<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Sven Nys wird ab 1. März als Teammanager von Telenet-Fidea tätig sein
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.12.2015

Radcross: Sven Nys wird ab 1. März als Teammanager von Telenet-Fidea tätig sein

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Auch nach Beendigung seiner Profikarriere im kommenden Frühjahr wird Sven Nys eine tragende Rolle im Querfeldeinradsport spielen. Auf einer Pressekonferenz im Heimatort des zweifachen Weltmeisters wurde heute ein Gerücht bestätigt, welches erstmals Mitte November die Runde machte: Nys tritt am 1. März die Nachfolge von Hans van Kasteren als Teammanager von Telenet-Fidea an, sein Verein, der Balenberg NV, kauft den Rennstall auf.
Van Kasteren sagte dazu: "Zusammen mit unseren Hauptsponsoren haben wir Nägel mit Köpfen gemacht und Sven Nys zu meinem Nachfolger erkoren. Wir sind vollkommen davon überzeugt, dass Sven ein Gewinn für das Team sein wird. Sven Nys ist eine Ikone des Radcross und der Gewinn, den er für unsere Fahrer und für die Teamstruktur darstellt, hat letztendlich den Ausschlag gegeben. Unter Leitung von Sven wird auch die vielzitierte Pyramide unserer Jugendarbeit bestehen bleiben. Die Pyramide funktioniert, das haben wir mit Eli Iserbyt, Quinten Hermans, Thijs Aerts und anderen schon bewiesen."
In der Tat sieht Sven Nys in der gut strukturierten Nachwuchsarbeit von Telenet-Fidea, die sich sowohl in der Hauptmannschaft wie im "Farmteam" VZW Young Telenet-Fidea abspielt, einen besonderen Anreiz. "Ich habe immer gesagt, dass ich nach meiner aktiven Karriere gerne junge Fahrer anleiten und begleiten würde. Das ist einer der Pfeiler des Sven Nys Cyling Center [am Balenberg] und auch vom Telenet Fidea Cycling Team. Es gibt kein anderes Crossteam mit einer solchen Traditin auf dem Gebiet", so der 39-Jährige.
Ob ihn auch sein bisheriger Manager Jan Verstraeten und sein Freund und Teamkollege Sven Vanthourenhout zu Telenet-Fidea begleiten werden, wollte Nys noch nicht bestätigen. Darüber müsse erst noch gesprochen werden. Einstweilen behält man das alte Personal und natürlich auch die Fahrer bei. Apropos: Die Männer vom Telenet-Fidea Cycling Team werde er bis zum 29. Februar auf jeden Fall noch als seine Konkurrenten betrachten, bekräftigte Nys. "Bis dahin bin ich beim Crelan-AA Drink Team aktiv und fokussiere mich völlig auf meine letzten Monate als Profifahrer. Ich möchte jedes Crossrennen, bei dem ich starte, genießen, und gehe überall auf Sieg aus."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Sven Nys wird ab 1. März als Teammanager von Telenet-Fidea tätig sein



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live