<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Arndt gewinnt zum 2. Mal den Giro della Toscana. Bronzini holt 2. Etappensieg
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
19.09.2010

Arndt gewinnt zum 2. Mal den Giro della Toscana. Bronzini holt 2. Etappensieg

Info: Frauen: Giro della Toscana Int. Femminile
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Firenze, 19.09.10 - Bei der Toskana-Rundfahrt der Frauen, die heute mit einem relativ flachen 107,9-Kilometer-Abschnitt zwischen Quarrata und Firenze zu Ende ging, hat Judith Arndt (HTC-Columbia) ihren Gesamtsieg von 2008 wiederholen können. Die 34-jährige Deutsche beendet das Rennen 29 Sekunden vor der Russin Tatiana Antoshina (Team Valdarno) und 41 Sekunden vor ihrer italienischen Teamkollegin Noemi Cantele, von der sie das Rosa Trikot gestern übernommen hatte. Die ereignisarme Schlussetappe gewann Giorgia Bronzini (Gauss RDZ Ormu), die bereits am zweiten Tag im Sprint nicht zu schlagen war.

Deutsche zeigen sich aktiv auf unspektakulärer Schlussetappe
Die sechste und letzte Etappe der 17. Toskana-Rundfahrt glänzte durch Ereignislosigkeit. Dafür aber konnten die deutschen Teilnehmerinnen in mehrfacher Hinsicht auf sich aufmerksam machen. Erstens setzte sich nach dem 2. Zwischensprint (km 61,6) Charlotte Becker (Cervélo Test Team) als Solo-Ausreißerin vom Feld ab, um ihr Landermeistertrikot zu präsentieren. Zweitens trat, als man Becker wieder eingefangen hatte, Trixi Worrack (Noris Cycling) 5 Kilometer vor dem Ziel die Flucht nach vorn an. Und drittens stand nach dem finalen Massensprint in der toskanischen Hauptstadt Florenz (ital. Firenze), den auch Worrack nicht verhindern konnte, Judith Arndt (HTC-Columbia) als Gesamtsiegerin fest - zum zweiten Mal nach 2008. Erst eine Deutsche hatte zuvor beim Giro della Toscana triumphieren können: eben jene Trixi Worrack, im Jahr 2004. Die 34-jährige Arndt, amtierende deutsche Zeitfahrmeisterin, fügt damit ihren zahlreichen Rundfahrt-Gesamtsiegen einen weiteren hinzu - zuletzt gewann sie 2009 die Iurreta Emakumeen Bira, wo sie heuer erst am Schlusstag das Leadertrikot abtreten musste. Etwas Ähnliches passierte ihr heute nicht; einen Tag nachdem ihr Teamkollege Michael Albasini den Gesamtsieg der Tour of Britain perfekt machte, krönt Arndt sich zur Toskana-Championesse mit 29 Sekunden Vorsprung vor der Russin Antoshina. Das sowohl bei den Männern wie bei den Damen bärenstarke HTC-Team verbucht durch Noemi Cantele (+ 51 Sek.) außerdem einen weiteren Podestplatz. Cantele, Etappensiegerin bei der Bergankunft, nimmt auch das Bergtrikot mit nach Hause. Valentina Bastianelli (Top Girls Fassa Bortolo) wird Sprintbeste.

Abgesehen von der Wiederholung von Arndts Toskana-Gesamtsieg gab es heute noch eine weitere Wiederholung. Die Italienerin Giorgia Bronzini gewann nach der zweiten auch die letzte Etappe. Die 27-Jährige setzte sich im Sprint des auseinandergezogenen Feldes vor Marianne Vos (Nederland Bloeit), der Siegerin des gestrigen Abschnitts, und vor Kirsten Wild (Cervélo Test Team), der Siegerin des Einzelzeitfahrens, durch. Ina Teutenberg (HTC) sprintete auf Platz 6, Worrack auf Platz 7.

-> Zum Resultat und Endstand






Arndt gewinnt zum 2. Mal den Giro della Toscana. Bronzini holt 2. Etappensieg
Arndt gewinnt zum 2. Mal den Giro della Toscana. Bronzini holt 2. Etappensieg

Zum Seitenanfang von für Arndt gewinnt zum 2. Mal den Giro della Toscana. Bronzini holt 2. Etappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live