<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Belgien: Greg van Avermaet erhält "Flandrien"-Trophäe zum 4. Mal – ein Rekord
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
16.10.2015

Belgien: Greg van Avermaet erhält "Flandrien"-Trophäe zum 4. Mal – ein Rekord

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Zum vierten Mal nach 2008, 2013 und 2014 hat Greg van Avermaet (BMC Racing Team) die Auszeichnung "Flandrien des Jahres" erhalten. Dieser "Titel" wird von der flandrischen Zeitung "Het Nieuwsblad" verliehen, die fünf Nominierte vorschlägt, für die Profiradsportler dann abstimmen können. Van Avermaet entschied in dieser Saison eine Tour-de-France-Etappe, eine Tirreno-Adriatico-Etappe sowie die Gesamtwertung der Belgien-Rundfahrt für sich. Bei den Strade Bianche wurde er Zweiter, bei Paris-Roubaix und Flandern-Rundfahrt Dritter, bei der Eneco Tour Gesamtzweiter. Der 30-Jährige setzte sich mit genau 100 Punkten Vorsprung vor Tiesj Benoot (Lotto-Soudal) durch. Dessen Teamkollege Tim Wellens kam auf den dritten Platz. Van Avermaet erhielt die Trophäe gestern Abend aus den Händen von Roger Decock, des ältesten noch lebenden Ronde van Vlaanderen-Siegers. Er ist nun der Fahrer mit den meisten "Flandriens" – Tom Boonen, Philippe Gilbert und Paolo Bettini wurden jeweils "nur" dreimal gewählt. Bei den Damen ging das Voting zum zweiten Mal in Folge zugunsten von Landesmeisterin Jolien d'Hoore (Wiggle-Honda) aus. Die Weltcupgewinnerin von Drenthe und Vargarda erzielte insgesamt 13 Saisonsiege, mehr als jede andere Fahrerin. Laurens De Plus wurde als bester Nachwuchsfahrer ausgezeichnet. In der Kategorie "Internationale Flandrien" folgte Weltmeister auf Weltmeister: nach Michal Kwiatkowski 2014 hieß der Sieger diesmal Peter Sagan (Tinkoff-Saxo). Apropos Weltmeister: Regenbogentrikot-Träger Mathieu van der Poel (BKCP-Corendon) wurde von einer Fachjury zum "Flandrien Van Het Veld" gekürt, also zum besten Querfeldeinfahrer.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Belgien: Greg van Avermaet erhält "Flandrien"-Trophäe zum 4. Mal – ein Rekord



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live