<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
UCI: Förderung des Frauenradsports und Reform der WorldTour – 2. Teil von Cooksons Jahresbilanz
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.12.2015

UCI: Förderung des Frauenradsports und Reform der WorldTour – 2. Teil von Cooksons Jahresbilanz

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Im zweiten Teil seiner Bilanz zum Jahresende (wir berichteten auch über Teil 1) geht UCI-Chef Brian Cookson auf die Themen Förderung des Frauenradsports, Reform des Straßenrennsports der Männer und weitere Innovationen ein. Cookson verweist natürlich auf die Einführung der Women's WorldTour (ab 2016), aber auch auf die wachsende Medienpräsenz, die Professionalisierung der Mannschaften, die Angleichung von Preisgeldern und die Schaffung einer Frauen U23-Kategorie bei der Cyclocross-WM, wenn er von der Weiterentwicklung des Frauenradsports spricht. Was die WorldTour-Reform angeht, so nennt er deren Vorteile – größere Stabilität durch Drei-Jahres-Lizenzen zum Beispiel -, verschweigt aber den mehr denn je virulenten Konflikt mit der ASO. Die Innovationskraft des Weltverbands sieht der Vorsitzende durch neue mediale Zugänge wie On-Board-Kameras gegeben, aber auch durch die erfolgreiche Liberalisierung des Stundenweltrekords oder die Testphasen für Scheibenbremsen. Auch die Anerkennung der Disziplin BMX Freestyle Park oder die Durchführung der UCI Cycling Gala werden genannt. In seinem Ausblick auf 2016 geht Cookson in erster Linie auf die Olympischen Spiele ein. Allgemein heißt es außerdem: "Wir haben uns im letzten Jahr stark weiterentwickelt, und da ich erst in der Hälfte meiner Amtszeit als UCI-Präsident bin, bin ich zuversichtlich, dass am Ende der vier Jahre noch größere Fortschritte erreicht sein werden... Unser Vorankommen ist kein Zufallsergebnis. Es wurde durch harte Arbeit und Engagement ermöglicht und ich bin dankbar für die Unterstützung der globalen Radsportfamilie – vor allem der Mitgliedsverbände – bei der Weiterentwicklung unseres Sports. Abschließend möchte ich den Tausenden von Freiwilligen weltweit danken, die ihre Zeit opfern, um unseren großartigen Sport am Leben zu erhalten. Ohne Eure Unterstützung wäre der Radsport nicht so stark, wie er jetzt ist. Euch allen wünsche ich ein glückliches und gesundes Jahr 2016."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für UCI: Förderung des Frauenradsports und Reform der WorldTour – 2. Teil von Cooksons Jahresbilanz



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live