<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Doping-News: Früherem russischen Meister Vorganov wird die erweiterte Verbotsliste zum Verhängnis
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
05.02.2016

Doping-News: Früherem russischen Meister Vorganov wird die erweiterte Verbotsliste zum Verhängnis

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Wie die UCI heute Abend mitteilte, ist Eduard Vorganov wegen eines mutmaßlichen Doping-Vergehens provisorisch suspendiert worden. Der 33-jährige Russe gab am 14. Januar bei einer Trainingskontrolle eine auf Meldonium positive Probe ab. Das Pikante dabei: Dieses Herzinfarkt-Medikament steht erst seit Anfang des Jahres auf der WADA-Liste der verbotenen Substanzen. Es wirkt nachgewiesenermaßen ausdauer- und leistungssteigernd. Auch Team Katusha hat Vorganov vorerst suspendiert, möchte bis zu einer etwaigen Öffnung der B-Probe aber keinen Kommentar mehr abgeben. In einem Statement heißt es allerdings, man werde untersuchen, wie dieser Verstoß geschehen konnte und sei sehr enttäuscht. Katusha droht seitens der UCI eine 15- bis 45-tägige Sperre, weil es der zweite Vorfall innerhalb von 12 Monaten war (Luca Paolini wurde während der Tour de France 2015 positiv auf Kokain getestet). Die Disziplinarkommission des Weltverbands befasst sich jetzt mit dem Thema. Das Team ist außerdem Mitglied im MPCC.
Eduard Vorganov ist Radprofi seit 2007. Sein größter Erfolg in dieser Zeit war der Gewinn der Goldmedaille bei der Landesmeisterschaft 2012. Im selben Jahr beendete er die Tour de France auf dem 19. Gesamtrang. Als Nachwuchsfahrer entschied er den Circuit des Ardennes und die Five rings of Moscow für sich.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Doping-News: Früherem russischen Meister Vorganov wird die erweiterte Verbotsliste zum Verhängnis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live