<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Shortnews
Tour of Croatia: Enger schlägt Theuns im Bergsprint von Zagreb – Kroate Kvasina feiert Gesamtsieg
Suchen <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong> Forum  <strong>Shortnews</strong>
24.04.2016

Tour of Croatia: Enger schlägt Theuns im Bergsprint von Zagreb – Kroate Kvasina feiert Gesamtsieg

Info: Tour of Croatia 2016 (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Die Tour of Croatia endete auch in diesem Jahr, wie bei der Erstaustragung 2015, mit einer schwierigen Ankunft in der kroatischen Hauptstadt Zagreb, wo auf dem letzten Kilometer auf Kopfsteinpflaster eine teils recht steile Steigung zu bewältigen war. Bei der ersten Zieldurchfahrt lagen mit Sander Cordeel (Vérandas Willems), Adam Stachowiak (Verva-ActiveJet) und dem Österreicher Daniel Schorn (Felbermayr-Simplon Wels) noch drei Ausreißer vorn, seine wenigen Sekunden Restvorsprung konnte das Trio auf dem 5,4 Kilometer langen abschließenden Rundkurs aber nicht verteidigen, wurde kurz nach der Flamme Rouge gestellt. Edward Theuns (Trek-Segafredo) eröffnete den Bergsprint um den Etappensieg und riss ein kleines Loch hinter sich auf, das einzig Sondre Holst Enger (IAM Cycling) stopfen konnte. Der Norweger, der im vergangenen Jahr bei einer Etappe der Österreich Rundfahrt seinen ersten Profi-Sieg errungen hatte, setzte sich dann knapp vor Theuns durch. Timothy Dupont (Vérandas Willems) fuhr mit zwei Sekunden Rückstand auf Platz drei.

Das Feld wurde bei der Ankunft noch gehörig auseinander gerissen, Matija Kvasina (Synergy Baku Cycling Project) verlor als 21. 17 Sekunden auf den Sieger. Dies änderte aber nichts mehr daran, dass der Kroate seine Heimatrundfahrt gewonnen hat. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten Jesper Hansen (Tinkoff) schrumpfte nur von 32 auf 24 Sekunden. Der Österreicher Felix Großschartner (CCC Sprandi Polkowice) behielt Rang vier hinter seinem Teamkollegen Víctor De La Parte. Sein Landsmann Riccardo Zoidl (Trek-Segafredo) rutschte zwar von Rang sieben auf zehn ab, gewinnt aber das Bergtrikot. Zoidls Teamkollege Giacomo Nizzolo blieb in der Punktewertung vorne.

-> Zum Resultat und allen Endständen


      -> Übersicht aller Shortnews




Zum Seitenanfang von für Tour of Croatia: Enger schlägt Theuns im Bergsprint von Zagreb – Kroate Kvasina feiert Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live