<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Mountainbike: Karl Platt feiert seinen 38. Geburtstag mit Cape Epic-Etappensieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
14.03.2016

Mountainbike: Karl Platt feiert seinen 38. Geburtstag mit Cape Epic-Etappensieg

Info: MTB: Absa Cape Epic 2016
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Am heutigen zweiten Tag des Absa Cape Epic feierte der deutsche Marathon-Meister Karl Platt seinen 38. Geburtstag und beschenkte sich nicht nur mit der Tatsache, dass er wegen seines Prolog-Siegs das gelbe Trikot tragen durfte. Er und sein Schweizer Team Bulls-Kollege Urs Huber beendeten die 106 Kilometer lange Etappe, die über den Saronsberg führte und 2300 Höhenmeter aufwies, außerdem vor allen anderen. Fast bis zum Schluss konnten der Grieche Periklis Ilias und der Portugiese Tiago Jorge Ferreira Oliveira (Team Dolomiti Superbike) mithalten, dann aber mussten sie abreißen lassen und bogen auch noch falsch ab, sodass sie von Alban Lakata und Kristian Hynek (Topeak Ergon Racing) überholt wurden. Auch im Gesamtklassement rangieren der Österreicher und sein tschechischer Partner jetzt auf Position zwei - 2:58 Minuten hinter Platt/Huber und etwa zweieinhalb Minuten vor Ilias/Ferreira.

Bei den Damen bewiesen Robyn de Groot und Jennie Stenerhag, dass ihr Prolog-Sieg von gestern keine Eintagesfliege gewesen war. Zwar fuhren die Titelverteidigerinnen Annika Langvad und Ariane Kleinhans (Spur-Specialized) zunächst allen davon, aber im Finale erlitten die Dänin und ihre Schweizer Partnerin einen Einbruch, sodass De Groot/Stenerhag wieder herankamen. Die Südafrikanerin und die Schwedin finishten 40 Sekunden vor Langvad/Kleinhans und bauten die Gesamtführung auf 58 Sekunden aus. "Wir haben nie aufgegeben, sind aber auch nie übers Limit gegangen, sondern ein konstantes Tempo gefahren“, wird Robyn de Groot von acrossthecountry.net zitiert. „Etwa fünf Minuten vor dem Ziel haben wir die beiden vor uns gesehen. Da haben wir noch mal Gas gegeben. Als wir sie erreicht haben, erkannten wir ihre Schwäche und haben daraus Kapital geschlagen.“ Dritte des Tages und auch insgesamt wurden bzw. sind jetzt die Britin Sally Bigham und Adelheid Morath aus Deutschland (Topeak Ergon).

-> Zu den Resultaten


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Mountainbike: Karl Platt feiert seinen 38. Geburtstag mit Cape Epic-Etappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live