<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Vuelta a España
Carlos Sastre auf leisen Sohlen zu seinem zweiten Triple aus Giro, Tour und Vuelta
Suchen </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font> Forum  </font size=2>Vuelta a España</font>
21.09.2010

Carlos Sastre auf leisen Sohlen zu seinem zweiten Triple aus Giro, Tour und Vuelta

Info: VUELTA A ESPAÑA 2010
Autor: Felix Griep (Werfel)



20.09.2010 - Er fuhr ein solides Rennen, zeigte sich ein, zwei Mal offensiv, in den Kampf um den Gesamtsieg der Spanien-Rundfahrt konnte Carlos Sastre aber nicht eingreifen. Es mag daran liegen, dass der dreimalige Vuelta-Podiumsfahrer langsam in die Jahre kommt. Oder daran, dass er eine härtere Saison in den Beinen hat als die vor ihm Platzierten. Der 35-Jährige absolvierte im Schatten von Basso, Contador und Nibali zum zweiten Mal alle drei Grands Tours in einem Jahr.

Die Erfolgsbilanz Sastres bei den großen Rundfahrten
Carlos Sastre ist ein Veteran bei den Grands Tours, hat nun bereits seine 24. hinter sich und kam sowohl in Italien als auch in Frankreich und Spanien schon aufs Podium. Seit 2001 war er immer bei der Tour de France dabei, die er im Jahr 2008 gewann. Vorige Saison wurde er bei seiner vierten von fünf Teilnahmen am Giro d'Italia Dritter. Bei der Italien-Rundfahrt feierte er 1999 sein GT-Debüt. Die Vuelta a España bestritt der Madrilene nun zum neunten Mal. 2005, 2007 und 2008 erreichte er das Podium.

Sastres starkes Triple ohne große Ausreißer nach oben
Zum zweiten Mal nach 2006 - als er den Giro als 43. nur zum besseren Training benutzte, nach Floyd Landis' Disqualifizierung Platz drei bei der Tour erreichte und die Vuelta als Vierter beendete - traute sich Sastre zu, alle drei dreiwöchigen Rundfahrten in einem Jahr zu absolvieren. In der Summe seiner Platzierungen war die Saison 2010 zwar besser, sogar besser als bei allen anderen Durchfahrern der letzten Jahre, in die Topränge kam der Spanier aber nicht mehr. Achter wurde er beim Giro, im Juli kam er bei der Tour auf Rang 20 und bei der Vuelta sprang wieder Platz acht heraus, passend zu seiner Startnummer. Groß in Szene setzen konnte er sich nicht, fuhr eher unauffällig, dafür sehr konstant. Bei den Bergankünften an den Lagos de Covadonga und am Alto de Cotobello sah man ihn immerhin bei kleinen Attacken. Er hatte aber seinen Anteil daran, dass auch Mannschaftskollege Xavier Tondo vom Cervélo TestTeam unter die Top10 kam, Sechster wurde. 2011 wechselt Sastre zum Geox-Rennstall, dem Nachfolger von Footon-Servetto, und wird sicher nach insgesamt 502 Grand-Tour-Etappen, von denen er fünf gewann, noch nicht Schluss machen wollen.





Carlos Sastre bei der Vuelta a España am Alto de Cotobello (Foto: Veranstalter)
Carlos Sastre bei der Vuelta a España am Alto de Cotobello (Foto: Veranstalter)

Zum Seitenanfang von für Carlos Sastre auf leisen Sohlen zu seinem zweiten Triple aus Giro, Tour und Vuelta



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live