<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Radcross: Sven Nys gewinnt in Waregem sein letztes Rennen vor "Koning Winter" Wout van Aert
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.02.2016

Radcross: Sven Nys gewinnt in Waregem sein letztes Rennen vor "Koning Winter" Wout van Aert

Info: Radcross: Cyclocross Masters Waregem 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



In Waregem fand heute Abend mal wieder das bei Fahrern und Zuschauern höchst beliebte Cyclocross Masters statt, ein Spektakel zum Abschluss der Radcross-Saison.
Auf dem Programm standen wie im letzten Jahr zunächst die Einzelzeitfahren auf dem von Hindernissen gespickten Stadtparcours. Bei den Frauen setzte sich Ellen Van Loy 13 Sekunden vor Jolien Verschueren und 15 Sekunden vor Europameisterin Sanne Cant durch. Bei den Männern hatte der tschechische Meister Radomir Simunek die Nase vorn. Dritter wurde Tim Merlier und dazwischen platzierte sich Sven Nys, für den Waregem definitiv der letzte Auftritt als Berufsradfahrer ist.
Anschließend ging es an den "Hochsprung", der wie bei seiner Premiere im letzten Jahr von Tom Meeusen dominiert wurde. Der 27-Jährige übersprang (mit dem Rad natürlich) eine Latte in 70 Zentimetern Höhe und blieb damit nur 5 Zentimeter unter seiner Marke von 2015. Sven Nys, Dieter Vanthourenhout und Rob Peeters schafften je 60 cm, Jan Denuwelaere beachtliche 65 cm.
Die Rennen "en ligne", die am ehesten dem gleichen, was man von Radcross-Rennen gewohnt ist, bildeten den Abschluss des Wettkampfprogramms. Aus dem 20-minütigen Damenrennen ging Sanne Cant als Beste hervor. Sie schlug Ellen Van Loy, Jolien Verschueren und die Niederländerin Sophie De Boer im Sprint. Bei den Männern kam es nach 30 Minuten zu einem Showdown zwischen Wout van Aert und Sven Nys, den – wen überraschst's – der hochdekorierte "Kannibale" mit einer Radlänge Vorsprung gewinnen durfte. Hand in Hand fuhren der 39- und der 21-Jährige ins Ziel ein. Europameister Lars van der Haar wurde Dritter, vor Kevin Pauwels und Sven Vanthourenhout, der wie Nys seine Abschiedsvorstellung gab.
Zwischen den Wettbewerben wurde außerdem der "König Winter" gekürt, ein Titel, den cycling.be anhand eines Juryvotums und einer Userabstimmung jährlich an den besten Radcrosser vergibt. Hier setzte sich Wout van Aert durch, der als Weltmeister, Landesmeister, Weltcup-, Superprestige-, und bpost bank trofee-Gewinner jenen "Grand Slam" wiederholt hatte, den Nys vor elf Jahren schaffte.

-> Zu allen Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Radcross: Sven Nys gewinnt in Waregem sein letztes Rennen vor "Koning Winter" Wout van Aert



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live