<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Radcross
Van der Poel feiert 2. Weltcup-Sieg in 6 Tagen – schwacher Van Aert weiter führend
Suchen </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font> Forum  </font size=2>Radcross</font>
26.12.2015

Van der Poel feiert 2. Weltcup-Sieg in 6 Tagen – schwacher Van Aert weiter führend

Info: Radcross: WELTCUP HEUSDEN-ZOLDER 2015
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Heusden-Zolder, 26.12.2015 – Mathieu van der Poel (BKCP-Corendon) scheint im Radcross-Zirkus der neue Mann der Stunde zu sein. Der noch nicht ganz 21-jährige Niederländer feierte heute seinen zweiten Weltcup-Sieg innerhalb von sechs Tagen, gewann nach Namur auch die WM-Generalprobe von Heusden-Zolder. Stark war jedoch auch die Leistung von Kevin Pauwels (Sunweb-Napoleon Games), der dem Weltmeister nur knapp unterlag. Lars van der Haar (Giant-Alpecin) – durch einen Defekt zurückgeworfen – wurde Dritter (+0:46). Der aktuelle Weltcup-Führende Wout van Aert (Vastgoedservice-Golden Palace), der Dominator der vergangenen Wochen, erwischte seinen bislang schlechtesten Tag, behält aber das Weiße Trikot.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Seine Top-Form stellte der erst Ende November aus einer Verletzungspause zurückgekehrte Mathieu van der Poel bereits auf der zweiten Runde zur Schau, als er mit Vorjahressieger Lars Van der Haar und Tom Meeusen (Telenet-Fidea) die Lücke zu den frühen Führenden, darunter Klaas Vantornout (Sunweb) und Clément Venturini (Cofidis), ruckartig zufuhr. Kurz darauf setzten der Welt- und der Europameister sich gemeinsam aus der Spitzengruppe ab. Erst nach der Hälfte des Rennens bekamen sie dann wieder Gesellschaft: vom schlecht gestarteten Kevin Pauwels, der so lange gebraucht hatte, seinen Rückstand wettzumachen. Van der Poel nutzte eine Laufpassage und daran angeschlossene Sandbank immer wieder, um seine beiden Konkurrenten leicht zu distanzieren, aber bis zur letzten Runde konnte er sich nicht dauerhaft lösen. Nun sorgte ein Platten bei Van der Haar für eine erste Vorentscheidung. Den zähen Kevin Pauwels rang der Mann im Regenbogentrikot dann im Finale nieder. Als Vierter kam Meeusen ins Ziel, der den belgischen Meister Vantornout übersprintete. Venturini wurde starker Sechster, verbesserte damit sein gutes Resultat von Namur, Tim Merlier belegte Platz sieben. Erst jetzt folgte dessen Teamkollege Van Aert, der sich einen sogen. Off-day leistete [später hieß es, er leide an einer Darmgrippe] und dennoch die Weltcup-Gesamtführung behält. Er liegt jetzt noch 16 Punkte vor Van der Haar und 33 Punkte vor Sven Nys (Crelan-AA Drink), der heute hinter Corné van Kessel (Telenet-Fidea) nur Zehnter wurde. In Zolder dabei war übrigens auch Straßenradprofi Lars Boom (Astana), der gerne schon am vergangenen Wochenende in Antwerpen und Namur gestartet wäre, aber krankheitsbedingt absagen musste. Sein Radcross-Comeback beendete der frühere Weltmeister auf Platz 43 als letzter nicht-überrundeter Fahrer.

Bei den Damen eroberte Europameisterin Sanne Cant mit einem Sieg die Weltcup-Führung von Eva Lechner zurück. Im U23- und im Junioren-Bereich blieben die Spitzenreiter dieselben: Eli Iserbyt stieg allerdings vorzeitig vom Rad und hatte mit dem Tagessieg von Joris Nieuwenhuis nichts zu tun. Jappe Jaspers belegte hingegen den zweiten Platz hinter dem starken Franzosen Thomas Bonnet.

-> Zu allen Resultaten
-> Zu den Weltcup-Ranglisten





Van der Poel feiert 2. Weltcup-Sieg in 6 Tagen - schwacher Van Aert weiter führend
Van der Poel feiert 2. Weltcup-Sieg in 6 Tagen - schwacher Van Aert weiter führend

Zum Seitenanfang von für Van der Poel feiert 2. Weltcup-Sieg in 6 Tagen – schwacher Van Aert weiter führend



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live