<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Meisterschaften Australien: Alle Vorjahressieger im Zeitfahren auf Platz zwei – Dennis schlägt Neu-Teamkollege Porte
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
07.01.2016

Meisterschaften Australien: Alle Vorjahressieger im Zeitfahren auf Platz zwei – Dennis schlägt Neu-Teamkollege Porte

Info: Nationale Meisterschaften Australien 2016 - Einzelzeitfahren
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am zweiten Tag der australischen Meisterschaften feierte das BMC Racing Team im Einzelzeitfahren einen Doppelsieg. Rohan Dennis absolvierte die 40,9 Kilometer lange Strecke mit Start und Ziel in Buninyong in 51:13,30 Minuten am schnellsten (47,9 km/h) und verwies seinen neuen Teamkollegen Richie Porte um 38,76 Sekunden auf Rang zwei. Vor einem Jahr hatte der damalige Sky-Fahrer Porte noch 7,18 Sekunden vor Dennis gelegen und seinerseits den Titel geholt. Für Dennis, der auch 2013 schon Rang zwei belegt hatte, war es nun der erste Erfolg bei den Elite-Meisterschaften, nachdem er 2010 und 2012 Siege im U23-Zeitfahren errungen hatte. Die Konkurrenz konnte dem BMC-Duo nicht annähernd das Wasser reichen, Sean Lake (Avanti) wurde mit 1:34,97 Minute Rückstand Dritter. Damien Howson (Orica-GreenEdge) verpasste das Podium als Viertplatzierter um knapp 17 Sekunden.

Bei den Frauen war die Titelverteidigerin und insgesamt vierfache Zeitfahrmeisterin Shara Gillow (Rabo Liv), die mit einem weiteren Erfolg zu Rekordhalterin Kathy Watt hätte aufschließen können, als Favoritin angetreten, erreichte jedoch nur den zweiten Platz. Am Ende der 29,3 Kilometer musste sie sich mit 46,12 Sekunden Rückstand recht deutlich Katrin Garfoot (Orica-AIS) geschlagen geben. Für Garfoot, die erst im Oktober 2013 die australische Staatsbürgerschaft erlangte, war es das erste Topergebnis bei nationalen Meisterschaften. Die 34-Jährige stammt aus Deutschland, wurde im bayrischen Eggenfelden geboren. Das Podium komplettierte mit einem Rückstand von 1:37,73 Minute Tiffany Cromwell vom deutcshen Rennstall Canyon-SRAM.

Wie Porte bei den Männern und Gillow bei den Frauen landete auch im U23-Zeitfahren der Meister des Vorjahres diesmal nur auf dem zweiten Platz. Für Miles Scotson (Team Illuminate) ist das aber vermutlich am einfachsten zu verkraften, da er den Titel an seinen Teamkollegen und Bruder Callum Scotson weiterreichte. Der 19-jährige Callum, der jüngere der beiden Scotsons, nahm dem bald 22-jährigen Miles auf 29,3 Kilometer 20,79 Sekunden ab. Bei Miles' Sieg 2015 hatte Callum noch fast zwei Minuten Rückstand und wurde damals Elfter. Platz drei hinter den Scotson-Brüdern ging mit klarem Rückstand von 1:12,44 Minute an Ben O'Connor (Avanti).

-> Zu den vollständigen Ranglisten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Meisterschaften Australien: Alle Vorjahressieger im Zeitfahren auf Platz zwei  – Dennis schlägt Neu-Teamkollege Porte



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live