<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Toscana: HTC zu dritt in den Top 5 - Etappensieg und Leadertrikot für Cantele
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
16.09.2010

Toscana: HTC zu dritt in den Top 5 - Etappensieg und Leadertrikot für Cantele

Info: Frauen: Giro della Toscana Int. Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Volterra, 16.09.10 - Was für ein Tag für das Team HTC-Columbia. Nach Etappensiegen von André Greipel bei der Tour of Britain und von Mark Cavendish bei der Vuelta, ließ auch die Frauen-Abteilung auf der dritten Etappe der Toskana-Rundfahrt nichts zu wünschen übrig. Die Italienerin Noemi Cantele gewann nach 137,8 Kilometern mit Start in Pontedera die Bergankunft in Volterra und übernahm die Gesamtführung der Rundfahrt. Ihre US-amerikanische Teamkollegin Evelyn Stevens wurde 10 Sekunden zurück Dritte. Dazwischen schob sich die Russin Tatiana Antoshina (Valdarno). Judith Arndt sorgte als Vierte für eine weitere Top5-Platzierung für HTC.

Unmittelbar nach Einholung der ersten Ausreißerin des Tages, Liza Rachetto von System Data, bildete sich bei 45 Kilometer die vorentscheidende Spitzengruppe mit u. a. der späteren Siegerin Cantele, den Niederländerinnen Regina Bruins und Kirsten Wild (beide Cervélo), der italienischen Meisterin Monia Baccaille (Valdarno) und Sigrid Corneo (Top Girls), die es gestern bereits probiert hatte. Bei der ersten Bergwertung (Kat.3) nach 84 Kilometern wurde ein Vorsprung von 1:50 Minuten gemessen - doch das Schwierigste stand den Frauen noch bevor. Als das Gelände in Richtung Volterra steiler wurde, dünnte sich die Gruppe zunehmend aus, sodass nur noch Bruins, Baccaille und Cantele den ersten Anstieg hinauf zum Palazzo dei Priori - einem uralten Gemäuer aus dem 13. Jahrhundert - gemeinsam in Angriff nahmen. Die Lücke zum Peloton, aus dem Evelyn Stevens (HTC) sich gelöst hatte, blieb unterdessen stabil. Als es zum zweiten - und letzten Mal - zum Palazzo hinaufging, attackierte Baccaille ihre Begleiterinnen, die sich jedoch nicht abschütteln ließen. Stattdessen stellte Stevens den Anschluss her - und fuhr auch gleich vorbei. Nur Teamkollegin Cantele konnte das Hinterrad der US-Amerikanerin halten.

Auf den verbleibenden 5 Kilometern baute das starke Duo seinen Vorsprung auf zunächst 50 Sekunden aus, derweil Bruins und die italienische Meisterin in die erste Verfolgergruppe zurückfielen. Dort leistete man so gute Arbeit, dass es am Ende noch knapp wurde mit dem Etappenerfolg für HTC. Stevens hatte nichts mehr zuzusetzen und musste sich schließlich mit Platz drei begnügen. Cantele aber rettete 5 Sekunden vor der Russin Antoshina ins Ziel und feierte damit ihren insgesamt fünften Tagessieg beim Giro della Toscana (MZF-Siege nicht eingerechnet). 2007 triumphierte sie zudem als Gesamtsiegerin. Auch damals beendete sie die Volterra-Etappe als Erste. Jetzt trägt sie wieder Rosa, da ihre vormals führende Teamkollegin, Sprinterin Ina Teutenberg, am Berg wie erwartet nicht mithalten konnte. Teutenbergs deutsche Landsfrau Judith Arndt, Gesamtsiegerin von 2008, machte als Vierte - vor Weltmeisterin Tatiana Guderzo (Valdarno) und Edita Pucinskaite (Gauss), der Gesamtsiegerin von 1999, das Resultat aus Sicht von HTC-Columbia perfekt.

-> Zum Resultat

Morgen steht im Rahmen der vierten Etappe ein Einzelzeitfahren auf dem Programm, das mit seiner Kürze so manches Prolog-Zeitfahren in den Schatten stellt: Nur über 2,22 Kilometer wird in Binsenzio gegen die Uhr gekämpft.





Toscana: HTC zu dritt in den Top 5 - Etappensieg und Leadertrikot für Cantele
Toscana: HTC zu dritt in den Top 5 - Etappensieg und Leadertrikot für Cantele

Zum Seitenanfang von für Toscana: HTC zu dritt in den Top 5 - Etappensieg und Leadertrikot für Cantele



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live