<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Geburtstagskinder der Woche
Geburtstagskinder der Woche - 01.05. bis 07.05.
Suchen Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche Forum  Geburtstagskinder der Woche
08.05.2016

Geburtstagskinder der Woche - 01.05. bis 07.05.

Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Unsere noch aktiven Geburtstagskinder der Woche, die wir diesmal näher vorstellen, einschließlich der beiden, die beim Giro zur Zeit am Start sind, haben eines gemeinsam – sie sind alle am gleichen Tag, am 06.05., geboren.
Und da nun mal der Giro läuft, darf diesmal auch ein ehemaliger Giro-Sieger nicht fehlen.



Alle Geburtstags-Beiträge: Geburtstagskinder der Woche


Roman Kreuziger (30 Jahre)

Geburtsdatum: 06.05.86
Geburtsort: Moravská Třebová
Nationalität: Tschechien

Roman Kreuziger feierte am 06.05. seinen 30. Geburtstag. Der Tscheche lebt in Italien und ist mit einer Italienerin verheiratet. Sein Vater war ebenfalls Radsporter und hatte 1983 die Junioren-WM im Cyclocross gewonnen.
Der Sohn aber war in seiner Karriere bislang deutlich erfolgreicher. Und auch immer wieder Dopingverdächtigungen ausgesetzt.
Zu seinen größten Erfolgen zählt ein Etappensieg beim Giro. Insgesamt viermal schaffte er es bei einer Grand Tour in die Top 10, dreimal bei der Tour, einmal beim Giro. Er gewann u.a. die Tour de Suisse (2008) und die Tour de Romandie (2009).
Sein bestes Resultat in dieser Saison ist der 7. Platz bei Lüttich-Bastogne-Lüttich vor zwei Wochen.

Teams:
2006 – 2010 Liquigas
2011 – 2012 Astana
Seit 2013 Saxo-Tinkoff / Tinkoff

Größte Erfolge:
2008 Gesamtsieg und Etappensieg Tour de Suisse
        2. Platz Gesamtwertung Tour de Romandie
2009 Gesamtsieg und Etappensieg Tour de Romandie
        Sieger Clasica San Sebastian
2010 7. Platz Gesamtwertung Tour de France
        3. Platz Gesamtwertung Paris-Nizza
        5. Platz Amstel Gold Race
        Sieger Giro di Sardegna
2011 5. Platz Gesamtwertung Giro d’Italia
        4. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich
        Etappensieg Giro del Trentino
2012 Etappensieg Giro d’Italia
        3. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
2013 Sieger Amstel Gold Race
        5. Platz Gesamtwertung Tour de France
        3. Platz Gesamtwertung Tour de Suisse
2014 3. Platz Gesamtwertung Tirreno-Adriatico
        7. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich
2015 Etappensieg USA Pro Challenge
        5. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich
2016 7. Platz Lüttich-Bastogne-Lüttich

Ergebnis an seinem Geburtstag: kein Rennen



Weitere Geburtstagskinder der Woche:

Geburtstagskinder aus Deutschland / Schweiz / Österreich

Silvio Herklotz (22 Jahre)

Geburtsdatum: 06.05.94
Nationalität: Deutschland
aktuelles Team: Bora-Argon 18

Der junge Deutsche Silvio Herklotz feierte am 06.05. seinen 22. Geburtstag. 2013 wurde er Profi im Team Stölting. In diesem Jahr feierte er mit dem Sieg bei der Königsetappe und dem Gesamtsieg bei der Tour Alsace seine ersten Erfolge als Profi.
Seit dieser Saison fährt er für das Team Bora-Argon 18 und ist aktuell bei der Tour d'Azerbaïdjan am Start.

Ergebnis an seinem Geburtstag: 14. Platz 3. Etappe Tour d'Azerbaïdjan



Noch ein „radsportliches“ Geburtstagkind:

Paolo Savoldelli (43 Jahre)

Geburtsdatum: 07.05.73
Nationalität: Italien

14 Jahre liegt sein Sieg beim Giro d’Italia zurück. 2002 gewann der Italiener Paolo Salvoldelli die Rundfahrt durch Italien. Während des Giro, am 07.05., feierte der ehemalige Giro-Sieger seinen 43. Geburtstag.
1995 begann er seine Karriere beim Team Zalf-Euromobil-Fior. Lange fuhr er für das Team Saeco. Den Giro-Sieg holte er sich im Trikot von Index-Alexia Alluminio. 2008 hänge Salvodelli sein Rad an den berühmten Nagel.



Special – Geburtstagskinder während des Giro:

- David De la Cruz (Etixx-Quickstep) – 06.05.89 – 45. Platz 1. Etappe Giro d'Italia
- Pawel Poljanski (Tinkoff) – 06.05.90 – 165. Platz 1. Etappe Giro d'Italia




Und noch mehr Geburtstagskinder der Woche:

- Armindo Fonseca (Fortuneo - Vital Concept) – 01.05.89 – DNF Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt
- Tyler Magner (UnitedHealthcare) – 03.05.91 – kein Rennen
- Floris Gerts (BMC Racing) – 03.05.92 – kein Rennen
- Martijn Venschoor (Team Novo Nordisk) – 04.05.85 – kein Rennen
- Yannick Martinez (Delko Marseille Provence KTM) – 04.05.88 – 9. Platz 1. Etappe 4 Jours de Dunkerque
- Simone Petilli (Lampre-Merida) – 04.05.93 – kein Rennen
- Kristoffer Skjerping (Cannondale-Garmin) – 04.05.93 – kein Rennen
- Mamyr Stash (Gazprom-Rusvelo) – 04.05.93 – kein Rennen
- Daniel Staniszewski (VERVA ActiveJet Pro Cycling Team) – 05.05.97 – kein Rennen
- Francisco Ventoso (Movistar) – 06.05.82 – kein Rennen
- Jan Polanc (Lampre Merida) – 06.05.92 – kein Rennen
- Carlos Alberto Gimenez (Androni Giocattoli) – 07.05.95 – kein Rennen





Roman Kreuziger vor der Präsentation von Lüttich-Bastogne-Lüttich 2016
Roman Kreuziger vor der Präsentation von Lüttich-Bastogne-Lüttich 2016

Silvio Herklotz bei der Tour Alsace 2013
Silvio Herklotz bei der Tour Alsace 2013

Zum Seitenanfang von für Geburtstagskinder der Woche - 01.05. bis 07.05.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live