|
||
Start >
Weltverband UCI Noch 10 Kandidaten für 8 ProTour-Lizenzen - Astana, Pegasus und Europcar nicht mehr im Rennen |
||
05.10.2010 | ||
Noch 10 Kandidaten für 8 ProTour-Lizenzen - Astana, Pegasus und Europcar nicht mehr im RennenInfo: Übersicht ProTour Teams 2010Autor: Felix Griep (Werfel) 05.10.2010 - Die UCI hat heute den aktuellen Stand des Vergabeverfahrens der Lizenzen für ProTour-Teams mitgeteilt. Neben den zehn Teams, die noch bis mindestens 2011 gültige Lizenzen halten, sind jetzt nur noch zehn statt zuvor 14 Mannschaften im Rennen um die restlichen acht Plätze. Noch zehn Bewerber für acht offene Lizenzen Bis zum 1. Oktober mussten die Teams ihre Bewerbungen beim Weltverband einreichen, um 2011 ProTour-Status beantragen zu können. Eine Aufführung des Budgets musste der UCI vorgelegt werden, dazu eine Bankgarantie und Sponsorenverträge, ebenso wie Verträge mit mindestens zwölf Fahrern. Nach Prüfung der eingereichten Unterlagen hat die UCI einen Kreis von noch zehn Teams, welche für die acht vakanten Plätze in der höchsten Liga in Frage kommen. Ihre Lizenzen für die nächste Saison sicher haben bereits Ag2r, Katusha, Lampre, Omega, Quick Step, Rabobank, Saxo Bank, Sky, Garmin und RadioShack. Bei der letzten Bestandsaufnahme am 17. August gab es noch 14 Teams, die auf die freien Plätze hofften. Pegasus und Astana fehlen, Bbox-Nachfolger Europcar wieder Professional Team Da Gerry van Gerwen keinen Nachfolgesponsor für sein Team Milram fand, verschwand es logischerweise von der Liste der ProTour-Bewerber. Erst dieser Tage wurde bekannt, dass die Autovermietung Europcar das Sponsoring von Bbox Bouygues Telecom übernimmt. Die Mannschaft wird wie 2010 wieder als Professional Team fahren, bekam von der UCI einen Aufschub, da das Sponsoring für 2011 erst jetzt gesichert werden konnte, und wird sich noch nachträglich für die zweite Klasse bewerben können, für die bisher 14 Mannschaften gemeldet sind. Überraschend fehlen die Teams Astana und Pegasus in der Liste der ProTour-Anwärter. Das neue australische Projekt Pegasus, das u.a. schon den deutschen Meister Christian Knees, den Österreicher Thomas Rohregger, und Topsprinter Robbie McEwen unter Vertrag genommen hat, muss noch einen Hauptsponsor präsentieren, soll aber nach Aussagen des australischen Fahrers Bewerbungsunterlagen abgegeben haben. Warum die kasachische Formation Astana, die mit Alberto Contador ihren Topfahrer abgeben muss, mit Roman Kreuziger aber namhaften Ersatz holte, nicht in der aktuellen Veröffentlichung der UCI auftaucht, ist ebenfalls noch nicht klar. 10 Teams mit gültiger ProTour-Lizenz AG2R – La Mondiale Katusha Lampre – ISD Omega Pharma – Lotto Quickstep Cycling Team Rabobank Cycling Team Saxo Bank Sungard Sky Procycling Team Garmin - Cervelo Team Radioshack 10 Bewerber auf eine ProTour-Lizenz BMC Racing Team Cofidis Euskaltel – Euskadi FDJ Geox – TMC (Nachfolger von Footon-Servetto) HTC – Highroad Liquigas – Cannondale Luxembourg Pro Cycling Project Telefonica Movistar (Nachfolger von Caisse d'Epargne) Vacansoleil – DCM Procycling Team 14 Teams mit Lizenz als Professional Team Andalucia Caja Granada Androni Giocattoli Caja Rural CCC Polsat Polkowice Colnago – CSF Inox De Rosa – Ceramica Flaminia Farnese Vini – Neri Sottoli Landbouwkrediet Netapp Saur – Sojasun Skil – Shimano Topsport Vlaanderen – Mercator United Healthcare Presented By Maxxis Verandas Willems |
||
|
||
05.10.2010 | ||
Mehr zu diesem Thema bei Google suchen |