<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Taihu Lake: Von drei Chinesen nur mit unfairen Mitteln zu schlagen - Chtioui zum Etappensieger ernannt
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
03.11.2015

Tour of Taihu Lake: Von drei Chinesen nur mit unfairen Mitteln zu schlagen - Chtioui zum Etappensieger ernannt

Info: Tour of Taihu Lake 2015 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Das Hengxiang Cycling Team wollte den ersten chinesischen Erfolg in der Geschichte der seit 2010 ausgetragenen Tour of Taihu Lake einfahren, sorgte letztlich aber nur für einen kleinen Skandal. Auf der stark vom Wind beeinflussten 4. Etappe kam es erstmals nicht zu einer Sprintentscheidung, Rafaâ Chtioui (SkyDive Dubai) hatte 16 Kilometer vor dem Ende den entscheidenden Angriff gestartet. Dem tunesischen Straßen- und Zeitfahrmeister schlossen sich gleich drei Fahrer der chinesischen Hengxiang-Mannschaft an, die aber trotz der zahlenmäßigen Überlegenheit ihrem Gegner nicht gewachsen waren, der ihnen im Finale davonfuhr. 1500 Meter vor dem Ende schwanden die Kräfte der Verfolger, Ma Guangtong konnte nicht mehr helfen. Meiyin Wang griff zu einer vom Bahnradsport bekannten, auf der Straße aber verbotenen Methode: er verhalf seinem Teamkollegen Jingbiao Zhao per Schleudergriff zu einer Beschleunigung, durch welche dieser tatsächlich wieder an Chtioui herankommen konnte und ihn anschließend im Sprintzweikampf schlug. Die Freude über den Heimsieg währte nur kurz; die Jury war gezwungen, Zhao und Wang für das illegale Manöver zu bestrafen.

Immerhin kam beide um eine Disqualifikation herum und mit einer Strafe von 30 Sekunden davon. Diese wurde direkt in das Etappenergebnis eingerechnet, so dass Guangtong, der 17 Sekunden verloren hatte, hinter Chtioui als Zweiter gewertet wurde. Zhao (+0:30) wurde Etappendritter, Wang (+0:37) hingegen rutschte im offiziellen Resultat hinter das Hauptfeld, das einen Rückstand von 33 Sekunden aufwies. Ohne das Fehlverhalten der Chinesen hätte für Jakub Mareczko (Southeast) wohl nicht nur seine Siegesserie, sondern auch die Zeit im Leadertrikot geendet. So bleibt der Italiener aber 6 Sekunden vor Guangtong und 18 vor dem sanktionierten Zhao im Gesamtklassement an erster Position, Wang liegt 31 Sekunden hinter dem Führenden. Chtioui, der 2015 auch die Gesamtwertung sowie zwei Etappen der Tropicale Amissa Bongo und ein Teilstück der Tour of Japan gewonnen hatte, durfte sich nach der Jury-Entscheidung doch noch über seinen siebten Saisonsieg freuen – persönlicher Rekord für den mittlerweile 29-jährigen Vize-Weltmeister der Junioren von 2004. In der Gesamtwertung fehlen ihm 28 Sekunden auf Rang eins, er hatte schon auf der 1. Etappe wertvolle Zeit verloren.

-> Zum Resultat


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Taihu Lake: Von drei Chinesen nur mit unfairen Mitteln zu schlagen - Chtioui zum Etappensieger ernannt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live