<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Adventskalender 2015
Adventskalender am 8. Dezember: Karriereenden, Teil 3 – 18 weitere Fahrer, die den aktiven Radsport verlassen
Suchen Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015 Forum  Adventskalender 2015
08.12.2015

Adventskalender am 8. Dezember: Karriereenden, Teil 3 – 18 weitere Fahrer, die den aktiven Radsport verlassen

Info: Bildergalerie
Autor: Christine Kroth (Cofitine), Eric Franke (Steels), Felix Griep (Werfel)
Fotos: Christine Kroth (Cofitine)



  08.12.  
Am 2. und 5. Dezember hatten wir euch insgesamt schon 24 Fahrer vorgestellt, die im Verlauf des Jahres 2015 ihre Karriere beendet haben. 18 weitere kommen heute in unserem letzten Teil der Karriereende-Serie hinzu, darunter ein zukünftigen WorldTour-Busfahrer und zwei frühere U23-Zeitfahrweltmeister, von denen einer diesen Titel erst 2014[sic!] errungen hatte. Ihn findet ihr in diesem Beitrag sehr weit unten, denn wir haben die Fahrer nach Alter sortiert und beginnen mit denen, die schon am längsten auf dieser Welt sind und somit auch lange im Radsport aktiv waren.


Der LiVE-Radsport.com Adventskalender 2015

1    3    5    7    9   11   13   15   17   19   21   23   
    2    4    6    8   10   12   14   16   18   20   22   24

Bis Weihnachten präsentieren wir euch täglich einen besonderen Beitrag, um in der an Radrennen ärmeren Adventszeit keine Langeweile aufkommen zu lassen.


Kevin Hulsmans

Der Belgier Kevin Hulsmans war zu Beginn seiner Karriere bei großen Teams wie Mapei und Quickstep unter Vertrag und konnte dort einige gute Ergebnisse einfahren. In dieser Zeit feierte er auch seinen einzigen Sieg als Profi. 2002 hatte er eine Etappe des Circuit Franco Belge gewonnen.
In den letzten Jahren war Hulsmans bei kleineren Teams unter Vertrag.
Er beendete am 29.07.15 seine Karriere im Alter von 37 Jahren nach einem Kriterium in seiner Heimatstadt Lommel.

Geburtsdatum: 11.04.1978 (Alter: 37)
Geburtsort: Lommel
Nationalität: Belgien

Teams:
2000-2002: Mapei-Quick Step
2003-2010: Quick Step-Davitamon / Quick Step-Innergetic
2011: Donckers Koffie-Jelly Belly
2012-2013: Farnese Vini-Neri Sottoli / Vini Fantini
2014-2015: Vastgoedservice - Golden Palace

Größte Erfolge:
1999 - Omloop Het Volk U23
       - Flandern-Rundfahrt U23
2000 - 1 Etappe Niedersachsen Rundfahrt
2002 - 1 Etappe Circuit Franco-Belge
2005 - 15. Platz Paris-Roubaix
2008 - 1 Etappe Tour of Qatar (Mannschaftszeitfahren)
2012 - 17. Platz Paris-Roubaix

Letzter Renneinsatz:
21.06. Circuit de Wallonie Ville de Fleurus (DNF)



Davide Frattini

Der Italiener Davide Frattini gewann im Jahr 2001 den sogenannten „Baby Giro“, doch im Gegensatz zu manch anderem Sieger dieser früheren Giro-d'Italia-Version für Nachwuchsfahrer machte er keine große Karriere als Rundfahrer.
Frattini fuhr ab 2004 bis heute nur für US-Teams und nahm einige Jahre lang in Nordamerika auch an Cross-Rennen teil, bei denen ihm einige Siege gelangen. Zuletzt hatte er in der Saison 2010/11 jeweils beide Rennen des Charm City Cross und des Toronto International Cyclo-Cross gewonnen.

Geburtsdatum: 06.08.1978 (37)
Geburtsort: Varese
Nationalität: Italien

Teams:
2002-2003: Alessio-Bianchi
2004: Monex
2005-2009: Colavita
2010: Team Type 1
2011-2015: UnitedHealthcare

Größte Erfolge:
2001 - Gesamtwertung Giro Ciclistico d'Italia
       - 1 Etappe Vuelta a Navarra
2004 - Tour of Bisbee

Letzter Renneinsatz:
16.08.2015 Arctic Race of Norway, Etappe 4 (66. Platz / 60. Platz Gesamtwertung)



James Vanlandschoot

Seine Karriere verbrachte James Vanlandschoot mit Ausnahme einer Saison beim spanischen Relax-Rennstall komplett in belgischen Mannschaften der zweiten oder dritten Kategorie. Große Siege fuhr er in dieser Zeit nicht ein, weswegen es auch erst nach seinem Karriereende zum Sprung in die WorldTour kommt.
In der Saison 2016 wird Vanlandschoot nämlich für das Team Etixx-Quick Step arbeiten, allerdings nicht als aktiver Radprofi. Stattdessen hat ihn die Mannschaft als neuen Busfahrer eingestellt.

Geburtsdatum: 26.08.1978 (37)
Geburtsort: Brügge
Nationalität: Belgien

Teams:
2001-2003: Vlaanderen-T-Interim
2004: Relax-Bodysol
2005-2007: Landbouwkrediet-Colnago
2008: Mitsubishi-Jartazi
2009-2015: Willems Verandas / Wanty-Groupe Gobert

Größte Erfolge:
2000 - 1 Etappe Triptyque des Monts et Châteaux
2002 - GP Rudy Dhaenens
2008 - 3. Platz Grand Prix Pino Cerami
2009 - 3. Platz Nationale Sluitingsprijs

Letzter Renneinsatz:
13.10.2015 Nationale Sluitingprijs (19. Platz)



Aliaksandr Kuchynski

Aliaksandr Kuchynski sticht unter den Fahrern, die diesem Jahr ihre Karriere beenden hervor, denn er konnte in seiner letzten Saison noch einen Sieg einfahren. Der Weißrusse gewann die 1. Etappe der Tour of Szeklerland und zudem die Punktewertung dieser rumänischen Rundfahrt.
Zweimal war er in seiner Karriere Landesmeister. 2009 verpasste Kuchynski nur knapp einen großen Kkassikersieg, unterlag bei Gent-Wevelgem im Duell mit Edvald Boasson Hagen.

Geburtsdatum: 27.10.1979 (36)
Geburtsort: Orsha
Nationalität: Weißrussland

Teams:
2004-2005 Amore & Vita-Beretta
2006: Ceramica Flaminia
2007-2010: Liquigas
2011-2014: Katusha
2015: Minsk Cycling Club

Größte Erfolge:
2004 - Châteauroux Classic de l’Indre
       - 1 Etappe Tour de Slovénie
2005 - Boucles de la Mayenne
2006 - Memorial Oleg Dyachenko
2007 - Gesamtwertung + 3 Etappen Five Rings of Moscow
2009 - 2. Platz Gent-Wevegelm
2010 - Weißrussischer Meister Straßenrennen
2011 - Weißrussischer Meister Straßenrennen
2015 - 1 Etappe Tour of Szeklerland

Letzter Renneinsatz:
04.10.2015 Tour of Almaty (36. Platz)



Jimmy Engoulvent

Jimmy Engoulvent begann seine Karriere 2001 beim Team Bonjour, nachdem er im Jahr zuvor als Stagiaire zu diesem Team gekommen war. Während seiner gesamten Karriere fuhr der aus Le Mans stammende Franzose für französische Teams.
Der Zeitfahrspezialist feierte viele seiner Siege bei Prolog-Zeitfahren. Besonders erfolgreich war er dabei bei der Tour de Luxemburg, wo er den Prolog 4x gewinnen konnte (2007, 2010, 2012 und 2013). Bei seinen anderen Teilnahmen war er in diesem Auftaktzeitfahren auch immer auf den vorderen Plätzen zu finden.
Engoulvent beendete 2012 seine fünfte Tour de France als Letzter und gewann damit die berühmte sog. „Rote Laterne“.

Geburtsdatum: 07.12.1979 (36)
Geburtsort: Le Mans
Nationalität: Frankreich

Teams:
2001-2003: Bonjour / Brioches La Boulangère
2004-2005: Cofidis
2006-2008: Credit Agricole
2009-2013: Besson Chaussures-Sojasun / Saur-Sojasun / Sojasun
2014-2015: Europcar

Größte Erfolge:
2006 - 3. Platz Gesamtwertung Tour de Picardie
2007 - 1 Etappe Tour de Luxemburg
       - 1 Etappe Tropicale Amissa Bongo
2008 - 3. Platz GP de Denain Porte du Hainaut
2009 - 1 Etappe Circuit Cycliste Sarthe - Pays de la Loire
       - 1 Etappe 4 Jours de Dunkerque
       - 1 Etappe Tour Alsace
2010 - Gesamtwertung + 1 Etappe Tour Du Poitou Charentes Et De La Vienne
       - 1 Etappe Tour de Luxemburg
       - 1 Etappe Volta a Portugal em Bicicleta
       - 1 Etappe Boucles de la Mayenne
2011 - 1 Etappe Vuelta a Andalucia Ruta ciclista del Sol
2012 - Gesamtwertung + 1 Etappe 4 Jours de Dunkerque
       - 1 Etappe Tour de Luxemburg
2013 - 1 Etappe Tour de Luxemburg
2014 - 1 Etappe 4 Jours de Dunkerque
       - 1 Etappe Boucles de la Mayenne
2015 - 4. Platz Tro-Bro Léon

Letzter Renneinsatz:
11.10.2015 Paris-Tours (DNF)



Anthony Geslin

Manche Karrieren weisen erstaunliche Parallelen auf. Anthony Geslin begann seine Karriere, genau wie Jérôme Pineau (den wir im Adventskalender-Beitrag vom 5.12. vorgestellt hatten), beim Team Boujour. Bis 2008 blieben sie Teamkollegen, dann trennten sich ihre Wege. Geslin wechselte innerhalb Frankreichs zum Team Francaise des Jeux, das sich heute Team FDJ nennt, und blieb diesem Team bis zuletzt treu.
Sein Karrierestart war allerdings recht holprig. 2000 und 2001 war er jeweils Stagiaire beim Team Bonjour, er konnte sich also erst im zweiten Anlauf einen Profivertrag sichern.
Geslin, der als Junior die Trofeo Karlsberg gewonnen hatte (1998), gewann zahlreiche Rennen im französischsprachigen Raum, sein größter Erfolg war aber der Gewinn der Bronzemedaille bei den Straßenweltmeisterschaften 2005 in Madrid.

Geburtsdatum: 09.06.1980 (35)
Geburtsort: Alençon
Nationalität: Frankreich

Teams:
2002-2008: Bonjour / Brioches La Boulangère / Bouygues Telecom
2009-2015: Francaise des Jeux / fdj

Größte Erfolge:
2003 - 2. Platz GP Ouest France Plouay
2004 - Route Adélie de Vitré
2005 - 3. Platz Weltmeisterschaft Straßenrennen
       - 1 Etappe Circuit de Lorraine Professionnels
2006 - Paris-Camembert
2007 - Trophée des Grimpeurs
2008 - 6. Platz Mailand-Sanremo
       - Tour du Doubs
2009 - De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
2010 - 12. Platz Mailand-Sanremo
2011 - 3. Platz De Brabantse Pijl - La Flèche Brabançonne
2013 - 2. Platz Gesamtwertung Tour de Wallonie
       - 2. Platz Grand Prix de Plumelec-Morbihan
2015 - 8. Platz Paris-Camembert

Letzter Renneinsatz:
13.09. Tour du Doubs - Conseil Général (85. Platz)



Jussi Veikkanen

Jussi Veikkanen ist einer der erfolgreichsten und bekanntesten finnischen Radprofis. Insgesamt sieben Mal wurde er finnischer Meister. Seine Karriere begann er als Cross-Fahrer. Zu seinen größten Erfolgen zählt ein Etappensieg bei der Deutschland-Tour (2008) und der Gesamtsieg bei der Tropicale Amissa Bongo (2006). 2009 trug der Allrounder, der mit Ausnahme von einem Jahr immer beim Team fdj.fr unter Vertrag stand, für einige Tage das Bergtrikot bei der Tour de France. Nach der aktiven Karriere bleibt Veikkanen fdj in anderer Funktion erhalten.

Geburtsdatum: 29.03.1981 (34)
Geburtsort: Riihimäki
Nationalität: Finnland

Teams:
2005-2010: La Francaise des Jeux
2011: Omega Pharma-Lotto
2012-2015: fdj.fr

Größte Erfolge:
2003 - Finnischer Meister Straßenrennen
2005 - Finnischer Meister Straßenrennen
       - 5. Platz GP Aargau - Gippingen
2006 - Gesamtwertung + 1 Etappe Tropicale Amissa Bongo
       - Finnischer Meister Straßenrennen
2007 - 3. Platz Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo
2008 - 1 Etappe und 10. Platz Gesamtwertung Deutschland-Tour
       - 1 Etappe Route du Sud
       - Finnischer Meister Straßenrennen
       - 5. Platz GP Wallonie
2009 - 2. Platz Gesamtwertung Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
       - 3. Platz Gesamtwertung Tour de Haut Var
2010 - 1 Etappe und 6. Platz Gesamtwertung Tour Méditerranéen Cycliste Professionnel
       - Finnischer Meister Straßenrennen
2013 - 10. Platz Gesamtwertung Tour Down Under
       - Finnischer Meister Straßenrennen
2014 - Finnischer Meister Straßenrennen

Letzter Renneinsatz:
04.10.2015 Tour de Vendée (67. Platz)



Kevin De Weert

Kevin De Weert beendete seine Karriere am 27.05.15, seinem 33 Geburtstag. Dass er überhaupt noch so lange aktiv sein konnte als Radprofi, ist ohnehin ein kleines Wunder.
2013 stürzte er auf der 11. Etappe der Vuelta a España schwer. Auf einer Abfahrt im Einzelzeitfahren rund um Tarazona hatte er die Kontrolle über seine Rennmaschine verloren. Die Diagnose war verheerend. Er brach sich dabei das Schlüsselbein, das Schienbein, einen Finger, fünf Rippen und zwei Halswirbel. Vor allem die Wirbelsäulenverletzung war so schwer, dass lange nicht klar war, ob De Weert seine Karriere würde fortsetzen können. Eine sehr lange Reha folgte, sein Team Omega Pharma-Quickstep hielt an ihm fest.
Doch Kevin De Weert erholte sich von seinen Verletzungen und kehrte am 21.03.14 bei den Handzame Classics ins Renngeschehen zurück. Bei seiner Rückkehr dankte er vor allem seiner Frau Yasmine für die Unterstützung. Ohne sie wäre das alles nicht möglich gewesen. Yasmine De Weert ist die Tochter des ehemaligen niederländischen Radprofis Frans Van Looy.
Kevin De Weert startete 2002 seine Karriere im Farmteam von Rabobank, 2005 und 2006 fuhr er bereits zwei Jahre für das Team Quickstep, ehe er nach Frankreich zum Team Cofidis wechselte. 2009 kehrte er dann zu Quickstep zurück.
Einen Sieg konnte der Belgier in seiner Profikarriere nicht einfahren. Als sein größter „Sieg“ ist aber zweifellos die Rückkehr in den Profiradsport anzusehen! De Weert ist inzwischen beim Belgischen Radsportverband tätig.

Geburtsdatum: 27.05.1982 (33)
Geburtsort: Duffel
Nationalität: Belgien

Teams:
2002-2004: Rabobank
2005-2006: Quick Step-Innergetic
2007-2008: Cofidis
2009-2014: Quick Step / Omega Pharma-Quickstep
2015: LottoNL-Jumbo

Größte Erfolge:
2007 - 4. Platz Gesamtwertung Etoile de Bessèges
2009 - 20. Platz Gesamtwertung Vuelta a España
2010 - 17. Platz Gesamtwertung Tour de France
       - 3. Etappenplatz Vuelta a España
2011 - 12. Platz Gesamtwertung Tour de France
       - 10. Platz Gesamtwertung 4 Jours de Dunkerque
2012 - 3. Etappenplatz Vuelta a España
2013 - 15. Platz Gesamtwertung Eneco Tour

Letzter Renneinsatz:
23.05.2015 World Ports Classic, Etappe 1 (103. Platz / DNS Etappe 2)



Florian Guillou

Florian Guillou war bereits in den Nachwuchsklassen recht erfolgreich, bevor er 2008 Profi wurde. Der Rundfahrtspezialist fuhr überwiegend bei kleineren französischen Teams, schaffte es bei Rundfahrten wie der Tour of Turkey oder der Tour de Limousin unter die Top 10.
Nach einem schweren Sturz zu Beginn der Saison bei der Tour de Langkawi, bei dem er sich das Knie verletzt hatte, war es ihm nicht mehr gelungen, zu alter Form zurückzukehren, weshalb er sich entschied, seine Karriere nach dieser Saison im Alter von 32 Jahren zu beenden.

Geburtsdatum: 29.12.1982 (32)
Geburtsort: Concarneau
Nationalität: Frankreich

Teams:
2008-2009: Roubaix Lille Metropole
2010-2015: Bretagne Schuller / Bretagne - Séché Environnement

Größte Erfolge:
2009 - 4. Platz Tour du Doubs
2010 - 7. Platz Gesamtwertung Tour de Haut Var
       - 8. Platz Tour du Doubs
2011 - 3. Platz Gesamtwertung Tour du Limousin
2012 - 6. Platz Gesamtwertung Tour of Turkey

Letzter Renneinsatz:
11.10.2015 Gran Premio Bruno Beghelli (49. Platz)



Edward King

Edward „Ted“ King machte 2005 einen Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaft, begann danach aber eine Laufbahn als Radprofi. Auch wenn es für ihn nicht zu großen Erfolgen reichte, der Podiumsplatz bei der US-Meisterschaft 2011 war sein meistbeachtetes Resultat, wirkte er sieben Jahre lang in den Teams Cervélo und Liquigas bzw. dessen Nachfolger Cannondale als wertvoller Helfer.
Zweimal bestritt King die Tour de France, erreichte sturzbedingt aber nie Paris. Besonders bitter war das Ausscheiden bei seiner Premiere 2013. Im Mannschaftszeitfahren auf der 4. Etappe verlor er früh den Anschluss an seine Teamkollegen und verpasste das Zeitlimit um sieben Sekunden.

Geburtsdatum: 31.01.1983 (32)
Geburtsort: Exeter
Nationalität: USA

Teams:
2006-2008: Priority Health
2009-2010: Cervélo TestTeam
2011-2015: Liquigas / Cannondale-Garmin

Größte Erfolge:
2008 - 1 Etappe Joe Martin Stage Race
2011 - 3. Platz US-amerikanische Meisterschaft im Straßenrennen

Letzter Renneinsatz:
13.09.2015 Grand Prix Cycliste de Montréal (DNF)



Giovanni Bernaudeau

Giovanni Bernaudeau trägt einen bekannten Namen. Sein Vater Jean-René war selbst Radprofi und ist heute der Chef des Teams Europcar.
Bei diesem Team, das unter wechselnden Namen im Peloton vertreten war, begann Benaudeau junior einst auch seine Karriere. 2004 zunächst als Stagiaire, ab 2005 dann als Profi. Diesem Team ist der Franzose bis zuletzt treu geblieben.
Es ist immer schwer, in große Fußstapfen zu treten. Anders als sein Vater hat Giovanni Bernaudeau keinen Sieg in seiner Profikarriere erringen können. Seine besten Ergebnisse fuhr er beim Rennen Tropicale Amissa Bongo ein, das er 2008 auf Platz 6 und in diesem Jahr auf Platz 2 beendete.

Geburtsdatum: 25.08.1983 (32)
Geburtsort: Fontenay-le-Comte
Nationalität: Frankreich

Teams:
2005-2015: Bouygues Telecom / Europcar

Größte Erfolge:
2008 - 6. Platz Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo
2011 - 10. Platz Gesamtwertung Paris-Corrèze
2014 - 9. Platz Gesamtwertung Tropicale Amissa Bongo
2015 - 2. Platz Gesamtwertung + Bergwertung Tropicale Amissa Bongo

Letzter Renneinsatz:
04.10.2015 Tour de Vendée (26. Platz)



Cristiano Salerno

Der Italiener Cristiano Salerno fuhr fast seine ganze Karriere für italienische Teams, auch wenn einige davon eine irische Lizenz hatten. Nachdem sein Vertrag bei Cannondale am Ende der Saison 2014 nicht mehr verlängert wurde, heuerte er beim deutschen Rennstall Bora-Argon 18 an, in dem er beim MZF-Sieg beim Giro del Trentino mitwirkte.
Seine größten persönlichen Erfolge waren der Gewinn der Tour of Japan im Jahr 2010 und des Bergtrikots bei der Katalonien-Rundfahrt 2013.

Geburtsdatum: 18.02.1985 (30)
Geburtsort: Imperia
Nationalität: Italien

Teams:
2006-2007: Tenax
2008-2009: LPR Brakes-Ballan
2010: De Rosa-Stac Plastic
2011-2014: Liquigas / Cannondale
2015: Bora-Argon 18

Größte Erfolge:
2009 - 7. Platz Tre Valli Varesine
2010 - Gesamtwertung + 2 Etappen Tour of Japan
       - 5. Platz Gesamtwertung Tour of Turkey
2013 - Bergwertung Volta a Catalunya
2015 - 1 Etappe Giro del Trentino (Mannschaftszeitfahren)

Letzter Renneinsatz:
04.10.2015 Il Lombardia (DNF)



Andrea Piechele

Mit nur 28 Jahren beendet Andrea Piechele seine Karriere bereits zum zweiten Mal. Der Italiener hatte im Mai 2012 seinen Vertrag bei Colnago-CSF Inox aufgelöst, nachdem er in Folge schwerwiegender Knieprobleme in diesem Jahr kein einziges Rennen mehr gefahren war. Im Juni 2013 kehrte Piechele, der in der Zwischenzeit an beiden Knien operiert worden war, aber nochmals zurück.
Wenige Monate nach seinem Comeback schaffte es Piechele bei den Eintagesrennen Memorial Marco Pantani und Tour du Jura auf das Podium. Im Jahr 2015 musste er sich in einem Massensprint bei der Türkei-Rundfahrt einzig Mark Cavendish geschlagen geben.

Geburtsdatum: 29.06.1987 (28)
Geburtsort: Cles
Nationalität: Italien

Teams:
2010: Carmiooro NGC
2011-2012: Colnago-CSF Inox
2013: Ceramica Flaminia-Fondriest
2014-2015: Bardiani-CSF

Größte Erfolge:
2010 - 2. Platz Circuito de Getxo
2013 - 3. Platz Memorial Marco Pantani
       - 3. Platz du Tour du Jura
2015 - 2. Etappenplatz Tour of Turkey

Letzter Renneinsatz:
08.08.2015 Post Danmark Rundt, Etappe 6 (11. Platz / 68. Platz Gesamtwertung)



Arthur Vanoverberghe

Nach nur vier Profi-Jahren beendet Arthur Vanoverberghe bereits seine Karriere, während der er immer für Topsport Vlaanderen fuhr, wo er 2011 schon als Stagiaire eingesetzt worden war.
In Elite-Rennen konnte der belgische Junioren-Doppelmeister von 2008 keine herausragenden Ergebnisse erzielen. Ein kleines Highlight zum Ende seiner Laufbahn war die Teilnahme am Mannschaftszeitfahren bei der Weltmeisterschaft in Richmond, wo er mit Topsport Vlaanderen Rang 16 belegte.

Geburtsdatum: 07.02.1990 (25)
Geburtsort: Menen
Nationalität: Belgien

Teams:
2012-2015: Topsport Vlaanderen-Baloise

Größte Erfolge:
2013 - 6. Etappenplatz Tour de Slovénie
       - 3. Etappenplatz Tour des Fjords (Mannschaftszeitfahren)
       - 5. Platz De Kustpijl

Letzter Renneinsatz:
11.10.2015 Gran Premio Bruno Beghelli (51. Platz)



Campbell Flakemore

Der Australier Campbell Flakemore kam zur Saison 2015 als hoffnungsvolles Talent mit vielen Vorschusslorbeeren zum BMC Racing Team. Der frühere Tour-de-France-Gewinner Cadel Evans sah in ihm sogar einen potentiellen Siegkandidaten für die Grand Tours. Flakemores Spezialität war das Einzelzeitfahren, 2014 gewann er in dieser Disizplin die U23-Weltmeisterschaft.
Zu was er wirklich in der Lage hätte sein können, wird man allerdings nie erfahren, denn er gab im November sein Karrierende bekannt. Ihm habe eigentlich schon am Ende des Jahres 2014 die richtige Motivation gefehlt; als er von BMC einen WorldTour-Vertrag angeboten bekam, wollte er es aber unbedingt einmal probieren. Der Australier fühlte sich in Europa, wo sich daraufhin der größte Teil seines Lebens abspielte, aber nie heimisch und wurde dort nicht glücklich. In seiner Heimat strebt er nun statt einer radsportlichen Laufbahn eine universitäre Ausbildung an.

Geburtsdatum: 06.08.1992 (23)
Geburtsort: Hobart
Nationalität: Australier

Teams:
2011-2013: Genesys Wealth Advisers
2014 Avanti Racing Team
2015 BMC Racing Team

Größte Erfolge:
2012 - 1 Etappe New Zealand Cycle Classic
2013 - Chrono Champenois
       - 1 Etappe Thüringen-Rundfahrt U23
2014 - Weltmeister Einzelzeitfahren U23
       - 1 Etappe Tour de l'Avenir

Letzter Renneinsatz:
23.08.2015 Vattenfall Cyclassics (73. Platz)



Mit Fahrern, die ihre Karrieren zwar offiziell erst 2015 beendeten, aber in diesem Jahr gar nicht mehr zu Renneinsätzen kamen, hatten wir uns eigentlich schon im Beitrag vom 2. Dezember ausführlich beschäftigt. Die folgenden drei Fahrer hätten dort eigentlich auch dazu gehört, in der Masse der Karriere-Beender waren uns diese aber anfangs noch durch die Lappen gegangen.
Wer einen Sündenbock für dieses Malheur braucht: Werfel hat's verbockt ;D


Aleksandr Dyachenko

Seit 2009 stand der Kasache Aleksandr Dyachenko sieben Saisons lang beim Team Astana unter Vertrag. So auch 2015, obwohl er in diesem Jahr kein einziges Rennen bestreiten konnte. Ein Grund dafür wurde weder vom Fahrer noch von der Mannschaft kommuniziert.
Seinen wichtigsten Profi-Sieg, den Gewinn der Türkei-Rundfahrt 2012, hatte Dyachenko erst nachträglich zugesprochen bekommen, nachdem der ursprüngliche Sieger Ivaïlo Gabrovski des Dopings überführt worden war. Ein Jahr später belegte Dyachenko bei der Österreich-Rundfahrt hinter Riccardo Zoidl den zweiten Gesamtrang.

Geburtsdatum: 17.10.1983 (32)
Geburtsort: Kazakstanskaya
Nationalität: Kasachstan

Teams:
2004-2006: Capec
2008: Ulan
2009-2015: Astana

Größte Erfolge:
2007 - Kasachischer Meister Einzelzeitfahren
       - 1 Etappe Tour of Bulgaria
2012 - Gesamtwertung + 1 Etappe Tour of Turkey
2013 - Kasachischer Meister im Straßenrennen
       - 2. Platz Gesamtwertung Österreich-Rundfahrt

Letzter Renneinsatz:
28.10.2014 Tour of Hainan, Etappe 9 (92. Platz / 6. Platz Gesamtwertung)



Dominique Cornu

Wegen Hüftproblemen hatte sich der Belgier Dominique Cornu schon länger mit dem Gedanken eines Rücktrittes befasst und gab schließlich diesen Oktober sein Karriereende bekannt.
Als Profi blieb Cornu ohne ganz große Siege, sein bedeutendster war der Gewinn einer Etappe bei der Belgien-Rundfahrt 2010, die er in der Gesamtwertung auf dem zweiten Rang beendete, nachdem er im Jahr davor als Dritter ebenfalls schon auf dem Podium gestanden hatte.
In den letzten beiden Jahren bestritt Cornu kein einziges Straßenrennen vom UCI-Kalender mehr, nahm nur noch gelegentlich an nationalen Rennen teil, auch im Cross- und MTB-Bereich sowie auf der Bahn.

Geburtsdatum: 10.10.1985 (30)
Geburtsort: Beveren
Nationalität: Belgien

Teams:
2007-2008: Predictor-Lotto / Silence-Lotto
2009: Quick Step
2010: Skil-Shimano
2011-2013: Topsport Vlaanderen-Mercator
2014: Sunweb-Napoleon Games
2015: Vérandas Willems

Größte Erfolge:
2006 - Weltmeister Einzelzeitfahren U23
2007 - 3. Platz Gesamtwertung 4 Tage von Dünkirchen
2008 - 1 Etappe Giro del Capo
2009 - 3. Platz Gesamtwertung Tour de Belgique
2010 - 1 Etappe + 2. Platz Gesamtwertung Tour de Belgique
2011 - 7. Platz Gesamtwertung Eneco Tour

Letzter Renneinsatz:
25.08.2013 Châteauroux Classic de l'Indre Trophée Fenioux (DNF)



Thomas Peterson

Der US-Amerikaner Thomas Peterson begann seine Karriere 2006 in seiner Heimat beim Continental Team TIAA–CREF, das später zu Slipstream wurde und letztlich in den heutigen Garmin-Rennstall überging. Bis 2012 blieb Peterson immer dabei, bevor er für zwei Jahre zu Argos-Shimano wechselte.
Am 26. Dezember des vorigen Jahres, als es für eine Erwähnung in unserem damaligen Adventskalender zu spät war, gab Peterson sein Karriereende bekannt und begründete diesen Schritt vorrangig mit Motivationsproblemen.
Seinen größten Moment als Profi erlebte Peterson bei der Tour of California, als er auf einer Etappe das Ziel in einem Duo mit Levi Leipheimer erreichte und den dreifachen Gewinner dieser Rundfahrt im Endspurt schlug.

Geburtsdatum: 24.12.1986 (28)
Geburtsort: North Bend
Nationalität: USA

Teams:
2006-2012: TIAA-CREF / Slipstream / Garmin
2013-2014: Argos-Shimano

Größte Erfolge:
2007 - 1 Etappe Tour of the Gila
2009 - 1 Etappe Tour of California
2011 - 4. Platz Gesamtwertung Tour of Turkey

Letzter Renneinsatz:
14.09.2014 Grand Prix Cycliste de Montréal (DNF)





Jimmy Engoulvent
Jimmy Engoulvent

Anthony Geslin
Anthony Geslin

Jussi Veikkanen
Jussi Veikkanen

Kevin De Weert
Kevin De Weert


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Adventskalender am 8. Dezember: Karriereenden, Teil 3 – 18 weitere Fahrer, die den aktiven Radsport verlassen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live