<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour de Langkawi: Janse Van Rensburg feiert Gesamtsieg, Guardini noch einen weiteren Tageserfolg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
02.03.2016

Tour de Langkawi: Janse Van Rensburg feiert Gesamtsieg, Guardini noch einen weiteren Tageserfolg

Info: Le Tour de Langkawi 2016 (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Mit einem weiteren Sprintsieg von Andrea Guardini (Astana) ging heute in Melaka die 21. Ausgabe der Tour de Langkawi zu Ende. Der Italiener verwies seinen Landsmann Jakub Mareczko (Southeast-Venezuela) und den Japaner Shiki Kuroeda (Aisan) auf die Plätze zwei und drei und baute seine beeindruckende Bilanz bei dieser Rundfahrt weiter aus: Bei sechs Teilnahmen seit 2011 hat Guardini nun 22 Langkawi-Etappensiege eingefahren (Zweitbester ist Graeme Brown mit neun), nach 2011, 2012 und 2015 gewann er zum vierten Mal das letzte Teilstück. Zum ersten Mal seit 2011 und 2012 entschied er auch wieder die Punktewertung für sich. Guardinis gesamte Karriere-Bilanz weist jetzt 39 Profi-Siege auf, nur 17, weniger als die Hälfte, holte er nicht in Malaysia. Eine Flucht von Joon Yong Seo (KSPO), Ho San Chiu (HKSI) und Sea Keong Loh (Nationalmannschaft Malaysia) hatte gegen die Sprinterteams keine Chance, auch wenn sie auf der 119 Kilometer kurzen Etappe zwischenzeitlich mehr als fünf Minuten Vorsprung hatte.

Loh war im Verlauf der Rundfahrt einer der Fahrer, die am häufigsten in Ausreißergruppen zu finden waren. Dies trifft ebenso auf den Chinesen Meiyin Wang (Hengxiang) zu, der wie 2013 das Bergtrikot mit nach Hause nimmt. Den Gesamtsieg ließ sich Reinardt Janse Van Rensburg (Dimension Data) nicht mehr nehmen. Ganz im Gegenteil, der Südafrikaner vergrößerte durch einen gewonnen Zwischensprint und vier Sekunden, die er bei der Zielankunft eines in Grüppchen zerrissenen Feldes vor Daniel Jaramillo (UnitedHealthcare) und Miguel Angel Lopez (Astana) finishte, seinen Vorsprung zu den beiden Kolumbianern noch auf 18 und 19 Sekunden. Dennoch waren jene 35 Sekunden, die Lopez durch seinen Defekt auf Etappe 6 verloren hatte, am Ende entscheidend für den Ausgang der Rundfahrt.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour de Langkawi: Janse Van Rensburg feiert Gesamtsieg, Guardini noch einen weiteren Tageserfolg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live