<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Lars van der Haar bezwingt Wout van Aert beim ersten Niels Albert Cross
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.10.2015

Radcross: Lars van der Haar bezwingt Wout van Aert beim ersten Niels Albert Cross

Info: Radcross: Niels Albert Cyclo-cross Boom 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In der Recreatiedomein De Schorre, einem Naherholungsgebiet in Boom bei Antwerpen, fand heute der erste Niels Albert Cyclo-cross statt, benannt nach dem zweifachen Weltmeister, der sich mit den Machern des Weltcups und der WM Heusden-Zolder zusammengetan hat, um ein neues C2-Event auf die Beine zu stellen. Die Besetzung des Männer-Elite-Rennens war wirklich hochkarätig, das Resultat fiel aber nicht ganz nach den Wünschen des Gastgebers aus. Denn Albert hatte im Vorfeld zugegeben, er würde sich einen Sieg für "seine" Jungs von Vastgoedservice wünschen, wo er Teamleiter ist, oder aber für seinen früheren Rivalen Sven Nys, der kurz vorm Karriereende steht. Nun, tatsächlich mussten sich Nys (Crelan-AA Drink) und Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace) mit den Plätzen drei (+0:45) und zwei (+0:06) zufriedengeben. Es triumphierte der Niederländer Lars van der Haar (Giant-Alpecin), der den zuvor ungeschlagenen Van Aert bereits in Valkenburg bezwungen hatte. In der Anfangsphase sah man auch Tom Meeusen (Telenet-Fidea) bei den Spitzenreitern, er fiel jedoch vorzeitig zurück, wurde am Ende Vierter (+1:34). Sven Nys geriet durch einen Fahrfehler ins Hintertreffen, kämpfte sich aber noch mal heran, bevor Van Aert und Van der Haar ihn definitiv knackten. Als die beiden jungen Männer zum letzten Mal die Sandgrube durchquerten, bewies Lars van der Haar die flinksten Beine. Für das beste Resultat aus deutscher Sicht sorgte Landesmeister Marcel Meisen (Kuota-Lotto), der vor Jens Adams (Vastgoedservice) und seinem Landsmann Philipp Walsleben (BKCP-Powerplus) Siebter wurde.
Zuvor hatte es auch ein Frauen- und ein Juniorenrennen gegeben. Nach mehreren sehr guten Resultaten sicherte sich Ellen van Loy (VZW Young Telenet-Fidea) ihren ersten Saisonerfolg, wobei sie die überraschend starke Niederländerin Maud Kaptheijns (Kalas) und ihre eigene Teamkollegin Loes Sels auf die Plätze verwies. Bei den Junioren siegte Jappe Jaspers, der auch in Neerpelt und beim Weltcup Valkenburg der Beste gewesen war. Die Brüder Victor und Toon Vandenbosch, die wie Jaspers bei Enertherm-BKCP unter Vertrag sind, komplettierten das Podest.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Lars van der Haar bezwingt Wout van Aert beim ersten Niels Albert Cross



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live