<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca: 6. Etappe, Privas - Orange, Freitag, 17. September 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
17.09.2010

Fernfahrt Basel-Mallorca: 6. Etappe, Privas - Orange, Freitag, 17. September 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Die ganze Nacht hatte es in Privas geregnet und wir waren alle gespannt, wie der neue Tag beginnen würde. Am Morgen immer noch leichter Nieselregen, der aber pünktlich zum Start um 9.00 Uhr aufhörte. Der Col de Benat in der Nähe von Privas,lagnochin tief hängenden Wolken, was aber die gute Laune unserer Gäste nicht schmälerte. Den Unterschied zur letztjährigen Etappe konnte man schon am Horizont erkennen. Das Wetter wurde von Minute zu Minute besser und die Sonne kam zum Vorschein. Die reizvolle Landschaft des Départements Ardéche konnten nun alle bei herrlicher Fernsicht genießen.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Erst Nieselregen und kühl, danach herrliches Wetter bis 25°C
Kilometer: 135 Km
Höhenmeter: 1560 Hm

Strecke:
Gleich am Morgen ging es stetig leicht bergauf. Über den Col du Benas gelangten wir an alten Bergdörfern vorbei, zu wohl einer der berühmtesten Schluchten Frankreichs, dem ca. 30 Kilometer langen Gorges de l’Ardeche. Der Pont d’Arc, ein Torbogen den die Natur geformt hat, eines der meist fotografiertesten Motive heute. Ein Campingplatz nach dem Anderen liegt am noch etwas flacheren Teil der Schlucht. Das glasklare Wasser lädt zum Baden und Kanufahren ein. Auch Wanderer und natürlich die Motorradfahrer finden hier alles was ihr Herz begehrt. Die Radfahrer fanden heute auch eine traumhafte Strecke vor. Die Blicke über das Plateau des Gras und auf die tief in der Schlucht fließende Ardéche, ließen keine Müdigkeit bei dieser doch anspruchvollen Strecke aufkommen. Bevor wir unser heutiges Etappenziel erreichten, ging es noch in Pont St. Esprit über die gleichnamige Brücke über die Rhone in das Departement Vaucluse. Die letzten Kilometer unserer heutigen Etappe fuhren wir durch das Massif d’ Uchaux mit seinen prächtigen Weinbergen.
Die Römerstraße „Via Agrippa“, die Lyon mit Arles verband, führte durch dieses Gebiet und so ist es nicht verwunderlich, das die alten Römer hier an den herrlichen Hängen Weinreben pflanzten.

Etappenziel: Orange (Departement Vaucluse) ca. 30.000 Einwohner 50 MüM gelegen
Hier im Rhônetal lag einst die blühende römische Kolonie „Arausio Secundanorum“, und zwei ihrer Bauwerke bilden heute die Hauptanziehungspunkte der heutigen Stadt Orange. Hier vor den Mauern Oranges kam es 105 v. Chr. zur ersten Begegnung der römischen Streitkräfte mit den Kimbern und Teutonen. In der Zeit der „Pax Romana“ hatte Orange etwa viermal soviel Bewohner wie heute.
Sehenswert, der Triumphbogen, der nach dem Sieg Caesars 49 v. Chr. errichtet wurde und das schönste Beispiel seiner Art in Frankreich darstellt; übrigens der drittgrößte aus römischer Zeit und natürlich das „Römische Theater, das kurz vor unserer Zeitrechnung entstand. Das Theater bietet 7000 Besuchern Platz und hat eine ausgezeichnete Akustik.

Ereignisse:
Von Mirabel, ein kleines Bergdorf auf dem Weg zum Gorges d’ Ardéche, blickte man zu den Monts D’Ardeche. Schnell war Vallon-Pont-d’Arc erreicht. Unsere Mittagsrast fand heute bei herrlichem Sonnenschein im Freien statt. Ein rustikaler Imbiss wurde uns serviert. Gemüsesuppe, Wurst und Käse und natürlich noch feines Gemüse gab es zu essen. Der Clou, unsere Gruppe sprengte wohl die Baquettvorräte. Pas de Problem meinte der Wirt, der Gast sei schließlich König. Im nächsten Jahr gerne wieder.

Nach dem Mittagshalt wurde gleich das erste Gruppenfoto vor dem Pont d’Arc gemacht und dann war laut Achim „Schluss mit Lustig“. 30 Km entlang des Gorges d’Ardéche, ein ständiges Auf und Ab, zwar anstregend aber auch zum Genießen, denn es gab immer wieder spektakuläre Aussichten. Vor Pont St. Esprit trafen sich die Gruppe Peter und die Gruppe Achim zum Kaffeestopp. Hier hieß es nochmals die Bidons auffüllen, denn es ging in die Weinberge rund um Mondragon und es waren noch einige Höhenmeter zu bewältigen, bevor wir Orange unser heutiges Etappenziel erreichten.

Morgen schnuppern wir das erste mal auf unserer Reise Meeresluft.

Also bis Bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Achims Gruppe
Achims Gruppe

Le Pont d´Arc
Le Pont d´Arc

Mittagshalt in der Auberge Pont d´Arc
Mittagshalt in der Auberge Pont d´Arc

Lucas und Hans
Lucas und Hans


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca: 6. Etappe, Privas - Orange, Freitag, 17. September 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live