<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
America Tour: USA Pro Challenge fehlt das Geld für seine 6. Austragung – Rückkehr 2017?
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
13.02.2016

America Tour: USA Pro Challenge fehlt das Geld für seine 6. Austragung – Rückkehr 2017?

Autor: Felix Griep (Werfel)



Die USA Pro Challenge im US-Bundesstaat Colorado wird im Jahr 2016 nicht stattfinden, das haben die Organisatoren des Rennens bekanntgegeben. Grund hierfür ist der Rückzug der Geldgeber Richard und Rick Schaden. Das Vater-Sohn-Duo, das die Schnellrestaurantkette Quiznos groß machte, hatte Berichten zufolge seit 2011 mehr als 20 Millionen US-Dollar in das Radrennen investiert, das ihnen allein im letzten Jahr einen Verlust von 2 Millionen Dollar beschert haben soll. Organisationschef Shawn Hunter wollte die Finanzierung der USA Pro Challenge nach dem Rückzug der Schadens, der schon im Oktober 2015 bekanntgegeben wurde, auf breitere Beine stelle, war aber nicht in der Lage, genügend Investoren oder auch einen potenten neuen Groß-Sponsoren zu finden, so das es zur Absage des Rennens für dieses Jahr kam. Diese Meldung ging aber einher mit der Ankündigung, einen Neustart für 2017 anzustreben.

Neben der Tour of California, die seit 2006 ausgetragen wird und ihren festen Platz im Mai gefunden hat, war die USA Pro Challenge neben der Tour of Utah eine von zwei weiteren Rundfahrten der Kategorie 2.HC, die 2011 in den USA neu eingeführt wurden und stets im August kurz nacheinander stattfanden. Gesamtsieger der USA Pro Challenge waren Levi Leipheimer (2011), Christian Vandevelde (2012), Tejay Van Garderen (2013 und 2014) sowie im letzten Jahr Rohan Dennis.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für America Tour: USA Pro Challenge fehlt das Geld für seine 6. Austragung – Rückkehr 2017?



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live