<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca: 3. Etappe, Champagnole - Crêches-sur-Saône, Dienstag, 14. September 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
14.09.2010

Fernfahrt Basel-Mallorca: 3. Etappe, Champagnole - Crêches-sur-Saône, Dienstag, 14. September 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nach der wohlverdienten Nachtruhe trafen sich alle pünktlich um 7.00 Uhr zum Frühstück. Die Ersten waren schon vor der Eingangstür des Hotels um Morgenluft zu schnuppern, die gelinde gesagt etwas frisch war. Darunter natürlich auch unser Driver Wolfgang, der schon vor dem Frühstück Ersatzräder auflud.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Morgens kühl, leicht bewölkt, ansonsten ein herrlicher Tag, ca.20°C
Strecke: 140 Km
Höhenmeter: 1130 Hm

Strecke: Von Champagnole aus fuhren wir heute durch die Region Franche-Comté. Eine wellige Angelegenheit. Landwirtschaft, Wald und viele Seen so weit das Auge reicht. Die Region zeichnet sich kulinarisch vor allem durch die hervorragenden Käsesorten aus, die überall am Wegesrand angeboten werden. Vorbei am Lac de Chalain, dem Tourismuszentrum schlechthin in der Umgegend fuhren wir weiter durch das hügelige westliche Gebiet des Jura. Hinter St. Amour erreichten wir die Region Burgund und eines der vier Departements Saône et Loire. Hier befanden wir uns jetzt schon in einer von vielen berühmten Weinregionen Frankreichs und natürlich der Heimat der Bressehühner und der Charolaisrinder. Kurz bevor wir unser Tagesziel Crêches-sur-Saône erreichten, überquerten wir die Saône. Sie ist 480 km lang entspringt in den Vogesen und mündet in Lyon in die Rhône.

Etappenziel: Crêches-sur-Saône
Ein kleines Städtchen im Departement Saône-et-Loire innerhalb der Region Burgund. Crêches-sur-Saône liegt an der Route de Maconnaise-Beaujolais, wo Rotwein aber vor allem Weißwein angebaut wird. Das Ort liegt einige Kilometer südlich von Macon, wo die Landschaft die höchsten Hügel aufweist und die beste Weine der Maconnaise (Pouilly-Fuisse) reifen. Hochherrschaftlich unser heutiges Hotel, ein Château in einem Park gelegen.

Ereignisse:
Sarah unser Kücken im Peleton, heute ganz in Mint gestylt, legte noch schnell letzte Hand an Ihr Outfit, damit alle pünktlich um 9.00h die 3. Etappe in Angriff nehmen konnten. Heute ging es nun endlich von Champagnole in das Departement Burgund und die Weinberge rückten näher. Judy unser Gast aus Amerika spürte schon eine gewisse Vorfreude, denn dort wo sie wohnt sind auch die amerikanischen Winemaker mit Ihren kalifornischen Weinen beheimatet.

Heute rollte es supergut und nach 90 Km erreichten wir unseren Mittagshalt in Fossiat. Unsere Wirtin bekam einen riesigen Schreck, als sie uns sah. Eine Stunde zu früh und ein volles Haus, aber die Pasta war trotz allem schnell zubereitet und die hungrigen Radler wurden zufrieden gestellt. Ja, mitten in Frankreich ist das ab und zu so eine Sache mit den Funklöchern.

Nach dem Mittagshalt waren es noch 45 Km bis Crêches-sur-Saône und unser Begleitfahrzeug mit Ulli und Wolfi an Bord, hatte alle Mühe die Gruppen vor dem Ziel noch zu überholen. Nun, auch heute haben es die zwei geschafft und das Gepäck sicher in unser Hotel gebracht.
Achim und Peter ließen den Tag derweil mit unseren Gästen im Garten des Hotels, übrigens ein kleines Chateau mit eigener Weinherstellung, bei einem vorgezogenen Apèro Revue passieren.

Am Abend gab es dann noch im kleinen Salon des Chateaus den krönenden Abschluss des Tages, ein gepflegtes Diner vom Feinsten. Ein 4-Gänge Menü mit einem göttlichen Dessert. So lieber Gusti, wenn du diese Zeilen liest, weist du ja was du verpasst hast. Eben eine geniale Mousse au Chocolat.
Zufrieden und mit einer gesunden Müdigkeit in den Beinen verabschiedeten sich unsere Gäste ziemlich früh, um Morgen fit zu sein für unsere Etappe nach St. Etienne, die doch einige Höhenmeter und auch Kilometer aufweist.

Bis Bald
Euer GustiZollinger.ch-Team





Sarah heut ganz in Mint
Sarah heut ganz in Mint

Judy unsere Amerikanerin in Frankreich unterwegs
Judy unsere Amerikanerin in Frankreich unterwegs

Achims schnell Gruppe auf dem Weg ins Burgund
Achims schnell Gruppe auf dem Weg ins Burgund

Dunst über dem Tal der Saône
Dunst über dem Tal der Saône


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca: 3. Etappe, Champagnole - Crêches-sur-Saône, Dienstag, 14. September 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live