<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Australischer Kriteriums-König Caleb Ewan gewinnt das People’s Choice Classic
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
17.01.2016

Australischer Kriteriums-König Caleb Ewan gewinnt das People’s Choice Classic

Info: People’s Choice Classic 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Adelaide, 17.01.2016 – Der Gesamt- und dreifache Etappensieger vom Bay Cycling Classic und neue australische Kriteriums-Meister Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) war zweifellos der Topfavorit beim People’s Choice Classic, jenem Kriterium, welches traditionell zwei Tage vor dem Start der Tour Down Under ausgetragen wird. Der 21-Jährige, der zu den Newcomern des Jahres 2015 gehörte, wurde den Erwartungen am Ende des knapp über eine Stunde dauernden Rennens absolut gerecht und holte sich vor Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) schon seinen sechsten Sieg im noch jungen Jahr 2016.

Deutsche Siegesserie findet nach vier Jahren ihr Ende
In den letzten Jahren war das People’s Choice Classic fest in deutscher Hand, 2012 und 2013 siegte in Adelaide jeweils André Greipel (Lotto Soudal), 2014 und 2015 dann sein Landsmann Marcel Kittel (Etixx-Quick Step). Beide fehlen aber diesmal auf der Startliste der Tour Down Under und somit auch bei dem vorgelagerten Kriterium. Greipels Saison beginnt erst bei der Mallorca Challenge (ab 28.01.), Kittels erster Renneinsatz ist für die Dubai Tour (ab 03.02.) geplant. Die Last der Rennkontrolle lag auf den Schultern der australischen Mannschaft Orica-GreenEdge, die mit dem jungen Caleb Ewan auf einen Fahrer setzte, der 2015 in seiner ersten Profi-Saison zu den Topsprintern aufgestiegen war und in den ersten Tagen des Jahres 2016 schon wieder hervorragende Form gezeigt hatte. 51 Kilometer lang mussten Angreifer unter Kontrolle gehalten werden, bevor es nach 30 Runden auf dem 1700 Meter langen, topfebenen Stadtkurs zu einem Sprint kommen konnte.

Von Boom über Hamilton bis Boaro – Ausreißer ohne Chance
Der erste Angriff des Rennens kam von Lars Boom, dessen Astana-Team überhaupt in der Anfangsphase sehr offensiv agierte. Lange konnte sich aber niemand mehr als hundert Meter vom durch Orica-GreenEdge kontrollierten Hauptfeld absetzen. Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data) gewann bei der 5. Zielpassage eine Sprintprämie, am Ende der 10. Runde gelang das Jay McCarthy vom ebenfalls sehr aktiven Tinkoff-Rennstall aus einer kleinen Spitzengruppe, die nicht lange überlebte. Die erste wirklich nennenswerte Flucht gelang Chris Hamilton (UniSA), dem australischen U23-Meister. Zehn Sekunden betrug sein Vorsprung, als er Ende der 15. Runde die dritte Sprintwertung für sich entschied. Bald darauf verschwand er aber doch wieder im Feld und ein Trio aus Christophe Riblon (AG2R La Mondiale), Martin Velits (Etixx-Quick Step) und Manuele Boaro (Tinkoff) übernahm das Kommando. Nach 20 Runden, als das Feld zwölf Sekunden Rückstand aufwies, gewann Boaro den letzten Zwischensprint und setzte sich dort von seinen Begleitern ab; drei Runden später waren sie alle wieder eingeholt.

Ewan klarer Gewinner des Sprint-Duells gegen Nizzolo
Neben Orica-GreenEdge war im Finale des Rennens auch das Team Sky sehr präsent an der Spitze des Feldes, erstickte drei Runden vor Schluss einen Angriff von Floris Gerts (BMC Racing) im Keim und ging mit noch drei Helfern für Ben Swift die letzten beiden Runden an. Eine Runde vor Schluss stürmte dann das Team IAM Cycling mit fünf Mann nach vorne, am Ende sprang für die Schweizer Mannschaft aber nicht mehr als Platz acht durch Matteo Pelucchi heraus und auch Sky's Swift verpasste das Podium. Als das Feld auf die Zielgerade einbog, eröffnete Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) den Endspurt. Ewan schaffte es ans Hinterrad des Italieners und bewies seine starke Frühform, indem er noch relativ locker an ihm vorbeizog. Der Brite Adam Blythe (Tinkoff) schnappte sich vor seinem Landsmann Swift den dritten Platz. Der beste Deutsche fand sich mit Jascha Sütterlin (Movistar) erst auf Position 26.

-> Zum Resultat

Vor dem People’s Choice Classic fand auf dem Rundkurs in Adelaide die 2. Etappe der Santos Women’s Tour statt. Beim Doppelsieg von Wiggle-Honda setzte sich die in Adelaide geborene Annette Edmondson vor ihrer Teamollegin Chloe Hosking durch. In der Gesamtwertung behält Katrin Garfoot (Orica-AIS) nach ihrem Sieg auf der gestrigen 1. Etappe die Führung. Die Santos Women’s Tour endet am Dienstag (19. Januar), dem selben Tag, an dem für die Männer die Tour Down Under beginnt.





Australischer Kriteriums-König Caleb Ewan gewinnt das People’s Choice Classic
Australischer Kriteriums-König Caleb Ewan gewinnt das People’s Choice Classic

Zum Seitenanfang von für Australischer Kriteriums-König Caleb Ewan gewinnt das People’s Choice Classic



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live