<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Arndt übernimmt Gesamführung der Toskana-Rundfahrt. Vos spurtet zum Tagessieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
18.09.2010

Arndt übernimmt Gesamführung der Toskana-Rundfahrt. Vos spurtet zum Tagessieg

Info: Frauen: Giro della Toscana Int. Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Capannori, 18.09.10 - Marianne Vos (Nederland Bloeit) hat einen Tag nach ihrem zweiten Platz im Einzelzeitfahren der Toskana-Rundfahrt die fünfte Etappe mit einem Sieg beendet. Die 23-jährige Niederländerin gehörte zu einer Spitzengruppe, welche sich am letzten Anstieg gebildet hatte, und triumphierte vor ihren Begleiterinnen Judith Arndt (HTC-Columbia) sowie Emma Johansson (Red Sun Cycling). Arndt übernahm die Gesamtführung von ihrer Teamkollegin Noemi Cantele, welche das Ziel mit 20 Sekunden Rückstand erreichte.

Die vorletzte und für die Gesamtwertung wohl entscheidende Etappe führte das Fahrerfeld über 100,9 sehr hügelige Kilometer von Segromigno in Piano nach Capannori. Bis nach der vierten Gipfelpassage in Segromigno, wo jeweils eine Bergwertung zweiter Kategorie abgenommen wurde, blieben die Teilnehmerinnen mehr oder weniger zusammen. Schon 65 Kilometer waren zu diesem Zeitpunkt zurückgelegt. Offenbar wollte keine Mannschaft einen ähnlichen Fehler wie im letzten Jahr zulassen, als auf der gleichen Etappe eine Spitzengruppe um die spätere Gesamtsiegerin Ziliute 6 Minuten herausfuhr. Erst am letzten Anstieg nach Valgiano, einen Ortsteil von Capannori, der als die Höchstschwierigkeit des Tages zu gelten hatte, ergriffen drei Frauen die Initiative: die Gesamtzweite Judith Arndt (HTC-Columbia), die Gesamtdritte Tatiana Antoshina (Valdarno) sowie deren Teamkollegin, die Weltmeisterin und Gesamtfünfte Tatiana Guderzo. Bald hatten sie gegenüber dem ausgedünnten Peloton 20 Sekunden Vorsprung, doch dazwischen fuhr noch eine Verfolgergruppe bestehend aus der Schwedin Emma Johansson (Red Sun), der Niederländerin Marianne Vos (Nederland Bloeit) und der Polin Malgorzata Jasinska (System Data), die bald Anschluss an die Spitzenreiterinnen fanden. Im Ziel kam es also zum Sprint einer Sechsergruppe und wie nicht anders zu erwarten war, spielte Vos dabei ihre Endschnelligkeit aus. Die 23-jährige Vizeweltmeisterin feierte ihren insgesamt dritten Etappensieg bei der Toskana-Rundfahrt - einen hatte sie 2008, zwei im Vorjahr geholt - und vergrößerte damit ihren Vorsprung im Saisonsiege-Ranking. Die Niederländerin war jetzt 18 Mal erfolgreich, zwei Mal mehr als die an Rang zwei gelegene Deutsche Ina-Teutenberg (HTC-Columbia).

Teutenbergs Landsfrau und Teamkollegin Arndt musste sich zwar hinter Vos mit Tagesrang zwei begnügen, rückt aber in der Gesamtwertung in die Spitzenposition vor. Noemi Cantele befand sich in der Gruppe, die mit 20 Sekunden Rückstand das Ziel erreichte, hatte vor der Etappe jedoch nur 9 Sekunden Vorsprung auf die deutsche Zeitfahrmeisterin und fiel somit auf Gesamtrang drei zurück. Da aber Cantele ebenfalls für HTC fährt, bleibt das Rosa Trikot in der Familie. Fast kann man davon ausgehen, dass dies auch schon den Gesamtsieg für Arndt bedeutet, die 29 Sekunden von der Gesamtzweiten Antoshina trennen. Denn morgen folgt nur noch eine relativ harmlose Etappe über 107 Kilometer von Quarrata nach Firenze (Florenz). Gleichwohl stellen sich einige kurze, steile Anstiege in den Weg, sodass Vorsicht geboten ist.

-> Zum Resultat





Arndt übernimmt Gesamführung der Toskana-Rundfahrt. Vos spurtet zum Tagessieg
Arndt übernimmt Gesamführung der Toskana-Rundfahrt. Vos spurtet zum Tagessieg

Zum Seitenanfang von für Arndt übernimmt Gesamführung der Toskana-Rundfahrt. Vos spurtet zum Tagessieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live