<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Powers ringt Hyde bei Panamerika-Meisterschaft nieder – Compton meldet sich zurück
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.11.2015

Radcross: Powers ringt Hyde bei Panamerika-Meisterschaft nieder – Compton meldet sich zurück

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Eine Woche vor der europäischen Radcross-Meisterschaft fanden gestern in Covington, Kentucky die panamerikanischen Titelkämpfe statt, die 2014 eingeführt worden waren und diesmal auch einen Wettkampf für die Männer Elite und für die unter 23-jährigen Frauen bereithielten – Neuerungen, welche die UCI in den vergangenen Monaten beschlossen hatte. Dass in den Elite-Kategorien am Ende die amtierenden US-amerikanischen Meister Gold davontrugen, war weniger selbstverständlich, als es den Anschein hat. So drohte der bislang ungeschlagene Jeremy Powers – erst am Vortag hatte er wieder ein Spitzenresultat eingefahren – ausgerechnet bei der Panamerika-Meisterschaft gegenüber Stephen Hyde den Kürzeren zu ziehen. Es bedurfte schon einer gewaltigen Kraftanstrengung, um den Sieger von Providence und Waterloo loszuwerden, aber am Ende eines spannenden Wettkampfs setzte Powers sich dann doch durch. Hyde war so sehr an seine Grenzen gegangen, dass er kurz vor dem Ziel noch von James Driscoll überholt wurde und mit Bronze vorliebnehmen musste.

Die frühere Weltcupgewinnerin Katherine Compton hat einen für ihre Verhältnisse katastrophalen Start in die Saison hinter sich. Bedingt durch Asthmaanfälle, die sie in diesem Jahr besonders quälen, war mehr als ein einziger Sieg bislang nicht drin. Doch an diesem Wochenende meldete die US-Meisterin sich zurück. Zunächst am Samstag beim Cincy3 Kings CX After Dark in Mason, Ohio, einem C1-Rennen, dann bei der Panamerika-Meisterschaft, wo Compton von Anfang an auf Titelverteidigung ausging und diese dann auch mit über einer Minute Vorsprung realisierte. Kaitlin Antonneau und Rachel Lloyd komplettierten das Podium.

Neue Titelträger in den U23-Kategorien sind Andrew Dillman, der den Favoriten Curtis White schlug, und Ellen Noble, eine 19-Jährige, die in Gloucester Zweite war. Bei den Junioren setzte sich Spencer Petrov, zuvor Doppelsieger beim Cyclocross Festival Providence, durch – vor Titelverteidiger Gage Hecht, welcher am Samstag beim Cross After Dark noch die Nase vorne gehabt hatte.

-> Zu den Resultaten der Panamerika-Meisterschaft
-> Zu den Resultaten Cincy3 - Kings CX After Dark Mason, OH


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Powers ringt Hyde bei Panamerika-Meisterschaft nieder – Compton meldet sich zurück



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live