<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Italien: Neue Hinweise für eine Verwicklung der Mafia in Pantanis Giro-Ausschluss 1999 aufgetaucht
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
27.09.2015

Italien: Neue Hinweise für eine Verwicklung der Mafia in Pantanis Giro-Ausschluss 1999 aufgetaucht

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Kaum ist das zweite Ermittlungsverfahren um Marco Pantanis Tod im Jahr 2004 eingestellt - oder zumindest so gut wie eingestellt - geistern neue mysteriöse Schlagzeilen durch die Medien, in deren Mittelpunkt der einstige Radsportheld steht. Wie zunächst Cicloweb und nun auch Cyclingnews unter Berufung auf die "Gazzetta dello Sport" melden, sind Hinweise darauf aufgetaucht, dass an der These, Pantanis Ausschluss aus dem Giro d'Italia 1999 sei von der Mafia gesteuert gewesen, etwas dran sein könnte. Angeblich hat die Polizei von Neapel ein Telefongespräch eines Mitglieds der Camorra aufgezeichnet, in dem dieses sagt, dass Vallanzascas Geschichte wahr sei. Renato Vallanzasca war der Mann, der schon 1999 die Namen dreier Mafiosi nannte, die ihm gegenüber angeblich angedeutet hätten, dass Pantani den Giro 1999 nicht gewinnen würde und man deswegen auf seine Gegner setzen solle. Die Polizei hatten bei ihren Ermittlungen damals aber keine Beweise gefunden, die diese Behauptung hätten stützen können. Auch ist völlig unklar, wie Pantanis Blutwerte, die zu seinem Ausschluss führten, gefälscht hätten werden können. Die Untersuchung der UCI-Ärzte, die einen zu hohen Hämatokrit-Wert ergaben, seien nachweislich korrekt durchgeführt worden, heißt es.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Italien: Neue Hinweise für eine Verwicklung der Mafia in Pantanis Giro-Ausschluss 1999 aufgetaucht



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live