<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Karriereende: Leukemans hört notgedrungen auf – kein Vertrag für 2016
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
28.12.2015

Karriereende: Leukemans hört notgedrungen auf – kein Vertrag für 2016

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Weil er von Wanty-Groupe Gobert keinen neuen Vertrag mehr angeboten bekommen hat, beendet Bjorn Leukemans im Alter von 38 Jahren seine Karriere. Der Belgier sagte auf einer Pressekonferenz: "Ich hätte einen besseren Abschied verdient. Ich wäre 2016 gerne noch Rennen gefahren, aber bestimmte Personen haben darüber anders gedacht... Ich höre mit einem bitteren Gefühl auf, denn ich hätte diesen Beschluss lieber selbst gefasst. Sowohl in den wallonischen wie in den flämischen Klassikern konnte ich gut mithalten, aber allein der Sieg zählt. Und bedauerlicherweise ist mir ein solcher bei einem Klassiker nie gelungen." Leukemans war 2007 Vierter von Paris-Roubaix und 2010 Vierter der Flandern-Rundfahrt. Seine größten Erfolge als Berufsradfahrer feierte er 2004 mit einem Etappensieg bei der Tour de Belgique, 2007 mit einem Etappensieg bei der Österreich-Rundfahrt, 2009 mit einem Etappensieg beim Etoile de Bessèges sowie 2010, 2011, 2012 und 2013, als er viermal den Druivenkoers gewann. 2011 entschied er auch die Tour de Limousin für sich. Ein ganz besonderes Highlight erlebte er, als Philippe Gilbert 2012 mit seiner Hilfe den Weltmeistertitel errang. In der vergangenen Saison verbuchte er Spitzenresultate bei der Ronde van Limburg und beim GP Scherens. Seine Karriere begann beim Team Vlaanderen und führte über Davitamon-Lotto zu Vacansoleil, wo er bis 2013 blieb. Eine schwere Zeit machte Leukemans durch, nachdem er im September 2007 positiv auf das Steroidhormon Dehydroepiandrosteron getestet worden und für zwei Jahre gesperrt worden war. Sein Einspruch führte zu einer Verkürzung der Sperre auf sechs Monate, nach einem nochmaligen Prozess wurde er vollständig rehabilitiert.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Karriereende: Leukemans hört notgedrungen auf – kein Vertrag für 2016



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live