<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Abu Dhabi Tour: Viviani schlägt Weltmeister Sagan im Sprint – Voß lässt sich provozieren und wird disqualifiziert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
09.10.2015

Abu Dhabi Tour: Viviani schlägt Weltmeister Sagan im Sprint – Voß lässt sich provozieren und wird disqualifiziert

Info: Abu Dhabi Tour 2015 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Nachdem er gestern als Anfahrer seinen Teamkollegen Daniele Bennati auf Platz drei geführt hatte, wurden auf der 2. Etappe der Abu Dhabi Tour die Rollen im Tinkoff-Saxo-Rennstall getauscht und Peter Sagan bekam vom Italiener den Endspurt angezogen. Der Weltmeister aus der Slowakei verpasste aber seinen ersten Sieg im Regenbogentrikot, musste sich Elia Viviani (Sky) geschlagen geben. Der zuletzt dreimal bei der Tour of Britain siegreiche Italiener feierte seinen siebten Saisonerfolg. Fabio Sabatini (Etixx-Quick Step), Luka Mezgec (Giant-Alpecin), Lukasz Wisniowski (Etixx-Quick Step) und Andrea Palini (SkyDive Dubai) folgten ab Platz drei. Nur Platz 20 erreichte Andrea Guardini (Astana), der die Gesamtführung an den zeitgleichen Viviani abtreten musste. Sagan folgt vier Sekunden dahinter, ebenso wie Alessandro Bazzana (UnitedHealthcare), der abermals zu den Ausreißern des Tages zählte. Seine Gruppe wurde bereits 13 Kilometer vor dem Ziel der 129 Kilometer kurzen Etappe gestellt, woraufhin es weitere Angriffe gab. Die letzten Angreifer, die zweieinhalb Kilometer vor dem Ziel eingeholt wurden, waren Rafaâ Chtioui (SkyDive Dubai) und Anton Vorobyev (Katusha).

Ebenfalls wie schon auf der 1. Etappe zur Spitzengruppe gehört hatte Paul Voß (Bora-Argon 18), der sein Sondertrikot als Führender der Sprintwertung gegen Bazzana verteidigen wollte. Am ersten Zwischensprint wurde er jedoch von Bazzanas Teamkollegen Federico Zurlo gefährlich an den Bordstein gedrängt und konnte gerade noch einen Sturz vermeiden. Eine wütende Reaktion in Form eines Schubsers gegen Zurlo bestrafte die Jury mit einer sofortigen Disqualifikation des Deutschen. Zurlos gefährliche Fahrweise blieb dagegen ungeahndet.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Abu Dhabi Tour: Viviani schlägt Weltmeister Sagan im Sprint – Voß lässt sich provozieren und wird disqualifiziert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live