<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2015
Adventskalender am 6. Dezember: Alle Jahre wieder …
Suchen Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015
06.12.2015

Adventskalender am 6. Dezember: Alle Jahre wieder …

Info: Bildergalerie
Info: Radcross: Flückiger Cross Madiswil 2015
Autor: Christine Kroth (Cofitine)
Bericht: Sascha Weber und Mountainbike-Ass Jolanda Neff in Madiswil erfolgreich (Shortnews)



  06.12.  
… besuche ich ein Cross-Rennen. In diesem Jahr habe ich mich nach Frenkendorf 2012, Steinmaur 2013 und Rheinfelden 2014 für das Flückiger-Cross am 15.11. in Madiswil entschieden. Das Rennen gibt es noch nicht sehr lange, aber es hat einen guten Ruf und ist auch gut erreichbar.


Der LiVE-Radsport.com Adventskalender 2015

1    3    5    7    9   11   13   15   17   19   21   23   
    2    4    6    8   10   12   14   16   18   20   22   24

Bis Weihnachten präsentieren wir euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.


Ich hab mich mal vorsichtshalber als Pressevertreter angemeldet und bin zeitig da. Viel zu früh wie sich herausstellt.
Was mir aber die Gelegenheit gibt, mich einzurichten und mir die Strecke mal näher anzusehen. Das Jedermann-Rennen ist dafür eine gute Gelegenheit. Aufs fotografieren verzichte ich aber zunächst.

Cross-Rennen sind immer irgendwie wie eine Familienfeier. Und erst recht hier hin Madiswil. Alles trifft sich hier und man hat einen Tag lang Spaß zusammen. So ist es auch an diesem Sonntag im November, der einem, überstrahlt von Sonnenschein, zwei Tage nach den schrecklichen Ereignissen von Paris, ein Gefühl von „Heile Welt“ vermittelt. Was gut tut!

Zur kompletten Bildergalerie mit 36 Fotos


Hindernisse auf dem Parcours
Beim nächsten Rennen bin ich dann wieder auf der Strecke und kundschafte gute Plätze für Fotos aus. Ein paar Fotos sind dann doch auch noch drin.
Dazwischen bin ich im Presseraum wo ich ein paar Fotografen und Journalisten treffe, die ich gut kenne. Ich nutze die Gelegenheit um ein bisschen „Networking“ zu betreiben.
Vor dem Rennen der Damen ist eine Pause, die auch ich nutze, um mich zu stärken.
Dann beginnt für mich der anstrengende Teil des Tages. Zuerst die Damen. Mit Jolanda Neff ist eine bekannte Schweizer Radsportlerin am Start, die begeistert empfangen wird. Auch ein Sturz kann die Mountainbike-Weltmeisterin nicht am siegen hindern.
Bei der Siegerehrung steht dann ein kleiner Dreikäsehoch neben mir, der sein Idol begeistert bejubelt. Ich kann mir ein Grinsen nicht verkneifen.


Früh übt sich, wer Profi werden will
Nach den Damen dann das Highlight des Tages! Nein, bis zum Rennen der Herren Elite ist noch Zeit. Jetzt kommt der Nachwuchs! „Kids Cross“ ist angesagt. Darauf hatte ich mich schon gefreut. Zuerst eine kleine Einführungsrunde, begleitet von den Flückiger-Brüdern. Sie hatten mit vielen der Kinder schon am Mittwoch zuvor auf dem Parcours trainiert. So zieht man sich den Nachwuchs heran!
Dann beginnt es mit den ältesten, die fahren auf einem kleinen Parcours vier Runden. Dann folgen drei weitere Kategorien. Die Kinder werden immer jünger, die Runden weniger. Die Kleinsten, Jahrgang 2010 bis 2013, fahren dann nur noch eine Runde. Aber das ist irre! Die allerkleinsten meisten den Parcours auf einem Laufrad. Angefeuert von Eltern und Fans sausen sie über den Parcours. Die kleine Holzbrücke meistern die meisten nur mit Hilfe der Streckenposten. Egal! Die Begeisterung ist allen anzusehen!


Elite-Sieger Sascha Weber
Nach den Kindern folgt die Vorstellung der Fahrer des Rennens Herren Elite. Ein Überraschungsgast taucht da auf. Ich hatte den Namen von Silvan Dillier schon vorher auf der Startliste entdeckt. Toll, dass er sich dieser Herausforderung stellt.
Nach dem Start geht es auf die Strecke. Ich postiere mich zunächst am Fuß der Abfahrt, wo gleich mal der jüngere der Flückiger-Brüder, Matthias, einen spektakulären Abgang über den Vorbau hinlegt und mir fast direkt vor die Füße fällt.
Im Laufe des Rennens wechsele ich aber immer wieder den Standort, um das Rennen möglichst vielfältig mit meiner Kamera festhalten zu können.
Am Ende gewinnt in der Schweiz – ein Deutscher!


Kleine Männer, große Medaillen!
Vor den Elite-Fahrern sind dann erstmal die Kids bei der Siegerehrung dran. Die ersten Drei jeder Kategorie werden geehrt. Die Medaillen haben ein gigantisches Ausmaß und sind aus Lebkuchen. Die Kleinen haben es drauf! Wie die Profis besteigen sie das Podium – anschließendes Zusammenstellen auf dem obersten Treppchen für die Fotografen inklusive.
Da haben auch die Profis ihren Spaß, die im Anschluss geehrt werden. Es folgen die Siegerinterviews und noch einige Fotos.
Dann ziehe ich mich in den Presseraum zurück, um die Fotos zu sichten und die Siegerfotos für die Shortnews zu übermitteln.

Cross-Rennen sind etwas Besonderes! Und einmal im Jahr muss es einfach sein! Ich habe es auch dieses Jahr wieder sehr genossen und werde nächstes Jahr wiederkommen. Wann und wo? Noch offen! Aber dass ich wieder dabei sein will – das ist sicher!

A bientôt!





kleiner Ausschnitt des Parcours in Madiswil
kleiner Ausschnitt des Parcours in Madiswil

Brückenpassage im Rennen Amateure - U19 - Masters
Brückenpassage im Rennen Amateure - U19 - Masters

warum absteigen wenn man sein Rad im Griff hat ...
warum absteigen wenn man sein Rad im Griff hat ...

links der ehemalige Schweizer Meister Christian Heule bei der Hinternisspassage
links der ehemalige Schweizer Meister Christian Heule bei der Hinternisspassage


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 6. Dezember: Alle Jahre wieder …



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live