<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca: 1.Etappe, Basel - La Chaux-de Fonds CH, Sonntag 12. September 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
12.09.2010

Fernfahrt Basel-Mallorca: 1.Etappe, Basel - La Chaux-de Fonds CH, Sonntag 12. September 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Der Tag begann für uns alle mit einem ausgiebigen Frühstück. Danach wurden die Rennhosen und das neue Basel-Mallorca Trikot für das Gruppenfoto angelegt. Unter dem Flugzeugmodell am Baseler Airporthotel trafen sich unsere Gäste und die Crew zur obligatorischen Fotosession.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Wieder ein wunderschöner Spätsommertag, morgens kühl, ansonsten bis 24°C
Kilometer: 105 Km
Höhenmeter: 1650 Hm

Strecke:
Von Basel aus fuhren wir durch das Elsass Département (Haut-Rhin). Verträumte kleine Dörfer mit blumengeschmückten Fachwerkhäusern luden uns zum Verweilen ein. Die ersten 25km eigneten sich gut zum Einrollen. Entlang der schweizer/französischen Grenze begann ein ständiges Auf und Ab und wir befanden uns einmal in der Schweiz dann wieder in Frankreich. Nach 105 Kilometern, die überwiegend durch landwirtschaftliches Gebiet führten, erreichten wir unser Etappenziel la Chaux-de-Fonds im Kanton Neuenburg.

Etappenort:
La Chaux-de Fonds 1000 m ü.M. 38.000 Einwohner
La Chaux-de Fonds erstmals 1350 urkundlich erwähnt ist die höchstgelegene Stadt Europas und die größte des Kantons Neuenburg (Schweiz).
Berühmte Persönlichkeiten die von hier stammen: Der Architekt Le Corbusier, der Automobilpionier Louis Chevrolet und der Schriftsteller Blaise Cendrars.
Ansonsten ist La Chaux-de-Fonds Sitz vieler berühmter Uhrenfirmen und bekannt für seine Kultur und die Museen. Natürlich gibt es hier auch ein großes Sportangebot. Im Sommer Biken und Wandern und im Winter Langlauf auf über 400 km präparierten Langlaufloipen.

Ereignisse:
Nach der Gruppeneinteilung hieß es auf die Räder fertig los und die 1. Etappe unserer diesjährigen Fernfahrt nach Mallorca konnte beginnen. Der GustiZollinger.ch Express rollt wieder quer durch Frankreich im weit leuchtenden Orange.

Nur eines war in diesem Jahr anders. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedete Gusti mit seiner Andrea die Gäste und die Crew am Airport-Hotel Basel. Das erste Mal in seiner Firmengeschichte blieb er in der Heimat und es war ihm anzusehen, dass er lieber mit uns radeln wollte.
Pünktlich um 9.00h starteten zwei Gruppen und ließen Basel schnell hinter sich. Die ersten Hügel wurden zum Warmfahren genutzt und beim Treffen zum Mittagshalt, auf der Höhe bei Asuel (CH), waren alle sehr relaxt. Hans der gerade mit Gusti in den Pyrenäen war sagte: „ Das ist aktive Erholung. Super!!“

Nach unserer Pause schlängelte sich die Straße auf dem Hochplateau der Schweizer Freiberge in Richtung La Chaux-de-Fonds entlang. Ein ständiges Auf und Ab, vorbei an Golfplätzen und kleinen Weilern, ließ keine Langeweile aufkommen.
Nach beeindruckenden 105 Kilometern erreichten alle sichtlich entspannt unser hoch über La Chaux-de-Fonds gelegenes 4-Sterne Hotel Les Endroits.
Bei herrlichem Sonnenschein ließen sich einige Ihr wohlverdientes Feierabendbier auf der Terrasse schmecken, bevor die Zimmer bezogen wurden.
Jacuzzi und Sauna und natürlich ein sehr gutes Abendessen, vom Hotelchef selbst zubereitet, rundeten den gelungen Tag ab.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Kurz vor La Chaux de Fonds-Landschaft pur
Kurz vor La Chaux de Fonds-Landschaft pur

Hochplateau im Schweizer Jura bei Saignelégier
Hochplateau im Schweizer Jura bei Saignelégier

Fly, fly away, unser Gruppenfoto
Fly, fly away, unser Gruppenfoto

Sitzt auch alles perfekt?
Sitzt auch alles perfekt?


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca: 1.Etappe, Basel - La Chaux-de Fonds CH, Sonntag 12. September 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live