<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Europe Tour
GP de la Somme: Erster Sieg für Martin Elmiger im Trikot des Schweizermeisters
Suchen Europe Tour Forum  Europe Tour Forum  Europe Tour
17.09.2010

GP de la Somme: Erster Sieg für Martin Elmiger im Trikot des Schweizermeisters

Info: Grand Prix de la Somme «Conseil Général 80» (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Glisy, 17.09.2010 - Der Schweizermeister Martin Elmiger (Ag2r) hat in Nordfrankreich das Eintagesrennen Grand Prix de la Somme gewonnen und damit seinen ersten Sieg überhaupt im roten Trikot mit dem weißen Kreuz gefeiert. Mit seinem schwedischen Pendant Michael Stevenson (Sparebanken Vest) hatte sich der bald 32-Jährige 15 Kilometer vor dem Ziel abgesetzt.

Der Grand Prix de la Somme «Conseil Général 80» feierte in diesem Jahr ein Jubiläum, fand zum 25. Mal statt. Das Rennen wurde auf 191 Kilometern rund um Amiens, den Verwaltungssitz des Département Somme, ausgetragen. Florian Guillou (Bretagne-Schuller) und Indulis Bekmanis (ISD Continental Team) fuhren eine lange Flucht, die für den Franzosen und seinen lettischen Mitstreiter nach bis zu zehn Minuten Vorsprung etwa 30 Kilometer vor dem Ziel endete. Nach der Hälfte der noch verbleibenden Distanz griff Martin Elmiger (Ag2r) gemeinsam mit Michael Stevenson (Sparebanken Vest) an. Das schweizerisch-schwedische Meisterduo harmonierte gut und konnte so einen kleinen Vorsprung durchbringen. Im Sprintduell um den Sieg konnte Elmiger sich souverän durchsetzen und erstmals überhaupt einen Sieg im Trikot des Schweizermeisters feiern, das er dieses Jahr nicht zum ersten Mal trägt. Nach 2001 und 2005 wurde der Zuger Ende Juni nämlich bereits zum dritten Mal Landesmeister. Zu seinem Geburtstag in sechs Tagen wird der WM-Starter sicher in guter Feierlaune sein. Total kommt Elmiger nun mit Gesamt- und Etappensieg bei den 4 Tagen von Dünkirchen auf vier Saisonsiege. Sein Teamkollege Anthony Ravard gewann sechs Sekunden nach dem Zieleinlauf des Schweizers den Sprint des Feldes vor Cédric Pineau (Roubaix-Lille Metropole) und Benoît Vaugrenard (Francaise des Jeux) und rundete so das schöne Tagesergebnis für Ag2r ab.

-> Zum Resultat





GP de la Somme: Erster Sieg für Martin Elmiger im Trikot des Schweizermeisters
GP de la Somme: Erster Sieg für Martin Elmiger im Trikot des Schweizermeisters

Zum Seitenanfang von für GP de la Somme: Erster Sieg für Martin Elmiger im Trikot des Schweizermeisters



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live