<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Radcross am Wochenende: Nys holt 2. Saisonsieg. TOI TOI Cup und USGP gestartet
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
27.09.2010

Radcross am Wochenende: Nys holt 2. Saisonsieg. TOI TOI Cup und USGP gestartet

Info: Rennkalender Radcross-Saison 2010/11

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



27.09.10 - Das Radcross-Wochenende wartete mit dem Saisonstart in den Niederlanden, mit Sven Nys' zweitem Saisonsieg und mit einer weltmeisterlichen Glanzleistung auf. In Übersee begann die US Grand-Prix-Serie mit Erfolgen der Cannondale/Cyclocrossworld-Jungs und der US-Meisterin Katherine Compton. Außerdem feierte Justin Lindine einen Doppelsieg.


Radcross: Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | News


Mit dem 32. Openingsveldrit in Harderwijk wurde am Samstag auch in den Niederlanden die Radcross-Saison offiziell gestartet - mit einem B-Teilnehmerfeld. Der vom Veranstalter offen eingestandene Grunde dafür: Man hatte nicht das nötige Kleingeld, um Top-Stars zu bezahlen. Das schmälert natürlich nicht die Leistung von Dieter Vanthourenhout (BKCP Powerplus), der sich 9 Sekunden vor seinem belgischen Landsmann Tom van den Bosch und 15 Sekunden vor dem Niederländer Patrick van Leeuwen den Sieg holte - zumal der inszwischen 25-jährige Vanthourenhout seit seinem Wechsel vom Nachwuchsbereich zur Elite von Erfolgserlebnissen nicht gerade verwöhnt wurde. Der Schweizer Marcel Wildhaber erreichte Platz 6 (+ 0:54).

-> Zum Resultat Openingsveldrit

Nys heuer früh in Form. Dritter Sieg in Neerpelt
Fraglos attraktiver war das Starterfeld, das sich am Sonntag im nordbelgischen Neerpelt zusammenfand zum Wettstreit um den Wanderpokal, der nach Eric Vanderaerden benannt ist, einem Straßenradsportler, der in seiner 13 Jahre währenden Profi-Karriere (bis 1996) u. a. mehrere Frühjahrsklassiker und Etappen großer Rundfahrten, auch der Tour de France, gewinnen konnte. Früh bildete sich eine hochkarätige Kopfgruppe, zu der zwischenzeitlich auch der Champion des Vortags, Dieter Vantourenhout, gehörte. Den Sieg aber machten vier Fahrer unter sich aus, wobei Sven Nys (Landbouwkrediet) seine außerordentlichen technischen Fähigkeiten dazu nutzte, beim letzten Durchqueren der Sandgrube einen kleinen Vorsprung herauszufahren. Am Ende siegte er vier Sekunden vor Vizeweltmeister Klaas Vantornout (Sunweb), der Bart Aernouts (Rabobank-Giant) auf Rang drei verwies. Kevin Pauwels (Telenet) verlor noch 11 Sekunden. Bester deutschsprachiger Teilnehmer war Philipp Walsleben auf Rang 13 (+ 3:01). Es war Nys' zweiter Sieg in der noch taufrischen Saison - nach dem beim Steenbergcross vor Wochenfrist -, womit der belgische Meister eine exzellente Frühform nachweist, ganz im Gegensatz zum vergangenen Herbst. Die Wisseltrofee E. Vanderaerden geht nun zum 3. Mal nach 2007 und 2008 an Nys. Sein Dauer-Konkurrent, der 2009er-Sieger Niels Albert, konnte seinen Titel nicht verteidigen. Aufgrund eines Muskelfaserrisses in Knienähe muss der ehemalige Weltmeister seinen Saisonstart um einige Wochen vertagen. Im Frauenrennen genoss Sanne van Paassen einen seltenen Sieg über ihre niederländische Landsfrau, die Altmeisterin Daphny van den Brand, die sie eine halbe Minute hinter sich ließ. Über eine Minute Rückstand hatte die Drittplatzierte, die Belgierin Sanne Cant.

-> Zum Resultat GP Neerpelt Wisseltrofee

Der andere große Konkurrent von Nys stand nicht in Belgien, sondern in seiner tschechischen Heimatstadt Stribo am Start, beim Auftaktrennen zur 7-teiligen nationalen Serie TOI TOI Cup. Und dabei gewann Weltmeister Zdenek Stybar (Telenet-Fidea) standesgemäß als umjubelter Solist mit 17 Sekunden Vorsprung vor seinem belgischen Teamkameraden Rob Peeters. Mit 50 Sekunden Rückstand erreichte der Tscheche David Kášek das Ziel. Der Deutsche Johannes Sickmüller verpasste auf Rang elf die Top 10 um genau 7 Sekunden.

-> Zum Resultat TOI TOI Cup Stribo

Lindine entscheidet zwei Rennpremieren für sich
In den USA feierte der 26-jährige Justin Lindine (BikeReg.com) einen Doppelsieg. Er gewann sowohl das Nor Easter Cyclocross in Lincoln, New Hampshire am Samstag wie auch das Ellison Park Cyclocross in Rochester, New York am Sonntag, die beide zum ersten Mal stattfanden. Am ersten Tag gelang es Lindine, eine Lücke von über 40 Sekunden auf den Zweitplatzierten, den in dieser Saison nach einer fünfjährigen Rennpause zurückkehrenden Philip Wong, herauszufahren. Dylan McNicholas, der sich zunächst zusammen mit Wong auf der Verfolgung des Spitzenreiters befunden hatte, wurde von einem platten Reifen zurückgeworfen und konnte nur noch Platz drei retten. Tags darauf fiel Lindines Vorsprung zwar eigentlich weniger deutlich aus - elf Sekunden gegenüber dem 33-jährigen Kanadier Derrick St. John -, dahinter aber klaffte eine Lücke zum Drittplatzierten von vier (!) Minuten. Bei den Frauen holte sich beim Nor Easter Cross Laura van Gilder Platz eins, die schon vergangenes Wochenende bei Charm City höchst erfolgreich war. 35 Sekunden trennten sie von Chrystel Anthony, die Platz zwei auch in Williston belegt hatte. Im Ellisson Park durfte die 32-jährige Kanadierin Natasha Elliott als unumstrittene Solosiegerin jubeln, zweieinhalb Minuten vor Rebecca Blatt, der Viertplatzierten des Vortags.

-> Zum Resultat Nor Easter Cyclo-cross
-> Zum Resultat Ellison Park Cyclocross

USGP beginnt mit Siegen von Powers, Johnson und Compton
Die wichtigsten Wettbewerbe in Übersee fanden aber in Sun Prairie in Wisconsin statt, nämlich die Runden 1 und 2 des US Grand Prix, der bedeutendsten Radcross-Serie für US-Sportler. Dabei zeigte das Team Cannondale/Cyclocrossworld einmal mehr seine Überlegenheit: Am Samstag gewann Jeremy Powers vor Teamkamerad Tim Johnson, am Sonntag war es umgekehrt. Am ersten Tag schlug Powers Kapital aus der Tatsache, dass er als Einziger die Treppenstufen hinauffahren konnte und nicht absteigen musste. Er beendete das Rennen 20 Sekunden vor Johnson, der aus der Verfolgergruppe herausgefahren war, in der sich am Ende Jonathan Page (Planet Bike) mit 50 Sekunden Rückstand Platz drei holte. Der Schweizer Christian Heule war auch in der Gruppe und erreichte Platz 5. Am zweiten Tag feierte US-Landesmeister Johnson einen 33-Sekunden-Solosieg vor Powers, der sich knapp gegenüber den anderen Verfolgern behaupten konnte. Platz drei ging an den CrossVegas-Champion Francis Mourey, Heule schnitt diesmal eine Position besser ab. Bei den Frauen gab Katie Compton (Planet Bike) ihr mit Spannung erwartetes Saisondebüt. Knieprobleme und eine rezidivierende Schilddrüsenerkrankung hatten einen früheren Start nicht erlaubt. Die sechsfache US-Meisterin wusste aber auf Anhieb zu überzeugen: Am Samstag fuhr sie ab der zweiten Runde in Front und siegte mit 24 Sekunden Vorsprung auf Georgia Gould, die nach einer langen Aufholjagd noch mit dem Podium belohnt wurde, und 44 Sekunden vor deren Luna-Teamkollegin Amy Dombrosky, der Zweitplatzierten von Las Vegas. Und auch am Sonntag ging Platz eins an Compton, Platz zwei an Gould, diesmal mit 12 Sekunden Differenz. In der USGP-Gesamtwertung führt Timothy Johnson bei den Männern und selbstredend Doppelsiegerin Compton bei den Frauen, die allerdings angekündigt hat, ihren Fokus heuer auf den UCI-Weltcup auszurichten und keinen USGP-Gesamtsieg anzustreben.

-> Zum Resultat USGP Round 1, Sun Prairie 1
-> Zum Resultat USGP Round 2, Sun Prairie 2

Schon morgen geht es in Sachen Radcross mit der zweiten TOI TOI Cup-Runde in Louny weiter. Am nächsten Samstag findet das einzige slowakische Rennen auf dem UCI-Kalender statt: der Cyclo-cross Podbrezova. Tags darauf beginnt die erste europäische Rennserie, die GvA Trofee mit dem Cyclo-cross de la Ville de Namur. In San Dimas im US-Bundesstaat Californien gibt es das Krosstober-fest-Doppel-Rennwochenende und es findet der zweitägige Gran Prix of Gloucester statt.





Radcross am Wochenende: Nys holt 2. Saisonsieg. TOI TOI Cup und USGP gestartet
Radcross am Wochenende: Nys holt 2. Saisonsieg. TOI TOI Cup und USGP gestartet

Zum Seitenanfang von für Radcross am Wochenende: Nys holt 2. Saisonsieg. TOI TOI Cup und USGP gestartet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live