<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Femke van den Driessche ist neue CX-Europameisterin in der Frauen Jugend-Kategorie
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
07.11.2015

Femke van den Driessche ist neue CX-Europameisterin in der Frauen Jugend-Kategorie

Info: Radcross-Europameisterschaft 2015 in Huijbergen
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Huijbergen, 07.11.2015 - Zweites Rennen im Rahmen der Radcross-EM in Huijbergen war das der unter 23-jährigen Frauen, auch "Frauen Jugend"-Kategorie genannt, wie sie 2013 eingeführt worden war. Gold ging an die 19-jährige Belgierin Femke van den Driessche, die so ihre starke Leistung vom Koppenbergcross vergangenes Wochenende bestätigte. Die Niederländerin Maud Kaptheijns wurde Zweite (+0:36), Bronze sicherte sich zum dritten Mal in Folge Alice Maria Arzuffi aus Italien (+0:43). Die Deutsche Jessica Lambracht belegte einen sehr guten fünften Platz.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Lokalmatadorin Maud Kaptheijns, zuletzt Zweite beim Niels Albert Cross in Boom, erwischte einen besseren Start und konnte sich auch dann noch berechtigte Hoffnungen auf die Goldmedaille machen, als Van den Driessche zu ihr aufgeschlossen hatte. Auf der vierten von fünf Runden wendete sich das Platz aber endgültig zugunsten der Belgierin, die nicht nur letzten Sonntag in Oudenaarde auf sich aufmerksam machte, sondern auch schon vergangenen Februar in Middelkerke Dritte wurde. Vor allem läuferisch war Kaptheijns klar unterlegen. Van den Driessche ist die dritte Europameisterin in der Jugend-Kategorie, welche den Bereich umfasst, der bei den jungen Männern als U19 und U23 gelten würde. Sie folgt der zwischenzeitlich tödlich verunfallten Annfleur Kalvenhaar und Sabrina Stultiens nach, ist also die erste nicht-niederländische Titelträgerin. "Ich bin natürlich sehr glücklich. Normalerweise ist ein solcher Parcours nichts für mich, aber ich habe in Richtung dieser EM sehr hart trainiert", sagte Van den Driessche zu sport.be. "Viel feiern werde ich heute Abend nicht, denn morgen starte ich in Ruddervoorde." Alice Arzuffi, die Siegerin von Beromünster und Fiuggi, war mit Bronzedaille Nr. 3 nicht sehr zufrieden, anders als die amtierende deutsche (Elite)-Meisterin Jessica Lambracht mit Platz fünf. Dazwischen positionierte sich die Tschechin Jana Czeczinkarova, die vor einer Woche in Louny ihr erstes UCI-Rennen gewann und aktuell den TOI TOI-Cup anführt.

-> Zum Resultat



Alle Berichte zur Radcross-Europameisterschaft
Männer Elite: Erster EM-Titel der männlichen Elite geht an Lokalmatador Lars van der Haar
Frauen Elite: Sanne Cant verteidigt den Europameisterschaftstitel im Radcross
Männer U23: Belgier Quinten Hermans gewinnt U23-Radcross-EM vor drei Landsleuten
Frauen Jugend: Femke van den Driessche neue Europameisterin in der Jugend-Kategorie
Junioren: Doppelsieg für niederländische Radcross-Junioren zum Auftakt der Heim-EM





Femke van den Driessche ist neue CX-Europameisterin in der Frauen Jugend-Kategorie
Femke van den Driessche ist neue CX-Europameisterin in der Frauen Jugend-Kategorie

Zum Seitenanfang von für Femke van den Driessche ist neue CX-Europameisterin in der Frauen Jugend-Kategorie



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live