für BMC



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live