<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Volta ao Algarve: Contador überragt am Alto do Malhão, aber Thomas sichert sich Titelverteidigung
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
21.02.2016

Volta ao Algarve: Contador überragt am Alto do Malhão, aber Thomas sichert sich Titelverteidigung

Info: Volta ao Algarve em Bicicleta 2016 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Volta ao Algarve wurde heute mit einer schweren 5. Etappe abgeschlossen, an deren Ende der „Hausberg“ der Rundfahrt erklommen werden musste. Am Alto do Malhão (2,9 km à 8,6%) wies Alberto Contador (Tinkoff) die Konkurrenz deutlich in die Schranken, erreichte das Ziel 20 Sekunden vor einem Verfolgertrio mit Fabio Aru (Astana), Thibaut Pinot (FDJ) und Manuel Amaro (LA Aluminios-Antarte). Contador hatte an diesem Anstieg schon 2010 und 2014 gesiegt, viermal in den letzten sechs Jahren waren bei dieser Ankunft dagegen Fahrer vom Team Sky siegreich. Als bester Sky-Fahrer kam heute Geraint Thomas mit 28 Sekunden Rückstand zwar nur auf den fünften Platz, doch das reichte dem Briten, um seinen Gesamtsieg von 2015 zu wiederholen. Contador konnte nicht seinen ganzen Rückstand aus dem Zeitfahren wettmachen und blieb noch 26 Sekunden hinter Thomas, was auch nur zu Platz drei reichte. Gesamtzweiter wurde 19 Sekunden hinter Thomas Ion Izagirre (Movistar).

Mit dem Leadertrikot war Tony Martin (Etixx-Quick Step) zur finalen Etappe angetreten, doch der Deutsche wurde schon gut 40 Kilometer vor Schluss abgehängt, als man bereits einmal den Alto do Malhão erkletterte. Am Ende erreichte er das Ziel mit über 18 Minuten Rückstand. Bei der ersten Malhão-Auffahrt wurden auch sieben von neun Ausreißern eingeholt, die letzten beiden Widerspenstigen, Alexander Kolobnev (Gazprom-RusVelo) und Luis Mas (Caja Rural-Seguros RGA), nur wenig später. Kolobnev konnte sich immerhin den Gewinn des Bergtrikots sichern. Gewinner der Punktewertung wurde der zweifache Etappensieger Marcel Kittel (Etixx-Quick Step).

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Volta ao Algarve: Contador überragt am Alto do Malhão, aber Thomas sichert sich Titelverteidigung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live