<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Dennis und gestürzter Gerrans holen Zeitgutschriften, aber Jay McCarthy gewinnt Sprint in Stirling
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
20.01.2016

Dennis und gestürzter Gerrans holen Zeitgutschriften, aber Jay McCarthy gewinnt Sprint in Stirling

Info: TOUR DOWN UNDER 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



Stirling, 20.01.2016 – Nach zwei deutlichen und erwarteten Siegen von Caleb Ewan beim People’s Choice Classic und auf der 1. Etappe hat die Tour Down Under heute ihre erste Überraschung erlebt. Jay McCarthy (Tinkoff) gewann das traditionelle Sprint-Finish für die etwas hügelfesteren Fahrer in Stirling. Der 23-jährige Australier setzte sich knapp vor Diego Ulissi (Lampre-Merida) durch, der an selber Stelle vor zwei Jahren erfolgreich war. Für McCarthy war es nicht nur der erste WorldTour-Erfolg sondern überhaupt der erste Sieg seiner seit 2013 andauernden Profi-Laufbahn. Die Etappe spielte auch eine nicht zu unterschätztende Rolle im Hinblick auf den Gesamtsieg: Titelverteidiger Rohan Dennis (BMC Racing) bekam als Drittplatzierter ebenso Bonussekunden wie sein an den Zwischensprints aktiver Vorgänger Simon Gerrans (Orica-GreenEdge), der allerdings im Finale in einen Sturz verwickelt wurde.

Boaro übernimmt nach einer kurzen Flucht das Bergtrikot
Die 2. Etappe der Tour Down Under begann wie jene vom Tag davor mit einer Jagd nach der einzigen Bergwertung, die man schon nach 13,8 der 132 Kilometer erreichen sollte. Sean Lake (UniSA), der nach seiner gestrigen Flucht das Bergtrikot trug, schaffte es nicht noch einmal in die Spitzengruppe, die sich unmittelbar nach dem Start bildete, aber Patrick Lane hielt die Hoffnung aufrecht, das Trikot zumindest in den Reihen des Teams zu halten. Als es dann um die Punkte ging, ließ der Australier mit Thomas De Gendt (Lotto Soudal) und Yoann Offredo (FDJ) zwar zwei seiner Begleiter hinter sich, aber Manuele Boaro (Tinkoff) konnte er nicht schlagen. So schlüpfte der Italiener am Ende des Tages in das Bergtrikot. Viel länger blieb dieses Quartett nicht mehr an der Spitze des Rennens, nach nur 21 Kilometern wurden sie bereits wieder eingeholt – noch vor der ersten Zielpassage in Stirling, die nach 24,9 Kilometern erfolgte. Dann ging es direkt auf den gut 21 Kilometer langen Rundkurs durch das hügelige Umland dieser etwas südöstlich von Adelaide gelegenen Ortschaft. Fünfmal musste man die kräftezehrende Runde absolvieren, dreimal mehr als es in den letzten Jahren üblich war.

Gerrans holt fünf Sekunden Gutschrift und Hansen reißt solo aus
Nach dem Ende der ersten Flucht hielt Orica-GreenEdge das Feld bewusst zusammen, weil kurz nach der ersten Zielpassage schon ein Zwischensprint anstand. Dort holte sich Gesamtsieg-Anwärter Simon Gerrans vor seinem Teamkollegen Caleb Ewan und dem Südafrikaner Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data) drei Sekunden Zeitgutschrift. Eine Runde später führten Gerrans und Ewan das Feld auch beim zweiten Zwischensprint an, diesmal gab es aber nur zwei Sekunden Bonifikation für Gerrans, denn es hatte sich ein Solist abgesetzt. Adam Hansen (Lotto-Soudal) unternahm alleine eine lange FLucht durch das wellige Terrain. Am Ende der ersten Runde hatte der Australier mehr als zwei Minuten Vorsprung, nach der zweiten und dritten noch rund 1:45 Minute, aber nach der vierten nur noch 40 Sekunden. Das Feld hatte in den Aufholmodus geschaltet, neben Orica-GreenEdge beteiligten sich auch Movistar und BMC Racing an der Verfolgung des Ausreißers, den man zu Beginn der Schlussrunde, schon 18 Kilometer vor dem Etappenende, einholte. Weitere Angriffe gab es danach erst einmal nicht, das Peloton rollte in hohem Tempo dem Ziel entgegen und vor allem auf den durchgängig leicht ansteigenden letzten acht Kilometern fielen nach und nach die auf flachere Terrains spezialisierten Sprinter zurück. Davor war auch Caleb Ewan (Orica-GreenEdge) nicht gefeit, der sich mit dem Ocker-Trikot des Gesamtführenden 5,7 Kilometer vor Schluss verabschiedete.

Dennis Dritter bei McCarthy-Sieg, Sturz stoppt Gerrans und Thomas
Es waren Sky, Cannondale und Giant-Alpecin, die auf den letzten Kilometern den Ton an der Spitze des Feldes angaben, während die ebenfalls sehr ambitionierten Orica-GreenEdge und BMC Racing zurückhaltender und abwartender agierten. Zwei Kilometer vor dem Ziel stieg die Anspannung in Folge eines kleinen Vorstoßes von Diego Ulissi (Lampre-Merida). Eine Attacke von Rory Sutherland (Movistar) an der Flamme Rouge verpuffte ebenso schnell wie ein folgender Angriff von Peter Kennaugh (Sky) und Pim Ligarth (Lotto Soudal), weil Tinkoff und Cannondale mit mehreren Fahrern dagegen hielten. Etwa 200 Meter vor dem Ziel eröffnete Jay McCarthy (Tinkoff) den Endspurt, der zu seinem ersten Profi-Sieg führte. Ulissi setzte ihm nach, doch am Ende fehlten dem Italiener noch wenige Zentimeter, um am jungen Australier vorbeizukommen. Rohan Dennis (BMC Racing) reagierte auf die unterwegs von Gerrans, einem seiner Hauptkonkurrenten um den Gesamtsieg, eingesammelten Zeitgutschriften und holte sich als Etappendritter vor seinem Schweizer Teamkollegen Danilo Wyss vier Sekunden Bonus. Apropos Gerrans: Dieser ging eingangs des letzten Kilometers in einem Sturz zu Boden, der durch eine Berührung zwischen den Rädern seines Teamkollege Daryl Impey und von Lieuwe Westra (Astana) verursacht wurde. Geraint Thomas (Sky), der im Ziel auch um Bonifikationen sprinten wollte, wurde durch diesen Vorfall aufgehalten. Aus diesem Sturz resultierende Zeitrückstände wurden selbstverständlich in der Gesamtwertung nicht berücksichtigt. Diese führt nun McCarthy vor Ulissi (+0:04), Gerrans (+0:05) und Dennis (+0:06) an. Alle gestürzten Fahrer sollen ohne schwerere Verletzungen davongekommen sein.

-> Zum Resultat

Nachdem es heute „nur“ um ein paar Bonussekunden ging, können morgen auf der 3. Etappe etwas größere Abstände erwartet werden, wenn der schwierige Anstieg auf der Corkscrew Road absolviert werden muss, der erst 5,7 Kilometer vor dem Ziel endet. Es handelt sich um die Neuauflage einer Etappe von 2014, welche damals Cadel Evans mit 15 Sekunden Vorsprung gewann.





Dennis und gestürzter Gerrans holen Zeitgutschriften, aber Jay McCarthy gewinnt Sprint in Stirling
Dennis und gestürzter Gerrans holen Zeitgutschriften, aber Jay McCarthy gewinnt Sprint in Stirling

Zum Seitenanfang von für Dennis und gestürzter Gerrans holen Zeitgutschriften, aber Jay McCarthy gewinnt Sprint in Stirling



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live