<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cross Form Ranking
Cross Form Ranking: Nur noch der Superprestige-Titel fehlt Van Aert zum ersten „Grand Slam“ seit 2005
Suchen Cross Form Ranking Forum  Cross Form Ranking Forum  Cross Form Ranking
05.02.2016

Cross Form Ranking: Nur noch der Superprestige-Titel fehlt Van Aert zum ersten „Grand Slam“ seit 2005

Info: Radcross: bpost bank trofee - Waaslandcross Sint-Niklaas 2016 | Radcross: Hansgrohe Superprestige - Hoogstraten 2016
Autor: Felix Griep (Werfel)



05.02.2016 – Am vergangenen Wochenende wurde die Weltmeisterschaft ausgetragen, doch damit ist die Radcross-Saison noch keinesfalls vorbei. An diesem Wochenende stehen sogar noch einmal zwei Klassementcross-Rennen auf dem Programm. Beim Finale der bpost bank trofee geht es nur noch um den Tagessieg, während im Kampf um den Superprestige-Gesamtsieg noch keine Entscheidung gefallen ist und vielleicht auch noch nicht fällt, auch wenn die Ausgangslage eigentlich klar für den neuen Weltmeister Wout Van Aert spricht. Der könnte in dieser Saison gewissermaßen einen „Radcross-Grand Slam“ erreichen wie er seit elf Jahren niemandem mehr gelungen ist.


Radcross-Links:
Kalender | Statistiken | Weltranglisten | Weltcup | Superprestige | bpost bank | News


Das bevorstehende Cross-Wochenende

Das Wochenende beginnt am Samstag mit dem Waaslandcross Sint-Niklaas, das bei seiner letzten Austragung im Dezember 2014, als Mathieu van der Poel gewann, noch keiner großen Rennserie angehörte. Der Premiere als Teil der bpost bank trofee fehlt es etwas an Spannung, da die Gesamtwertung dieser Serie nach sechs Siegen in bisher sieben Rennen längst zu Gunsten Wout Van Aerts entschieden ist.

In dieser Hinsicht hat das Superprestige in Hoogstraten viel mehr zu bieten. In dieser Serie, die erst am Samstag des nächsten Wochenendes in Middelkerke enden wird, ist noch offen, wer am Ende im Klassement ganz oben stehen wird. Van Aert liegt zwar auch dort in Führung, Kevin Pauwels und Sven Nys sind mit drei bzw. fünf Punkten Rückstand aber noch nicht endgültig geschlagen. In der letzten Saison gewann übrigens auch in Hoogstraten der nun Ex-Weltmeister Van der Poel.

Rennen an diesem Wochenende
KW  Tag  Datum       Serie   Ort                 
05  Sa.  06.02.2016  bbt #8  Sint-Niklaas        
05  So.  07.02.2016  Sup #7  Hoogstraten         


Cross Form Ranking: Alle Beiträge früherer Wochen und Jahre


Das aktuelle Cross Form Ranking

An den beiden Wochenenden vor der Weltmeisterschaft hatte Mathieu van der Poel noch überzeugende Siege eingefahren, doch beim „WM-Thriller von Heusden-Zolder“ geriet er in die Opfer-Rolle; der Vorjahressieger kam nur auf den fünften Platz. Den Titel holte sich schlussendlich nach einem harten Kampf mit Lars van der Haar der mit Wout Van Aert nach Siegen erfolgreichste Fahrer der Saison.

Im Cross Form Ranking hat Van Aert seine Führung mit dem WM-Triumph wieder ausgebaut und könnte mit dem Regenbogentrikot auf den Schultern die Saison an den letzten beiden Wochenenden jetzt noch perfekt machen. Die Gesamtsiege im Weltcup und der bpost bank trofee hat sich der 21-Jährige bereits gesichert und wenn er weiter so konstant fährt wie er es seit Saisonbeginn fast ohne Ausnahme tat, dann wird er sich wohl auch den Superprestige-Gesamtsieg nicht mehr nehmen lassen.

Der letzte Fahrer, der die drei wichtigsten Rennserien innerhalb einer Saison gewinnen konnte, war Sven Nys, dem das von 2004/05 bis 2008/09 sogar fünfmal in Folge gelungen war. Den „Radcross-Grand Slam“ – alle drei Serien plus den WM-Titel – konnte Nys immerhin einmal feiern, 2005 war das der Fall. Nun scheint er in seiner persönlich letzten Saison vor dem Ruhestand einen Nachfolger zu finden ...

Klassementcross-Rennen der letzten 4 Wochenenden
KW  Tag  Datum       Serie   Ort                 Sieger        
02  So.  17.01.2016  WC #6   Lignières-en-Berry  Van der Poel  
03  So.  24.01.2016  WC #7   Hoogerheide         Van der Poel  
04  So.  31.01.2016  WM      Heusden-Zolder      Van Aert      

Das aktuelle Cross Form Ranking (Stand: 05.02., KW 5)

Punkte Fahrer (Land)                 31.01. 24.01. 17.01.
33,33  Wout VAN AERT (BEL)           20 /1  16 /2  16 /3 
24,67  Mathieu VAN DER POEL (NED)     8 /1  20 /2  20 /3 
22,83  Kevin PAUWELS (BEL)           13 /1  13 /2  10 /3 
22,33  Lars VAN DER HAAR (NED)       16 /1   4 /2  13 /3 
11,33  Sven NYS (BEL)                10 /1   0 /2   4 /3 
11,00  Laurens SWEECK (BEL)           4 /1  10 /2   6 /3 
 9,67  Tom MEEUSEN (BEL)              3 /1   8 /2   8 /3 
 6,00  David VAN DER POEL (NED)       6 /1   0 /2   0 /3 
 3,00  Toon AERTS (BEL)               0 /1   6 /2   0 /3 
 2,50  Gianni VERMEERSCH (BEL)        0 /1   3 /2   3 /3 
 2,00  Marcel MEISEN (GER)            1 /1   2 /2   0 /3 
 2,00  Radomir SIMUNEK (CZE)          2 /1   0 /2   0 /3 
 0,67  Clément VENTURINI (FRA)        0 /1   0 /2   2 /3 
 0,50  Tim MERLIER (BEL)              0 /1   1 /2   0 /3 
 0,33  Michael VANTHOURENHOUT (BEL)   0 /1   0 /2   1 /3 
Erläuterung:
/1 = Rennen liegt 1 Wochenende zurück, Punkte werden durch 1 geteilt
/2 = Rennen liegt 2 Wochenenden zurück, Punkte werden durch 2 geteilt
/3 = Rennen liegt 3 Wochenenden zurück, Punkte werden durch 3 geteilt
/4 = Rennen liegt 4 Wochenenden zurück, Punkte werden durch 4 geteilt
Rennen, die älter als 4 Wochenenden sind, werden nicht mehr berücksichtigt

Das Cross Form Ranking basiert auf den Ergebnissen aller Rennen von Weltcup, Superprestige und bpost bank trofee (Punktevergabe: 20-16-13-10-8-6-4-3-2-1 für die Top10) in den letzten 4 Wochen, wobei neuere Resultate stärker gewichtet werden. Rennen, die am vorangegangenen Wochenende stattfanden, gehen mit voller Wertigkeit in die aktuelle Rangliste ein. Rennen, die 2 Wochenenden zurückliegen, zur Hälfte. Rennen, die 3 Wochenenden zurückliegen, zu einem Drittel. Rennen, die 4 Wochenenden zurückliegen, zu einem Viertel. Rennen, welche fünf oder mehr Wochenenden zurückliegen, werden für den Zweck einer aktuellen Form-Analyse nicht mehr berücksichtigt.



Vollständige Klassementcross-Übersicht 2015/16

Alle Rennen aus Weltcup (= WC), Superprestige (= Sup) und bpost bank trofee (= bbt).
Sowie die wichtigen Einzel-Events Europameisterschaft (= EM) und Weltmeisterschaft (= WM).
KW  Tag  Datum       Serie   Ort                 Sieger        
38  Mi.  16.09.2015  WC #1   Las Vegas           Van Aert      
40  So.  04.10.2015  Sup #1  Gieten              Van Aert      
41  So.  11.10.2015  bbt #1  Ronse               Van Aert      
42  So.  18.10.2015  WC #2   Valkenburg          Van der Haar  
43  So.  25.10.2015  Sup #2  Zonhoven            Van Aert      
44  So.  01.11.2015  bbt #2  Oudenaarde          Van Aert      
45  Sa.  07.11.2015  EM      Huijbergen          Van der Haar  
45  So.  08.11.2015  Sup #3  Ruddervoorde        Pauwels       
46  So.  15.11.2015  Sup #4  Gavere              Van Aert      
47  So.  22.11.2015  WC #3   Koksijde            Nys           
48  So.  29.11.2015  bbt #3  Hamme               Van Aert      
49  Sa.  05.12.2015  bbt #4  Essen               Van Aert      
50  So.  13.12.2015  Sup #5  Spa-Francorchamps   Van Aert      
51  Sa.  19.12.2015  bbt #5  Antwerpen           Van Aert      
51  So.  20.12.2015  WC #4   Namur               Van der Poel  
52  Sa.  26.12.2015  WC #5   Heusden-Zolder      Van der Poel  
52  So.  27.12.2015  Sup #6  Diegem              Van der Poel  
53  Di.  29.12.2015  bbt #6  Loenhout            Meeusen       
53  Fr.  01.01.2016  bbt #7  Baal                Van Aert      
02  So.  17.01.2016  WC #6   Lignières-en-Berry  Van der Poel  
03  So.  24.01.2016  WC #7   Hoogerheide         Van der Poel  
04  So.  31.01.2016  WM      Heusden-Zolder      Van Aert      
05  Sa.  06.02.2016  bbt #8  Sint-Niklaas        ...           
05  So.  07.02.2016  Sup #7  Hoogstraten         ...           
06  Sa.  13.02.2016  Sup #8  Middelkerke         ...           





Cross Form Ranking: Nur noch der Superprestige-Titel fehlt Van Aert zum ersten „Grand Slam“ seit 2005
Cross Form Ranking: Nur noch der Superprestige-Titel fehlt Van Aert zum ersten „Grand Slam“ seit 2005

Zum Seitenanfang von für Cross Form Ranking: Nur noch der Superprestige-Titel fehlt Van Aert zum ersten „Grand Slam“ seit 2005



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live