<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 20.12. bis 26.12.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
27.12.2015

Geburtstagskinder der Woche - 20.12. bis 26.12.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Heute präsentieren wird die Christkinder des Jahres – also die Fahrer, die in der Weihnachtswoche oder an Weihnachten selbst Geburtstag hatten. Wenngleich am Heiligabend kein Fahrer aus WorldTour- oder ProContinental-Teams doppelten Grund zum feiern hatte, denn keiner hatte am 24.12. Geburtstag.
Trotzdem wollten wir natürlich mindestens einen Fahrer vorstellen, der an Weihnachten Geburtstag hat.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Tom Leezer (30 Jahre)

Geburtsdatum: 26.12.85
Geburtsort: Den Haag
Nationalität: Niederlande

Tom Leezer feierte am zweiten Weihnachtsfeiertag, am 26.12., seinen 30. Geburtstag. Der Niederländer war in den Nachwuchsklassen bereits sehr erfolgreich, war da mehrfacher niederländischer Straßenmeister. Zu Beginn seiner Karriere fuhr er für das Rabobank-Continental-Team, wechselte dann in die erste Mannschaft und fährt heute für das Nachfolgeteam LottoNL-Jumbo.
Der größte Erfolg des Klassiker-Spezialisten ist der Etappensieg bei der Tour de Langkawi 2013.

Teams:
2004 Van Vliet-EBH-Advocaten
2005 – 2007 Rabobank Continental Team
Seit 2008 Rabobank / Belkin / LottoNL-Jumbo

Größte Erfolge:
2007 Gesamtsieg und Etappensieg Le Triptyque des Monts et Châteaux
        Etappensieg Olympia's Tour
2009 3. Platz Gesamtwertung Driedaagse De Panne-Koksijde
        8. Platz Gent-Wewelgem
2010 7. Platz Vattenfall-Cyclassics
2013 Etappensieg Tour de Langkawi
        3. Platz Gesamtwertung Tour of Hainan



Weiteres Geburtstagskinder der Woche:

Juraj Sagan (27 Jahre)

Geburtsdatum: 23.12.88
Nationalität: Slovakei
Teams:
2010 – 2014 Liquigas / Cannondale (2010 als Stagiaire)
Seit 2015 Tinkoff-Saxo

Juraj Sagan feierte in dieser Woche, am 23.12., seinen 27. Geburtstag. Er ist der ältere Bruder des Weltmeisters Peter Sagan. Beide fahren im gleichen Team, doch der Ältere steht deutlich im Schatten des Jüngeren. Auch weil Erfolge als Profi bislang ausgeblieben sind. Juraj gewann zwar Rennen in den Nachwuchsklassen, doch einen Sieg als Profi konnte er bislang nicht erringen.
In diesem Jahr gab es aber einen Sagan’schen Doppelsieg bei den nationalen Meisterschaften der Slowakei. Aber auch hier hatte Peter die Nase vorn und verwies Juraj deutlich auf Platz 2.
Ein Grund, dem wesentlich unbekannteren der Sagan-Brüder dieses Porträt zu widmen.



Noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Michael Albasini (Orica-Greenedge) – 20.12.80
- Matteo Busato (Southeast) – 20.12.87
- Michael Rogers (Tinkoff-Saxo) – 20.12.79
- Edwin Avila Vanegas (Colombia) – 21.12.89
- Iljo Keisse (Etixx-Quickstep) – 21.12.82
- Michael Kolar (Tinkoff-Saxo) – 21.12.92
- David Lozano Riba (Team Novo Nordisk) – 21.12.88
- Moreno Moser (Cannondale-Garmin) – 25.12.90
- Gediminas Bagdonas (Ag2R) – 16.12.85
- Marco Canola (UnitedHealthcare) – 26.12.88

Mit diesem Beitrag enden die Geburtstagskinder 2015. In der nächsten Woche wird es ein „Mischbeitrag“ geben aus Fahrern, die im alten und im neuen Jahr Geburtstag haben. Aber auch 2016 wird es diese Rubrik, in etwas veränderter Form, weiter geben.





Tom Leezer bei der Tour de Suisse 2015
Tom Leezer bei der Tour de Suisse 2015

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 20.12. bis 26.12.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live