<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour La Provence: Voeckler trotzt allen Attacken auf sein Gelbes Trikot, Gaviria holt nächsten Etixx-Sieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
25.02.2016

Tour La Provence: Voeckler trotzt allen Attacken auf sein Gelbes Trikot, Gaviria holt nächsten Etixx-Sieg

Info: Tour Cycliste International La Provence 2016 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die 3. und letzte Etappe der Tour Cycliste International La Provence endete wie das gestrige Teilstück mit einer Sprinankunft und erneut einem Sieg für die Mannschaft Etixx-Quick Step. Heute kam Fernando Gaviria als Erster über die Ziellinie, nachdem er tags zuvor noch Teamkollege Davide Martinelli den Vortritt gelassen hatte. Der Schweizer Danilo Wyss (BMC Racing) wurde Zweiter, hinter ihm folgten Romain Feillu (HP-BTP-Auber 93) und Francesco Gavazzi (Androni Giocattoli-Sidermec). 51 Fahrer erreichten gemeinsam das Ziel, so dass es in der Gesamtwertung zumindest auf den ersten 20 Plätzen keine Veränderungen mehr hinsichtlich der Zeitabstände gab. Entsprechend dem Ergebnis der letztlich alles entscheidenden 1. Etappe geht der Gesamtsieg bei der Premiere der neuen Rundfahrt an Thomas Voeckler (Direct Energie), Zweiter und Dritter sind Petr Vakoc (Etixx-Quick Step) und Lilian Calmejane (Direct Energie) mit Rückständen von sieben und neun Sekunden. Vakoc gewinnt die Nachwuchs-, Gaviria die Punkte- und Etixx die Mannschaftswertung; das Bergtrikot ließ sich Rémy Di Grégorio (Delko-Marseille Provence KTM) heute nicht mehr nehmen.

Voeckler und sein Team hatten auf den 173 Kilometern von La Ciotat nach Marseille aber viel Arbeit zu leisten, um den Gesamtsieg zu sichern. Denn zunächst hatte sich auf den bergigen ersten 60 Kilometern eine neunköpfige Ausreißergruppe gebildet, in der mit Julien El Farès (Delko-Marseille Provence KTM) und Christophe Riblon (AG2R La Mondiale) Fahrer vertreten waren, die nur 14 Sekunden bzw. 1:12 Minute hinter Voeckler gelegen hatten. Doch schon nach 100 Kilometern waren sie alle wieder eingeholt. Anschließend gab es durch Loïc Chetout (Cofidis), Frédéric Brun (Fortuneo-Vital Concept) und Théo Vimpère (HP-BTP-Auber 93) eine zweite, für Voeckler ungefährliche Flucht, die 25 Kilometer vor dem Ziel endete, als der Gesamtsiebte Jan Bakelants (AG2R La Mondiale) attackierte, dem sich weitere Fahrer wie u.a. auch Vakoc anschlossen, jedoch letztlich ohne Erfolg.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour La Provence: Voeckler trotzt allen Attacken auf sein Gelbes Trikot, Gaviria holt nächsten Etixx-Sieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live