<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Schweiz
Radsporttage Gippingen mit völlig neuem Konzept
Suchen Schweiz Forum  Schweiz Forum  Schweiz
11.03.2016

Radsporttage Gippingen mit völlig neuem Konzept

Info: Rückblick GP du canton d’Argovie 2015
Autor: Veranstalter



Grosse Erleichterung bei den Freunden des Radsports! Auch die 53. Radsporttage Gippingen finden wieder statt, vom 9. bis 12. Juni. Die Tatsache, dass sie durchgeführt werden, war bis vor kurzem aber längst nicht so klar, wie in den letzten Jahren. Zwei Entscheide von grosser Tragweite musste das Organisationskomitee erst einmal verkraften.

Es war keine leichte Entscheidung, die die Geschäftsleitung der Radsporttage in den letzten Wochen zu fällen hatte. Der Radsportverband Swiss Cycling hatte sich entschlossen, das grösste EintagesRennen der Schweiz ab sofort nicht mehr zu unterstützen. Damit brach den Radsporttagen auf einen Schlag der grösste Sponsor weg. Noch oben drauf kam die Tatsache, dass man ab 2016 nicht mehr auf das altbewährte Festgelände zählen durfte, denn die Wiese rund um das Ziel wird demnächst überbaut werden. Diese beiden Tatsachen forderten die Kreativität und den Mut des gesamten Organisationskomitees. Dank grossem Einsatz und wichtiger Unterstützern auch seitens der Gemeinde wurde schlussendlich für den Sport entschieden.

Neues Festgelände, neue Streckenführung - Die Radsporttage ziehen um
Das Festgelände mit Start und Ziel wird in diesem Jahr rund um die Mehrzweckhalle von Leuggern aufgebaut. Bereits 2013 nutzte man dieses Gelände erfolgreich als Zieletappe der Tour de Suisse. Für die Radsporttage ergeben sich dabei auch einige Chancen, da bereits bestehende Infrastruktur genutzt werden kann.
Auch die Streckenführung musste für die 53. Ausgabe angepasst werden. Insgesamt 10 Runden müssen die Elitefahrer am Donnerstag absolvieren, jede Runde misst knapp 19 Kilometer. Rechnet man die Höhenmeter mit ein, ergibt sich daraus ein äusserst attraktiver und nicht zu unterschätzender Rundkurs, der den Top-Fahrern einiges abverlangen wird.

Spitzensport im Aargau
Die letzten Verhandlungen stehen noch aus, aber auch in diesem Jahr zeichnet sich ab, dass wieder ein Top-Feld, bestehend aus den wichtigsten Pro Tour Teams der Welt, am Start sein wird. Die Ankündigung der bestätigten Teilnehmer folgt demnächst.
Nicht alles musste für dieses Jahr angepasst werden. So darf man sich an den übrigen Tagen ebenfalls auf Radsport auf hohem Niveau freuen, wenn am Samstag die diversen Amateure sich auf die Strecke begeben. Und schliesslich sind die Radsporttage auch immer geprägt von einer festlichen Atmosphäre, die dank dem Unterhaltungsprogramm vom Freitag- und Samstagabend für grossartige Stimmung sorgen wird.
Sportlich ambitioniert wird es auch am Sonntag nochmals, wenn die Jüngsten der Radsportgemeinde ins Rennen geschickt werden. Ebenfalls am Sonntag treffen sich die Familien zum extra für sie organisierten Familientag, der mit diversen Attraktionen für Klein und Gross etwas zu bieten hat.





Von Gippingen nach Leuggern: Die Geschäftsleitung der Radsporttage Gippingen auf dem neuen Festgelände (Foto: Peter Jacobi, Döttingen)
Von Gippingen nach Leuggern: Die Geschäftsleitung der Radsporttage Gippingen auf dem neuen Festgelände (Foto: Peter Jacobi, Döttingen)

Zum Seitenanfang von für Radsporttage Gippingen mit völlig neuem Konzept



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live