<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour du Faso: Schweizer Doppelsieg in Westafrika durch Manuel Stocker und Manuel Bosch
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.11.2015

Tour du Faso: Schweizer Doppelsieg in Westafrika durch Manuel Stocker und Manuel Bosch

Info: Tour du Faso 2015 (2.2)
Felix Griep (Werfel)



Im westafrikanischen Staat Burkina Faso findet seit Freitag der vorigen Woche die 28. Tour du Faso statt, eine traditionsreiche Rundfahrt, die im vergangenen wegen der Ebolafieber-Epidemie ausgefallen war. Neben Deutschland, das seit 2011 immer dabei war, gehört diesmal auch eine Schweizer Auswahl zum Teilnehmerfeld und konnte heute, am vorletzten Tag des Rennens, einen besonderen Erfolg feiern. Manuel Stocker, ein 24-Jähriger, der in diesem Jahr Rennen für das luxemburgische Continental Team Differdange-Losch bestritt, gewann diese 9. Etappe und sein zwei Jahre älterer Landsmann Manuel Bosch belegte den zweiten Platz. Am Ende der 131 Kilometer hatte Stocker das Ziel in Koudougou als Solist erreicht, Bosch setzte sich 51 Sekunden später gegen den Ivorer Hamidou Sankara durch. In der Gesamtwertung spielten alle drei Fahrer längst keine Rolle mehr, weshalb das Hauptfeld ihnen einen großen Vorsprung hatte gewähren können. Erst 3:34 Minuten nach Stocker beendete es die Etappe.

-> Zum Resultat

Bei nur noch einer zu fahrenden Etappe steht Mouhssine Lahsaini kurz vor dem Gesamtsieg. Der Marokkaner weist einen Vorsprung von 1:23 Minuten zu seinem Nationalmannschaftskollegen Mohamed Er-Rafai auf. Gesamtrang drei belegt als bester Fahrer aus dem Gastgeberland Mathias Sorgo. Die Schweiz hatte schon zweimal knapp einen Tagessieg verpasst: Stocker und Michael Kyburtz waren auf der 4. respektive 7. Etappe als Ausreißer mit jeweils nur noch einem Gegner ins Ziel gekommen, wurden dann aber nur Zweiter. Für das beste Ergebnis der Deutschen sorgte Serge Herz als Dritter im Massensprint auf der 5. Etappe. Gewinner der gestrigen 8. Etappe war der Eritreer Mekseb Debesay, der seit vergangenem Jahr beim deutschen Continental Team Bike Aid angestellt ist.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour du Faso: Schweizer Doppelsieg in Westafrika durch Manuel Stocker und Manuel Bosch



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live