<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Cofis Cycling Cosmos
Cofis Cycling Cosmos (33) – Gastbeitrag zum Auftakt der UCI Women’s WorldTour
Suchen Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos Forum  Cofis Cycling Cosmos
09.03.2016

Cofis Cycling Cosmos (33) – Gastbeitrag zum Auftakt der UCI Women’s WorldTour

Info: Ranglisten UCI Women’s WorldTour 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)
Bericht: Weltmeisterin Armitstead gewinnt erstes Rennen der UCI WWT, die Strade Bianche



09.03.2016

Nun hat die UCI Women’s WorldTour also ihre Feuerprobe, die Strade Bianche, hinter sich und Fans weltweit sehen sich bestätigt: Mit Livebildern von den Rennen ist ebenso wenig zu rechnen, wie es bei der alten Weltcup-Serie der Fall war.



Sammlung aller Beiträge aus Cofis Cycling Cosmos


In Cofis Cycling Cosmos erscheint heute ein Gastbeitrag von H.O.

Die Women’s WorldTour (WWT) soll nach dem Willen der UCI den Frauenradsport auf eine neue Ebene heben, zu seiner Professionalisierung beitragen und ihm noch mehr Öffentlichkeitswirksamkeit und Anerkennung verschaffen. Da frage ich mich, wie soll das funktionieren, wenn es keine bewegten Livebilder vom Renngeschehen gibt?

Weder vonseiten der UCI wurde ein Strade Bianche-Stream angeboten noch vonseiten des Veranstalters – der laut WWT-Reglement auch nur dazu verpflichtet ist, später eine Zusammenfassung auszustrahlen. In unserer schnelllebigen Zeit, wo eine Meldung nach einer Stunde schon ein alter Hut ist, ist das aber nicht genug, zumal wenn man wie ich für eine Webseite wie LiVE-Radsport berichten will. Wer liest meinen Beitrag, wenn ich ihn tags darauf ins Netz stelle, nachdem ich endlich die Zeit gefunden habe, mir die Zusammenfassung anschauen? Richtig, noch weniger Leute als ihn direkt nach dem Rennen lesen würden.
Im Twitter-Feed des offiziellen Hashtags #UCIWWT war der Wunsch nach Livestreams für die wichtigsten Frauenrennen geradezu unüberhörbar, aber letztlich konnte man sich doch nur mit Informationsfetzen versorgen, die aus ganz verschiedenen Kanälen kamen, da noch nicht einmal ein ordentlicher Liveticker angeboten wurde.
Und nach dem Rennen ging der Frust weiter: Eine Stunde später waren nämlich immer noch nur die Top4 bekannt (ohne Zeitabstände), dank Twitter – die UCI und der Veranstalter schwiegen sich weiterhin aus. Es sollte noch bis zum späten Nachmittag dauern, ehe das Resultat vollständig vorlag.
Kein Livestream, kein Liveticker, kein Resultat – ein absolutes Armutszeugnis für den Stellenwert des Frauenradsports (trotz aller Lippenbekenntnisse) und für die WorldTour der Männer undenkbar.

Vielleicht kann man sich das Fehlen von Livebildern damit erklären, dass sie sich für die Veranstalter von Frauenrennen nach wie vor nicht rentieren. Vielleicht war die UCI selbst auch mit der Berichterstattung von der parallel laufenden Bahnrad-WM ausgelastet. Das mag alles sein, aber dann soll uns der Weltverband das erklären, anstatt uns zu erzählen, dass allein durch die Einführung der WWT der Frauenradsport bereits in ein neues Zeitalter getreten sei. Das ist nämlich offensichtlich nicht so.

A bientôt

Update: Wie als Reaktion auf den Unmut vieler Fans hat die niederländische NOS angekündigt, die letzten anderthalb Stunden der Ronde van Drenthe am kommenden Samstag im TV auszustrahlen und im Internet zu streamen. Zwar sicherlich geo-restricted, aber immerhin ein Anfang...





Cofis Cycling Cosmos (33) – Gastbeitrag zum Auftakt der UCI Women’s WorldTour


Zum Seitenanfang von für Cofis Cycling Cosmos (33) – Gastbeitrag zum Auftakt der UCI Women’s WorldTour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live