<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Reisen & Urlaub
Fernfahrt Basel-Mallorca: 10. Etappe, Rosas - Lloret de Mar, Mittwoch 22. September 2010
Suchen Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub Forum  Reisen & Urlaub
22.09.2010

Fernfahrt Basel-Mallorca: 10. Etappe, Rosas - Lloret de Mar, Mittwoch 22. September 2010

Info: Bildergalerie
Info: GustiZollinger.ch Radreisen Homepage
Autor: Gusti Zollinger



Nachtrag zur gestrigen Ankunft in Rosas. Achim glaubte doch tatsächlich an eine Fata Morgana, als ihm und seiner Gruppe plötzlich zwei Velofahrer kurz vor Rosas entgegen kamen. Diese hatten doch tatsächlich die Trikots unsrer Fernfahrt an. Keine Fata Morgana, sondern Susanne und Hans-Ruedi, langjährige Gäste bei GustiZollinger.ch Radsportreisen. Sie waren an der Mittelmeerküste von Italien bis Spanien unterwegs und ihr Ziel hieß Rosas, um die Fernfahrer gebührend begrüßen zu können. Danke dafür, wirklich eine gelungene Überraschung.


Gusti Zollinger, ehemaliger erfolgreicher Radrennfahrer, und sein Team, berichten regelmässig von den von ihnen organisierten Radsportreisen.

Wetter: Traumwetter, Sonne pur bei 25°C
Kilometer: 110 Km
Höhenmeter: 800 Hm

Strecke:
Von Rosas ging es erstmal in das Hinterland der Costa Brava, vorbei am Naturschutzgebiet Natural Aiguamolis de l’Empordà. Gleich am morgen gab es nochmals für alle einen kleinen Pass. Der Col de La Ganga führte uns auf wenig befahrenen Straßen in Richtung Küste nach Sant Feliu de Guixols, einer kleinen katalanischen Stadt an der Costa Brava. Hier werden die Fischerei und die Korkindustrie immer noch betrieben, obwohl auch hier der Tourismus die Oberhand gewonnen hat. Jetzt wurde es nochmals spannend. Der Küstenritt vorbei an Giverolla und Tossa de Mar verlangte von allen nochmals die Mobilisierung Ihrer Kräfte. Der letzte Anstieg und dann war Lloret de Mar, die Hochburg des Strand-Tourismus an der Costa Brava erreicht.

Etappenort:
Lloret de Mar (ca. 38.000 Einwohner 5 MüM) liegt in der Provinz Girona. Barcelona ist 83 km entfernt. Im Sommer halten sich ungefähr 160.000 Menschen hier auf. Die Architektur ist durch Hochhausblöcke bestimmt. Die Gemeinde bemüht sich dem entgegen zu steuern. Lloret de Mar ist die Urlaubstadt für Jugendliche. Ab Mitte September wird es dann wieder ruhiger und die Einheimischen sind wieder unter sich.
Sehenswürdigkeiten sind die Dona Marinera, welche die Stadt von Südwesten überblickt. Sie wurde 1966 von Ernest Maragall geschaffen. Die Festung San Joan aus dem 11. Jahrhundert und die Kirchen der Stadt laden zu einer Besichtigung ein.

Ereignisse:
Luxus pur!!!! Die heutige Etappe nach Lloret de Mar startete erst um 9.30 Uhr. So konnten alle das ausgezeichnete Frühstücksbüffet unseres 4-Sterne Hotels genießen, das wirklich keine Wünsche offen ließ.

Pünktlich starteten wir zur letzten Etappe. Gemeinsam fuhren die Gruppen aus der Stadt heraus. Susanne und Hans-Ruedi begleiteten die Gruppen noch ein Stück ihres Weges, bevor die beiden sich verabschiedeten. Durch das doch erstaunlich grüne Hinterland gelangten wir über den Coll de la Ganga, an die Küste nach Playa de Aro. In einer Pizzeria waren wie immer schon Plätze reserviert. Pizza und Co. wurde mit großem Appetit verspeist. Nur Wolfi unser Terrier bewachte Gustis Auto vorbildlich und es grenzte an ein Wunder, dass er dem freundlichen Kellner das Bocadillo abnahm, welches dieser ihm durch das Fenster reichte.

Hinter Playa d’Aro wurden nun die letzten Höhenmeter auf dem Festland gesammelt. Traumhafte Ausblicke bei strahlend blauem Himmel luden immer wieder zu einem kurzen Halt ein. Nach 110 Km erreichten alle glücklich und zufrieden über ihre Leistung unser 5-Sterne Hotel in Lloret de Mar. Am Abend wurde mit einem Glas Cava schon mal auf die Tour angestoßen.
Morgen nun wird uns ein Reisebus nach Barcelona bringen. Hier verbringen wir den Tag mit einer geführten Stadtrundfahrt. Das Stadtfest von Barcelona lädt uns noch zum feiern ein, bevor wir dann am Abend auf die Fähre gehen, die uns nach Mallorca bringen wird.

Die 11. und letzte Etappe unsere Fernfahrt führt uns dann von Palma nach Colonia St. Jordi.
Mehr von unserer Stadtrundfahrt und der „Tour d’Honneur“ am Freitag und Samstag.

Bis bald
Euer GustiZollinger.ch Team





Peter und Gäste am Coll de la Ganga
Peter und Gäste am Coll de la Ganga

Pizza und Co. beim Mittagshalt in Playa de Aro
Pizza und Co. beim Mittagshalt in Playa de Aro

Lucas sucht den besten Platz für ein Foto
Lucas sucht den besten Platz für ein Foto

Die wilde Küste bei Tossa de Mar
Die wilde Küste bei Tossa de Mar


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Fernfahrt Basel-Mallorca: 10. Etappe, Rosas - Lloret de Mar, Mittwoch 22. September 2010



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live