<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Frauenradsport
Huang gewinnt auch die letzte Chongming Island-Etappe – Hosking knapp Gesamtsiegerin
Suchen </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font> Forum  </font size=2>Frauenradsport</font>
08.05.2016

Huang gewinnt auch die letzte Chongming Island-Etappe – Hosking knapp Gesamtsiegerin

Info: Frauen: TOUR OF CHONGMING ISLAND 2016 (2.WWT)
Autor: Heike Oberfeuchtner (H.O.)



Chongming, 08.05.2016 – Ting Ying Huang aus Taiwan hat bei der Tour of Chongming Island (WWT) bewiesen, dass ihr Etappensieg zum Auftakt kein Zufallstreffer gewesen ist und auch den letzten Abschnitt des chinesischen Mehrtagesrennens für sich entschieden. Ein wenig profitierte sie dabei von dem Durcheinander, das im Finale nach Stürzen einiger Fahrerinnen entstand. Die 25-Jährige setzt sich vor der Französin Roxane Fournier (Poitou-Charentes.Futuroscope.86) und der Niederländerin Ilona Hoeksma (Parkhotel Valkenburg) durch. Gesamtsiegerin aber wurde Chloe Hosking (Wiggle High5), wobei am Zwischensprint gewonnene Bonussekunden den Ausschlag zugunsten der Australierin gaben.

Keine Auswirkungen auf die WWT-Gesamtwertung
Hosking gewann die Rundfahrt zum zweiten Mal nach 2009 und ist damit die erste Frau, die ein Etappenrennen im Rahmen der neuen Women's WorldTour für sich entschied. Da sie zuvor im WWT-Ranking keine Rolle spielte, konnte das den führenden Athletinnen jedoch egal sein. Nicht umsonst waren weder Elizabeth Armitstead noch Chantal Blaak noch eine andere Topplatzierte nach China gereist. Die 25-jährige Australierin, die gestern gewonnen hatte, wurde auf der Schlussetappe lediglich Zwanzigste, sicherte sich aber dennoch den Gesamtsieg, weil sie am ersten Zwischensprint des Tages zwei Bonussekunden einkassierte und so insgesamt eine um 1 Sekunde geringere Fahrzeit aufweist als Ting Ying Huang, die mit Rang zwei dennoch mehr als einen Achtungserfolg feiert.

Huang verpasst Gesamtsieg um eine Sekunde
Auf der Schlussetappe hatten die Athletinnen mit Regen, niedrigen Temperaturen und glatten Straßen zu kämpfen. Dennoch ließ es sich Eugenia Bujak (BTC City-Ljubljana) nicht nehmen, als Solistin davonzufahren und gut eine Minute zwischen sich und das Feld zu bringen. Nach etwa 75 von insgesamt 99 Kilometern wurde die polnische Zeitfahrmeisterin wieder eingefangen und Olga Zabelinskaya (BePink) sowie Alison Tetrick (Cylance Pro Cycling) attackierten vergebens. Wiggle High5 führte das Peloton auf den letzten Kilometern und Liv-Plantur formierte sich im Finale wieder zu einem Sprintzug, aber Leah Kirchmann wurde nach zwei zweiten Plätzen diesmal nur Zehnte. Nachdem die vorderen Reihen sturzbedingt etwas durcheinandergeraten waren, zog Ting Ying Huang wieder überraschend an allen vorbei und sammelte mit Platz eins genug Bonussekunden, um Kirchmann auf den dritten Gesamtrang zu verdrängen.

-> Zum Resultat und Endstand





Huang gewinnt auch die letzte Chongming Island-Etappe - Hosking knapp Gesamtsiegerin
Huang gewinnt auch die letzte Chongming Island-Etappe - Hosking knapp Gesamtsiegerin

Zum Seitenanfang von für Huang gewinnt auch die letzte Chongming Island-Etappe – Hosking knapp Gesamtsiegerin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live