<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Lancaster hört als Radprofi bei Orica auf und wird Sportdirektor bei Sky
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
18.12.2015

Karriereende: Lancaster hört als Radprofi bei Orica auf und wird Sportdirektor bei Sky

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Brett Lancaster macht 2016 nicht als Radprofi weiter, sondern wechselt in die Führungsebene des Team Sky. Der 36-jährige Australier, der zuletzt vier Jahre für Orica-GreenEdge fuhr und davor für Cervélo, Milram und Panaria, sagte, damit gehe ein Traum in Erfüllung: "Ich wollte immer im Radsport bleiben und dachte, ich hätte das Zeug zum Sportlichen Leiter. Es gibt ein paar Eigenschaften, die man als guter Sportlicher Leiter braucht – Aufmerksamkeit fürs Detail, Ruhig bewahren unter Druck – und ich glaube, ich bin gut in solchen Dingen. Es gibt für mich offensichtlich viel zu lernen und hoffentlich werden mir die Jungs ein paar Tipps geben... Man muss in diesem Sport schnell lernen, aber das kommt mir entgegen und ich bin bereit für die Herausforderung. Hoffentlich fahren wir 2016 schon früh ein paar gute Resultate ein, damit unsere Saison schnell in Gang kommt." Lancaster ist ein waschechter Olympiasieger: 2004 holte er Gold in der Mannschaftsverfolgung. Außerdem war er zweimal Weltmeister in eben dieser Disziplin (2002/2003). Sein größter Erfolg auf der Straße kam 2005, als er den Prolog des Giro gewann und das Rosa Trikot trug. Auch bei der Deutschland-Tour 2008 feierte er einen Prolog-Sieg; 2010 gewann er die zweite Etappe der Kalifornien-Rundfahrt.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Lancaster hört als Radprofi bei Orica auf und wird Sportdirektor bei Sky



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live