<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Neuer Mann an der Spitze: Joaquin Rodriguez übernimmt Platz 1 im World Ranking
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
20.09.2010

Neuer Mann an der Spitze: Joaquin Rodriguez übernimmt Platz 1 im World Ranking

Info: World Ranking 2010 | World Calendar 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



20.09.2010 - Den Sprung auf das Podium der Vuelta a España hat Joaquin Rodriguez (Katusha) zwar verpasst, das am Tag nach der Spanien-Rundfahrt vom Weltverband UCI neu berechnete World Ranking ist aber eine Genugtuung und Ehre für den 31-jährigen Spanier. Er verdrängte Alberto Contador (Astana) von der Spitze und wird auch am Ende der Saison sicher die Nummer 1 der Welt sein.

Joaquin Rodriguez hatte nicht nur einmal am Gesamtsieg der Vuelta a España geschnuppert. Zwei Mal trug der Katusha-Profi im Laufe der Rundfahrt das Leadertrikot, verlor es aber jeweils umgehend. In der finalen Gesamtwertung verpasste er das Podium um gut eine Minute, durch seinen vierten Rang, der mit einem Tagessieg geschmückt ist, übernahm er aber die Führung im UCI World Ranking. Er überholte Alberto Contador, der nach der Tour de France und seinem bekannt gewordenen Wechsel von Astana zu Saxo Bank seine Saison bereits beendet hat und beim letzten World-Calendar-Rennen, dem Giro di Lombardia, nicht zurückschlagen kann. Dem Dritten im Ranking, Luis Leon Sanchez (Caisse d'Epargne), würden die 100 Punkte für einen Sieg in der Lombardei auch nicht mehr genügen, um Rodriguez noch zu erreichen. In der Mannschaftswertung pirscht sich Liquigas nahe an Astana heran, während an Spaniens Führung in der Nationenrangliste nicht zu rütteln ist.

Diesen besonderen Erfolg verdiente sich Joaquin Rodriguez durch konstant gute Leistungen über die gesamte Saison hinweg. Bereits im März holte er als Siebter von Paris-Nizza erste Punkte und bei der Katalonien-Rundfahrt sogar den Gesamtsieg. Ein Etappenerfolg und Gesamtrang vier bei der Baskenland-Rundfahrt und Platz zwei beim Flèche Wallonne schlossen sich an, ehe er eine längere Rennpause einlegte. Im Juni meldete sich der Katalane als Neunter der Tour de Suisse zurück und fuhr danach bei der Tour de France, wo er auch eine Etappe gewann, auf Platz acht. Bei der Clasica San Sebastian wurde er dann noch Fünfter, bevor er sich auf die Vuelta vorbereitete.
Top10 des World Ranking nach der Vuelta a España
Pl.(vorher) Fahrer Land Team Punkte 1 (2) RODRIGUEZ OLIVER Joaquin ESP KAT 551 2 (1) CONTADOR VELASCO Alberto ESP AST 482 3 (5) SANCHEZ GIL Luis Leon ESP GCE 403 4 (3) EVANS Cadel AUS BMC 390 5 (4) GESINK Robert NED RAB 369 6 (26) NIBALI Vincenzo ITA LIQ 340 7 (7) GILBERT Philippe BEL OLO 337 8 (6) HESJEDAL Ryder CAN GRM 307 9 (11) FARRAR Tyler USA GRM 306 10 (8) VINOKOUROV Alexandre KAZ AST 283
-> Zu allen Ranglisten des World Ranking
-> Punkteverteilung des World Ranking

Punkte für das World Ranking werden also nur noch am 16. Oktober bei der Lombardei-Rundfahrt vergeben. Dann wird Joaquin Rodriguez endgültig offiziell Nachfolger von Alberto Contador als Gewinner des World Ranking.
-> Zum World Calendar 2010






Neuer Mann an der Spitze: Joaquin Rodriguez übernimmt Platz 1 im World Ranking
Neuer Mann an der Spitze: Joaquin Rodriguez übernimmt Platz 1 im World Ranking

Zum Seitenanfang von für Neuer Mann an der Spitze: Joaquin Rodriguez übernimmt Platz 1 im World Ranking



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live