<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Ex-Weltmeister Van der Poel fährt von Oostmalle gleich nach Zypern – Ziel Rio 2016
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.02.2016

Radcross: Ex-Weltmeister Van der Poel fährt von Oostmalle gleich nach Zypern – Ziel Rio 2016

Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Der frühere Radcross-Weltmeister Mathieu van der Poel (BKCP-Corendon) hat Näheres zu seinen Plänen, bei den Olympischen Spielen im Mountainbiken an den Start zu gehen, bekannt gegeben. Demnach wird er nach der Wintersaison – die am kommenden Wochenende mit dem Sluitingsprijs Oostmalle endet – keine Pause einlegen, sondern direkt zum Cyprus Sunshine Cup (25.-28.2.) reisen, wo er sich Weltranglistenpunkte verdienen möchte, um seine Startposition im Cross Country-Weltcup etwas zu verbessern. Um einen der zwei niederländischen Startplätze in Rio auszufüllen, müsste Van der Poel einmal bei einem Weltcup in die Top6 fahren oder zweimal in die Top12 oder aber bei der Europameisterschaft in Schweden (5.-8.5.) unter die besten 10 kommen.
Dass er keine Zeit zum Verschnaufen hat, bekümmert den 21-Jährigen nicht. "Durch die Knieverletzung zu Beginn der [Radcross-]Saison habe ich mich genug ausruhen müssen. Ich fühle mich sicher nicht ausgepowert", wird er von Veldritkrant.be zitiert. Sein Vorhaben sei tatsächlich nicht einfach, "aber unmöglich ist es auch nicht. Sonst würde ich mich nicht an ein solches Abenteuer wagen. Die Olympischen Spiele sind sehr speziell. Dort will jeder mal teilgenommen haben. Ich werde alles tun, um mich dafür zu qualifizieren."
Mathieu van der Poel ist nicht nur einer der weltbesten Querfeldeinfahrer – außer der WM gewann er in den letzten 4 Wochen jedes Rennen -, er hat auch auf der Straße seine Qualitäten, schrieb u.a. bereits die Baltic Chain Tour (2.2) in sein Palmarès. Seine Aussichten, in den nächsten Olympischen Zeiträumen in den niederländischen Straßenkader berufen zu werden, schätzt er aber offenbar gering ein.


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Ex-Weltmeister Van der Poel fährt von Oostmalle gleich nach Zypern – Ziel Rio 2016



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live