<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Van den Driessche sieht sich als Opfer eines Irrtums – "das Rad gehörte einem Freund"
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
31.01.2016

Radcross: Van den Driessche sieht sich als Opfer eines Irrtums – "das Rad gehörte einem Freund"

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Femke van den Driessche hat sich erstmals zu den Beschuldigungen des Technik-Dopings geäußert, die gegen sie erhoben werden. Im Rad der U23-Radcross-Europameisterin war, wie die UCI mittlerweile bestätigte, ein verbotener Hilfsmotor gefunden worden.
Die 19-jährige Belgierin sieht sich als Opfer eines Missverständnissess. Sie wird von sporza.be zitiert mit den Worten: "Nach einem Kettenriss bin ich ausgestiegen und da sagten sie mir, dass irgendwas mit meinem Rad nicht stimme. Ich wusste nicht, um was es geht. Und da sah ich dieses Rad dort stehen. Ich weiß nicht, wie es dahinkam, ich kümmere mich nur um mich selbst an einem solchen Wettkampftag. Das Rad gehört einem Freund von mir. Er hat es mir Ende letzter Saison abgekauft, es ist das gleiche Rad wie das, was ich benutze. Dieser Freund hat zusammen mit meinem Bruder den Parcours besichtigt und dann das Rad an den Laster gelehnt. Einer meiner Mechaniker muss gedacht haben, es sei mein Rad, hat es auf Vordermann gebracht und mitgenommen. Der Junge geht mit mir oder mit meinen Brüdern manchmal trainieren, aber ich habe nicht geahnt, dass ein Motor in dem Rad war. Das hat er mir nie er erzählt. Es handelt sich um einen Irrtum und ich bin total verängstigt. Ich fühle mich sehr schlecht. Es ist nicht schön, wenn man so beschuldigt wird. Aber ich würde nie betrügen. Ich fahre so gern Rad und ich liebe meinen Sport..."
Ob ihre Geschichte vor der Disziplinarkommission verfangen wird, weiß die junge Frau noch nicht: "Ich befürchte, dass meine Karriere vorbei ist, aber ich hoffe auf eine zweite Chance. Ich fürchte mich vor der Untersuchung nicht... In dem Rad, mit dem ich gefahren bin, war nichts versteckt. Ich habe nicht Verbotenes getan. Wenn ich so ein Rad benutzt hätte, dann hätte ich doch eine konstantere Saisonleistung erbracht."


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Van den Driessche sieht sich als Opfer eines Irrtums – "das Rad gehörte einem Freund"



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live