<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Andreassen und Berta U19-Champions im Cross Country – WM-Medaillen für Koller und Brandl
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.09.2015

Mountainbike: Andreassen und Berta U19-Champions im Cross Country – WM-Medaillen für Koller und Brandl

Info: MTB-WELTMEISTERSCHAFT CROSS COUNTRY 2015 IN VALLNORD
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am Donnerstag kämpften die jüngsten Cross Country-Fahrerinnen und -Fahrer bei der Mountainbike-Weltmeisterschaft in Andorra um die Titel in der U19-Klasse. Bei den Junioren konnte der Däne Simon Andreassen auf souveräne Art seinen Vorjahressieg wiederholen, wie es ihm im Juli auch schon bei der Europameisterschaft gelungen war. Er setzte sich schon auf der ersten von fünf Runden deutlich von der Konkurrenz ab. Lange schien der Kolumbianer Egan Bernal auf Kurs zu einem weiteren zweiten Platz zu sein, den er auch bei der WM 2014 schon belegt hatte. Erst eine Runde vor Schluss wurde er vom Deutschen Maximilian Brandl eingeholt, der sich letztlich mit 32 Sekunden Vorsprung auf Bernal und 47 Sekunden Rückstand zu Andreassen Silber sicherte. Mit Robin Hofmann (+2:42) platzierte sich noch ein weiterer Deutscher als Vierter weit vorne, danach folgte auf Platz fünf der Schweizer Filippo Colombo (+3:14). Simon Andreassen ist auch der amtierende Junioren-Weltmeister im Querfeldein-Radsport.

-> Zum Resultat Junioren

Die Titelverteidigung gelang Nicole Keller bei den Juniorinnen nicht, womit die Schweiz erstmals seit 2010 nicht den Titel in der jüngsten weiblichen Wettkampfklasse davontrug. Die Gewinnerin von 2014 schaffte es mit 2:27 Minuten Rückstand aber aufs Podium, wurde Dritte hinter der siegreichen Italienerin Martina Berta und der Britin Evie Richardson (+1:20). Kollers Landsmännin Sina Frei, die Drittplatzierte vom vorigen Jahr und amtierende Europameisterin, hatte mit Platz vier nach der ersten Runde einen guten Start hingelegt, wurde bis zum Ende des vier Runden langen Rennens aber noch auf Rang neun durchgereicht. Direkt vor ihr finishte mit Antonia Daubermann auf Platz acht die beste Deutsche.

-> Zum Resultat Juniorinnen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Andreassen und Berta U19-Champions im Cross Country – WM-Medaillen für Koller und Brandl



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live